Frage:

Ein Radiosender übertrug eine Geschichte über einen Jungen, der seinen Vater nach Allah fragte. Der Vater antwortete, dass Allah überall existiere. Meine Frage ist: Was ist das Urteil der Scharia über diese Antwort?

Antwort:

Diese Antwort ist falsch; sie gehört zu denen, die Bid`ahs (Neuerungen in der Religion) begehen, wie Jahmiyyah (eine abweichende islamische Sekte, die einige Attribute Allahs leugnet, behauptet, sie würden Menschen zugeschrieben und könnten Allah nicht zugeschrieben werden) und Mu`tazilah (eine abweichende islamische Sekte, die behauptet, dass diejenigen, die schwere Sünden begehen, sich in einem Zustand zwischen Glauben und Unglauben befinden) und jene, die ihren Weg übernommen haben. Die richtige Meinung ist die von Ahl-ul-Sunnah wal-Jama`ah (diejenigen, die sich an der Sunnah und der muslimischen Hauptgemeinschaft orientieren), dass Allah (Erhaben ist Er) über den `Arsh (Allahs Thron) über allen Geschöpfen in den Himmeln ist, wie durch Ayahs (Quranverse), prophetische Hadithe und Ijma` (Konsens) der Salaf (rechtschaffenen Vorgänger) bewiesen wird. Allah (Erhaben und Gepriesen ist Er) sagt:

﴿إِنَّ رَبَّكُمُ اللَّهُ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٍ ثُمَّ اسْتَوَىٰ عَلَى الْعَرْشِ﴾

"Wahrlich, euer Herr ist Allah, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, und dann über den Thron stieg (in einer Weise, die Seiner Majestät angemessen ist)." (Surah Al-A'raf, 7:54) Dieselbe Bedeutung wird in weiteren sechs Ayahs im edlen Quran wiederholt.

Nach Ahl-ul-Sunnah bedeutet Istiwa' (Allahs Erhebung über den Thron auf eine Art, die Ihm gebührt) die Höhe und Erhabenheit über den `Arsh auf eine Weise, die der Größe Allahs (Erhaben ist Er) angemessen ist und nur von Ihm bekannt ist. Malik (möge Allah barmherzig mit ihm sein), als er danach gefragt wurde, sagte: "Istiwa' ist wohl bekannt, seine Art ist unbekannt, an ihn zu glauben ist verpflichtend und danach zu fragen ist Bid`ah." Er meint, nach seiner Art der Ausführung zu fragen.

Diese Bedeutung wurde auch von seinem Schaykh Rabi`ah ibn Abu `Abdul-Rahman im Namen von Umm Salamah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) ausgedrückt, was die Aussage von Ahl-ul-Sunnah der Sahabah (Gefährten des Propheten, möge Allah mit ihnen zufrieden sein) und späteren angesehenen Gelehrten ist. In anderen Ayahs sagt Allah, dass Er hoch im Himmel ist; Er (Erhaben ist Er) sagt: ﴿فَالْحُكْمُ لِلَّهِ الْعَلِيِّ الْكَبِيرِ﴾ "So ist das Urteil nur bei Allah, dem Allerhöchsten, dem Allergrößten!" (Surah Ghafir, 40:12)

Allah (Erhaben und Gepriesen ist Er) sagt auch:

﴿إِلَيْهِ يَصْعَدُ الْكَلِمُ الطَّيِّبُ وَالْعَمَلُ الصَّالِحُ يَرْفَعُهُ﴾

"Zu Ihm steigen die guten Worte empor, und die rechtschaffene Tat erhöht sie (d.h. die guten Worte werden von Allah nur angenommen, wenn sie von guten Taten begleitet werden)" (Surah Fatir, 35:10) Allah (Erhaben ist Er) sagt auch: ﴿وَهُوَ الْعَلِيُّ الْعَظِيمُ﴾ "und Er fühlt keine Müdigkeit, sie zu bewahren und zu erhalten. Und Er ist der Allerhöchste, der Allergrößte." (Surah Al-Baqarah, 2:255)

Allah (Erhaben und Gepriesen ist Er) sagt auch:

﴿أَمْ أَمِنتُمْ مَّن فِي السَّمَاءِ أَن يَخْسِفَ بِكُمُ الْأَرْضَ فَإِذَا هِيَ تَمُورُ أَوْ أَمِنتُمْ مَّن فِي السَّمَاءِ أَن يُرْسِلَ عَلَيْكُمْ حَاصِبًا فَسَتَعْلَمُونَ كَيْفَ نَذِيرِ﴾

"Oder fühlt ihr euch sicher, dass Der, der über dem Himmel ist (Allah), die Erde nicht mit euch versinken lässt und dann sie bebt? Oder fühlt ihr euch sicher, dass Der, der über dem Himmel ist (Allah), nicht einen heftigen Wirbelsturm gegen euch sendet? Dann werdet ihr erfahren, wie (furchtbar) Meine Warnung war." (Surah Al-Mulk, 67:16-17)

In diesen und anderen ähnlichen Ayahs stellt Allah (Erhaben ist Er) fest, dass Er hoch im Himmel ist, was mit den Beweisen der Ayahs im Zusammenhang mit Istiwa' übereinstimmt. Dementsprechend ist die Aussage der Menschen von Bid`ahs, dass Allah überall existiert, völlig falsch, was das Glaubensbekenntnis der abweichenden und erneuerer Hulul (ein Sufi-Begriff für Innnewohnung) ist; dies ist Kufr (Unglaube), Abweichung und eine Lüge über Allah (Erhaben ist Er) und Seinen Gesandten (Friede sei mit ihm). Es ist authentisch überliefert, dass er (Friede sei mit ihm) sagte: "Vertraut ihr mir nicht, obwohl ich der vertrauenswürdige Mann desjenigen in den Himmeln bin?" Das Gleiche wurde in den Hadithen über Isra' (Nacht-Reise) und Mi`raj (Himmelfahrt) und anderen betont.

Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seiten 309-310. Übersetzung: Abu Davut Konyevi