Frage:

Wenn Allah mein Du'a (Bittgebet) nicht erhört, werde ich wütend und spreche schlecht, wobei ich mich selbst und Allah Unrecht tue, indem ich beispielsweise sage: "O Herr! Warum erhörst Du mein Du'a nicht?" und ähnliche Aussagen treffe. Ich hoffe, Sie können mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen. Was sollte jemand tun, wenn er das Gefühl hat, dass sein Du'a nicht erhört wird?

Antwort:

Alle Muslime, sowohl Männer als auch Frauen, einschließlich dir, sollten sich selbst prüfen, wenn die Antwort auf ihr Du'a verzögert wird. Allah ist Allweise und Allwissend, und Er mag die Antwort verzögern, weil Er eine immense Weisheit darin sieht, damit Seine Diener ihre Bitten verstärken, sich in Demut vor Seiner Herrlichkeit beugen, beharrlich ihre Bedürfnisse vortragen und sich Ihm unterwerfen. Dadurch werden sie große Vorteile erlangen, ihre Herzen werden geläutert, und sie werden sich eilig ihrem Herrn zuwenden. Das ist vorteilhafter als ihre Bedürfnisse.

Des Weiteren mag Allah (gepriesen und erhaben ist Er) die Antwort auf dein Du'a wegen deiner Sünden verzögern, wie beispielsweise unrechtmäßig erworbenes Vermögen, die Undankbarkeit gegenüber den Eltern oder das Begehen anderer Arten von schlechten Taten. Deshalb muss eine Person, die Du'a macht, ihre Taten beurteilen und sich beeilen, Tawbah (Reue) zu leisten, in der Hoffnung, dass Allah ihre Tawbah annimmt und ihr Du'a erhört.

Allah mag die Antwort auf Du'a aus anderen, nur Ihm (gepriesen ist Er) bekannten Weisheiten verzögern, wie im folgenden Sahih (authentischen) Hadith dargestellt: Kein Diener betet zu Allah mit einem Du'a, das frei von Sünde ist und nicht die Bande der Verwandtschaft zerschneidet, oder Allah wird ihnen eines von drei Dingen geben:

  • eine direkte Antwort auf ihr Du'a,
  • ihr Du'a kann für sie im Jenseits aufbewahrt werden,
  • oder sie können vor einer Art von Übel bewahrt werden, die dem gleich ist (worum man in der Du'a gebeten hat)."

Sie (die Gefährten) sagten: "Dann werden wir unsere Bittgebete vermehren, o Gesandter Allahs?" Er (Friede sei mit ihm) sagte: "Allah ist reicher (in der Antwort).

Wenn also die Antwort auf dein Du'a verzögert wird, solltest du nicht deinen Herrn tadeln und zum Beispiel sagen: "Warum, mein Herr?" Vielmehr solltest du deine Taten beurteilen und dich selbst zur Rechenschaft ziehen. Wahrlich, dein Herr ist Allweise und Allwissend.

Schaue auf dich selbst, denn es könnten Sünden sein, die die Antwort auf dein Du'a verzögern, und die Antwort könnte aus einem anderen Grund verzögert werden, der definitiv besser für dich ist.

Es ist nicht erlaubt, deinen Herrn zu tadeln und in unangemessener Weise über Ihn zu sprechen. Vielmehr musst du dich selbst tadeln und deine Taten und dein Verhalten überprüfen, um sie zu korrigieren und den Geboten deines Herrn zu gehorchen, indem du Seine Verbote meidest und Seine Grenzen nicht überschreitest.

Behalte im Gedächtnis, dass Allah (gepriesen ist Er) Seine Antwort auf dein Du'a für eine lange Zeit verzögern kann, so wie Er die Antwort auf das Du'a von Ya'qub hinauszögerte, betreffend die Rückkehr seines Sohnes Yusuf, und wie Er die Antwort auf das Du'a von Ayyub (Friede sei mit ihm) verzögerte, um ihn zu heilen; obwohl beide ehrenhafte Propheten waren.

Allah mag der Person, die zu Ihm betet, etwas Besseres geben, als sie bittet. Ebenso mag Er sie vor einer Art von Ärger bewahren, die besser ist als das, worum sie gebeten hat, wie im Hadith berichtet wird, der vom Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm) überliefert wurde (der zuvor genannt wurde).

So sagte der Prophet (Friede sei mit ihm) in diesem Hadith, dass Allah (gepriesen ist Er) die Antwort bis ins Jenseits verzögern und auf das Du'a in der Welt für eine immense Weisheit antworten kann, weil dies für Seinen Diener vorteilhafter ist. Allah mag es auch verzögern, um sie vor einem ernsthaften Übel zu bewahren, und das wird besser sein als die Antwort auf ihr Du'a.

Du musst von Allah das Beste denken und in deinem Du'a beharrlich bleiben, denn dies wird dir viel Gutes bringen. Du solltest dich selbst tadeln, deine Taten beurteilen und deinem Herrn gehorchen. Du musst wissen, dass Er Allweise und Allwissend ist; und Er mag die Antwort verzögern oder nicht verzögern aus Weisheit und mag dir als Ersatz etwas Besseres geben wegen dem, was zuvor erwähnt wurde und aufgrund des Sahih Hadith, in dem der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „Die Bitte eines von euch wird erhört, solange er nicht ungeduldig wird und sagt: ‚Ich habe gebeten, aber meine Bitte wurde nicht erhört.‘“, und dann wirst du frustriert und gibst das Du'a auf.

Deshalb darfst du nicht frustriert sein und das Du'a aufgeben. In der Tat musst du in deinem Du'a beharrlich bleiben und es vermehren. Bringe dich selbst zur Rechenschaft und hüte dich vor Sünden und bösen Taten, die als Hindernisse für die Erhörung deines Du'a dienen. Darüber hinaus ist es dir gestattet, nach den Zeiten zu suchen, in denen Du'a erhört wird; wie zum Beispiel die Zeit zwischen der Verkündung des Adhan (Gebetsruf) und der Iqamah (Gebetsbeginn), am Ende des Salah (Gebet) vor dem Taslim (Friedensgruß), in der Sujud (Niederwerfung), wenn der Khatib (Prediger) am Freitag auf die Minbar (Kanzel) steigt, bis das Salah beendet ist, und nach dem 'Asr (Nachmittagsgebet) bis zum Sonnenuntergang an Freitagen für jede Person, die das Maghrib (Abendgebet) im Zustand der Wudu' (rituelle Waschung) erwartet. Dies sind alles Zeiten, in denen Du'a erhört wird. Du musst dein Herz für das Du'a bereithalten und von Allah das Beste denken, denn der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: Allah (gepriesen ist Er) sagt: 'Ich bin, wie Mein Diener von Mir denkt, und Ich bin bei ihnen, wann immer sie Dua zu mir machen.' (Überliefert in Sahih Muslim)

Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 5, Seiten 303-305. Übersetzung: Abu Davut Konyevi