Frage:

Wir sind Geschäftsleute, die (Produkte) von Großhändlern kaufen und sie stückweise verkaufen. Unsere Frage lautet: Es gibt einige Schuhe, Socken und Kleidung, die ein Markenzeichen tragen. Dieses Markenzeichen symbolisiert laut den Griechen die Göttin des Sieges. Ist es erlaubt, dieses Produkt zu verkaufen? Denn einige Leute sagen, dieses Markenzeichen steht für die Qualität der Ware und wir kaufen und verkaufen es wegen der Qualität der Ware. Andere sagen wiederum, wenn wir es verkaufen, dann verkaufen wir Schuhe, weil das Markenzeichen erniedrigt/demütigt wird.

Auf ihm ist ein Swoosh-Symbol. Es wird als "Nike" bezeichnet.

Antwort:

Bei Allah, wenn auf dem Gut ein Symbol ist, (das) Götter oder Idole oder dergleichen darstellt, dann ist es nicht erlaubt für eine Person, es zu verwenden, sei es auf Schuhen oder anderen Dingen, solange es Idole symbolisiert. Wenn dies nur Vermutungen oder Meinungen sind, dann wird dies nicht berücksichtigt.

Die eigentliche Frage ist nicht, ob die Absicht dieses (Symbols) so und so ist. Das ist nicht notwendig. Manche Leute heutzutage (sagen), alles hat ein Kreuz. Alles ist ein Kreuz. Jede zwei sich kreuzenden Linien, sagen sie, ist ein Kreuz. Der irakische Eimer (zum Wasserholen), wer sagt, dass dies ein Kreuz ist? Die Angelegenheit, dass alles dem zugeschrieben wird, was nicht korrekt ist und den Leuten verboten wird, dann ist dies nicht korrekt. Wenn jedoch bekannt ist, dass dieses Markenzeichen etwas Böses ist, dann ist es nicht erlaubt, es zu verwenden. Ebenso das Kreuz. Wenn etwas ein Kreuz hat, ist es nicht erlaubt, es zu kaufen oder zu verwenden. Außer es wird abgerieben. Ebenso, wenn die Ware abgerieben wird und etwas verwendet wird, um (das Symbol) zu entfernen, dann gibt es keinen Schaden.

Fragesteller:

Es ist bekannt, dass das Swoosh-Symbol ein Symbol und Name eines Gottes ist. Hat es die gleiche Regelung wie das Kreuz, dass es entfernt und abgerieben werden sollte?

Antwort:

Bei Allah, wenn dies die Überzeugung einiger Leute ist, dann ja. Es wird ähnlich wie das Kreuz der Christen.

Schaykh Abdulmuhsin al-Abbaad

Quelle: Scharh Tirmidhi Nr. 420


Fragesteller:

Ist es erlaubt, eine Kleidungsmarke zu kaufen, deren Name von einem (griechischen) ‚Gott‘ stammt?“

Der Name in Klammern ist Nike, dies ist der Name dieses ‚Gottes‘. Aber dieser ‚Gott‘ wird nicht mehr angebetet. Möge Allāh Sie belohnen.


Antwort:

Ich suche Zuflucht bei Allāh.

Selbst wenn er nicht angebetet wird, warum haben sie diese Marke mit dem Namen eines ‚Gottes‘ versehen?

Fragesteller:

So wird es ausgesprochen, O Scheich, es ist nicht Arabisch.

Antwort:

Es ist für sie verpflichtend, so etwas abzulehnen. Es ist für sie verpflichtend, dagegen zu sprechen und vor denen zu warnen, die diese Marke (in die muslimischen Länder) importieren. Das ist etwas, das von den Muslimen gemieden werden sollte.

Schaykh Ahmad an-Najmi

Quelle: Audioaufnahme

Übersetzung: Abu Davut Konyevi


Siehe auch:

Tragen von Kleidung mit Symbolen und Namen der Kuffar