Frage:

Was ist das Urteil über Isbal (Verlängerung und Schleifen der Kleidung unter den Knöcheln) aus Stolz oder aus anderen Gründen? Was ist das Urteil über Isbal, wenn man dazu gezwungen ist, es aufgrund der Familie zu tun, wenn man jung ist oder aufgrund der herrschenden Bräuche?

Antwort:

Das Urteil lautet, dass es für Männer haram (verboten) ist, denn der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte:

{ ما أسفل من الكعبين من الإزار فهو في النار }

"Der Teil eines Izars (Kleidungsstück, das unterhalb der Taille getragen wird), der unter den Knöcheln schleift, ist im Feuer." [1]. Auch überlieferte Muslim in seinem Sahih von Abu Dharr (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der berichtete, dass der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) sagte:

{ ثلاثة لا يكلمهم الله ولا ينظر إليهم يوم القيامة ولا يزكيهم ولهم عذاب أليم: المسبل إزاره، والمنان فيما أعطى، والمنفق سلعته بالحلف الكاذب }

"Drei Personen, zu denen Allah am Tag der Auferstehung weder sprechen noch sie anschauen noch sie reinigen wird, und sie werden eine schmerzhafte Strafe haben: Derjenige, der seinen Izar unter seinen Knöcheln schleifen lässt, wer den Menschen daran erinnert, was sie geben, und wer sein Handelsgut durch falsches Schwören verkauft." [2]

Die beiden Hadithe und was ihnen in der Bedeutung ähnlich ist, gelten für jeden, der seinen Izar aus Stolz oder aus irgendeinem anderen Grund schleifen lässt, denn der Prophet (Friede sei auf ihm) hat in dem zitierten Hadith keinen Grund spezifiziert. Wenn Isbal aus Stolz erfolgt, ist die Sünde schlimmer und die Androhung der Strafe schwerwiegender, denn der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte:

{ ومن جر ثوبه خيلاء لم ينظر الله إليه يوم القيامة }

"Allah wird am Tag der Auferstehung denjenigen nicht anschauen, der sein Gewand aus Stolz schleifen lässt." [3] Es ist nicht zulässig zu denken, dass Isbal nur haram ist, wenn es aus Stolz erfolgt, denn der Gesandte (Friede sei auf ihm) hat das Verbot nicht auf diesen Grund im oben zitierten Hadith beschränkt und auch keinen anderen Grund im folgenden Hadith spezifiziert, als er zu einigen seiner Sahabah (Gefährten des Propheten) sagte:

{ وإياك والإسبال فإنه من المخيلة }

"Meidet Isbal, denn es ist ein Zeichen des Stolzes." [4] Er (Friede sei auf ihm) erklärte somit, dass Isbal ein Zeichen des Stolzes ist, weil es fast immer aus diesem Grund getan wird. Wer Isbal betreibt, nicht aus Stolz, hat in der Tat eine Handlung begangen, die ein Mittel zum Stolz ist, denn die Mittel haben dasselbe Urteil wie die Ziele. Außerdem deutet Isbal auf Verschwendung hin und setzt Kleidung Schmutz aus. Es wird authentisch von `Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass er, als er einen jungen Mann sah, dessen Kleid den Boden berührte, zu ihm sagte: "Hebe dein Kleid hoch, denn dies (die Handlung) ist gehorsamer gegenüber deinem Herrn und sauberer für dein Kleid."

Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte zu Abu Bakr Al-Siddiq (möge Allah mit ihm zufrieden sein), als dieser sagte:

{ يا رسول الله إن إزاري يسترخي إلا أن أتعاهده فقال له صلى الله عليه وسلم: إنك لست ممن يفعله خيلاء }

"O Gesandter Allahs, mein Izar rutscht herunter, es sei denn, ich halte ihn fest." Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Du bist nicht einer von denen, die es aus Stolz tun." [5]

Der Prophet (Friede sei auf ihm) meint, dass derjenige, der sein Kleid hält, wenn es herunterrutscht, nicht als eine Person angesehen wird, die Isbal aus Stolz betreibt, weil dies unbeabsichtigt geschieht und er versucht, dies zu verhindern, indem er es jedes Mal festhält, wenn es herunterrutscht. Zweifellos ist eine solche Person entschuldigt. Andererseits, wenn eine Person beabsichtigt, Isbal zu machen, ob mit einem Bisht (Mantel), Hosen oder Hemden, ist er in der Drohung eingeschlossen und hat keine Entschuldigung dafür. Dies liegt daran, dass die Sahih Hadithe über das Verbot von Isbal auf ihn anwendbar sind, sei es durch ihre Wortlaute oder Bedeutungen. Dementsprechend müssen alle Muslime vor Isbal auf der Hut sein, Allah fürchten und darauf achten, ihre Kleidung nicht unter ihre Knöchel zu senken, um gemäß diesen Sahih Hadithen zu handeln und vor Allahs Zorn und Strafe vorsichtig zu sein.

Allah ist derjenige, der Erfolg gewährt!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 383. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Sahih Al-Bukhari, Kleidung (5787), Sunan An-Nasa'i, Zierde (5331), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/461).
[2] Sahih Muslim, Glaube (106), Sunan At-Tirmidhi, Verkäufe (1211), Sunan An-Nasa'i, Zakat (2563), Sunan Abu Dawud, Kleidung (4087), Sunan Ibn Majah, Handel (2208), Musnad Ahmad ibn Hanbal (5/162), Sunan Ad-Darimi, Verkäufe (2605).
[3] Sahih Al-Bukhari, Tugenden (3665), Sahih Muslim, Kleidung und Zierde (2085), Sunan At-Tirmidhi, Kleidung (1731), Sunan An-Nasa'i, Zierde (5335), Sunan Abu Dawud, Kleidung (4085), Sunan Ibn Majah, Kleidung (3569), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/67), Muwatta Malik, Der Sammelband (1696).
[4] Sunan Abu Dawud, Kleidung (4084), Musnad Ahmad ibn Hanbal (3/483).
[5] Sahih Al-Bukhari, Kleidung (5784), Sunan An-Nasa'i, Zierde (5335), Sunan Abu Dawud, Kleidung (4085), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/147).