Frage an Islam Fatwa:

Was ist das Urteil darüber, wenn ein Mann ein Gewand/Kleidung trägt, das unter seine Fußknöchel reicht (Isbal)?

Antwort:

Es gibt zwei Arten des Isbal (das Herunterhängenlassen des Gewands):

Die erste Art: Das Gewand aus Stolz und Hochmut herunterhängen zu lassen. Dies gehört zu den großen Sünden und hat eine schwere Strafe zur Folge. In den beiden Sahih-Werken (Buchari und Muslim) wird im Hadith, der von Ibn Umar überliefert wurde, berichtet, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte: "Wer sein Gewand aus Stolz (auf dem Boden) mit sich schleift, den wird Allah am Tag der Auferstehung nicht anschauen."

Und von Abu Dharr Al-Ghifari wird überliefert, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte: "Zu drei Arten von Menschen wird Allah am Tag der Auferstehung nicht sprechen, er wird sie nicht anschauen und sie nicht reinigen (von ihren Sünden), und für sie wird es schmerzhafte Strafe geben." Er sagte: Der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم sagte dies drei Mal. Abu Dharr sagte: "Sie haben versagt und verloren, wer sind sie, oh Gesandter Allahs?" Er antwortete: "Derjenige, der sein Gewand herunterhängen lässt, derjenige, der Wohltaten erweist um sich über denjenigen zu erheben, dem er die Wohltat erwiesen hat und derjenige, der seine Waren mit Meineid (falschem Schwur) und Lügen verkauft."

Diese Art des Isbal, ist mit Stolz verbunden und es beinhaltet diese starke Warnung, dass Allah denjenigen, der dies tut, am Tag der Auferstehung nicht anschauen, nicht zu ihm sprechen und nicht reinigen wird und es wird für ihn schmerzhafte Strafe geben. Diese allgemeine Mitteilung im Hadith von Abu Dharr رضي الله عنه wird im Hadith von Ibn Umar رضي الله عنهما spezifiziert. So gilt diese Warnung für denjenigen, der aus Stolz sein Gewand herunterhängen lässt, da die Tat und die Strafe in den beiden Hadithen einheitlich sind.

Die zweite Art: Das Gewand ohne Stolz unterhalb der Knöchel zu tragen. Dies ist verboten und es wird befürchtet, das dies zu den großen Sünden gehört, denn der Prophet صلى الله عليه وسلم warnte deswegen vor dem Feuer. In Sahih al-Buchari wird von Abu Huraira رضي الله عنه berichtet, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte: "Was vom Izar (ein Kleidungsstück, das um die Taille gewickelt wird) unter den Knöcheln endet, wird im Feuer sein." Es ist jedoch nicht möglich, dass dieser Hadith durch den Hadith von Ibn Umar spezifiziert wird, da die Strafe unterschiedlich ist. Darauf deutet der Hadith von Abu Sa'id al-Chudri رضي الله عنه, der berichtet, dass der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم sagte: "Der Izar des Gläubigen reicht bis zur Mitte des Schienbeins, und es gibt nichts dagegen einzuwenden, oder er sagte: es ist für ihn keine Sünde, wenn er zwischen dem Schienbein und den Knöcheln endet. Was jedoch unterhalb davon ist, wird im Feuer sein, und wer seinen Izar mit Stolz (auf dem Boden) mit sich schleift, wird von Allah nicht angeschaut." Überliefert von Malik, Abu Dawud, An-Nasa'i, Ibn Madschah und Ibn Hibban in seinem Sahih-Werk. Der Prophet صلى الله عليه وسلم unterschied also zwischen demjenigen, der sein Gewand mit Stolz (auf dem Boden) mit sich schleift, und demjenigen, dessen Izar unterhalb der Knöchel endet.

Wenn jedoch die Hose unabsichtlich unter die Knöchel rutscht und man sie hochzieht, gibt es kein Problem, denn im vorherigen Hadith von Ibn Umar wird berichtet, dass Abu Bakr رضي الله عنه sagte: "Oh Gesandter Allahs, eine Seite von meinem Izar rutscht herunter, jedoch ziehe ich ihn hoch." Daraufhin sagte der Prophet صلى الله عليه وسلم: "Du bist nicht einer von denen, die es aus Stolz tun." (Überliefert von Al-Buchari)

Schaykh Muhammad al-Uthaymīn

Madschmu Fatawa ibn Uthaimin, 12/309-310

Übersetzung: Abdulaziz as-Suisri