Frage:

Wie lautet das Urteil darüber, wenn ein Vater seinem Sohn die Ehe verbietet?

Antwort:

Dies ist nicht erlaubt, denn die Ehe ist ein Akt der Nähe zu Allah und des Gehorsams. Sie fördert die Keuschheit des Mannes und das Senken seiner Blicke. Es ist nicht erlaubt für seinen Vater, ihn davon abzuhalten. Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿‏ يا معشر الشباب من استطاع منكم الباءة فليتزوج؛ فإنه أغض للبصر، وأحصن للفرج ﴾

"O ihr jungen Männer, wer von euch in der Lage ist zu heiraten, sollte dies tun, denn es senkt den Blick und wahrt die Keuschheit." (Überliefert von Al-Bukhari und Muslim)
Es ist bekannt, dass die Ehe ihm bei der Einhaltung der Gebote Allahs hilft, indem er seine Blicke senkt, seine Keuschheit bewahrt, die Frau schützt und sie beim Guten unterstützt. Es ist auch eine der Ursachen für die Fortpflanzung. Die Ehe hat viele Vorteile.

Einige Gelehrte sind zu dem Schluss gekommen, dass die Ehe eine Pflicht ist, wenn die Möglichkeit dazu besteht, weil der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) dies angeordnet hat. Der Ausgangspunkt in dieser Angelegenheit ist die Pflicht, und dies deutet darauf hin, dass die Ehe für eine Person im heiratsfähigen Alter eine Pflicht ist, unabhängig davon, ob er jung oder alt ist, wobei die Pflicht für den jungen Mann betonter ist, wie im vorher genannten Hadith.

In Zusammenfassung:

﴿‏ لا طاعة لمخلوق في معصية الخالق  ﴿إنما الطاعة في المعروف ﴾

"Es gibt keinen Gehorsam gegenüber einer Schöpfung in der Sünde gegen den Schöpfer (Allah).", "Gehorsam ist nur im Guten", wie es der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte. Wenn sein Vater ihn also von der Heirat abhält und er dazu in der Lage ist, sollte er respektvoll mit seinem Vater umgehen und ihm seine Situation erklären, bis er zustimmt. Die Beziehung zwischen ihm und seinem Vater sollte gut sein. Wenn sein Vater jedoch hartnäckig ist und ihn ohne berechtigten Grund von der Heirat abhält, dann ist es ihm erlaubt zu heiraten, auch wenn sein Vater nicht einverstanden ist, da sein Vater ihn von einer religiösen Handlung abhält, und es gibt keinen Gehorsam gegenüber einer Schöpfung in der Sünde gegenüber Allah. Dennoch sollte er respektvoll mit seinem Vater umgehen und sich bemühen, seine Zustimmung zu gewinnen. Dies ist, was ihm empfohlen wird, um eine feindselige Beziehung zwischen ihnen zu vermeiden.

Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz

Quelle: Audioaufnahme aus Nurr ala ad-Darb Sendung ( عربي ). Übersetzung: Abu Davut Konyevi


Siehe auch: