Frage:

Allah (Erhaben ist Er) sagt:

﴿ وَمَا مِن دَابَّةٍ فِي الْأَرْضِ إِلَّا عَلَى اللَّهِ رِزْقُهَا ﴾

"Und kein bewegliches (lebendes) Wesen gibt es auf Erden, dessen Versorgung nicht von Allah ist." (Surah Hud, 11:6) Dies bedeutet, dass Allah es sich zur Pflicht gemacht hat, für alles auf der Erde unter Menschen, Tieren, Insekten und anderen Kreaturen zu sorgen. Wie können wir jedoch die Hungersnöte erklären, die einige afrikanische Länder heimsuchen?

Antwort:

Der Ayah (Quran-Vers) wird gemäß seiner wörtlichen Bedeutung interpretiert, und alle von Allah verordneten Katastrophen und Hungersnöte werden niemandes Versorgung verringern oder einschränken. Tatsächlich wird jeder, für den Allah ein längeres Leben oder eine bestimmte Versorgung bestimmt hat, diese auf verschiedene Weisen erhalten, die er kennen mag oder nicht. Allah (Erhaben ist Er) sagt:

﴿ وَمَن يَتَّقِ اللَّهَ يَجْعَل لَّهُ مَخْرَجًا ﴾

"Und wer Allah fürchtet und ihm gegenüber pflichtbewusst ist, dem wird Er einen Ausweg schaffen." (Surah At-Talaq, 65:2-3) Allah sagt auch:

﴿ وَكَأَيِّن مِّن دَابَّةٍ لَّا تَحْمِلُ رِزْقَهَا يَرْزُقُهَا اللَّهُ وَإِيَّاكُمْ ﴾

"Und wie viele Lebewesen gibt es, die ihre eigene Versorgung nicht tragen können! Allah versorgt sie und auch euch." (Surah Al-'Ankabut, 29:60) Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Keiner stirbt, bevor er nicht seine Versorgung und sein Alter vollendet hat."

Weiterhin kann eine Person aufgrund ihrer Taten, wie Nachlässigkeit, Versäumnis ihrer Rolle oder das Begehen verbotener Sünden, von Armut und Knappheit der Versorgung betroffen sein. Allah (Erhaben ist Er) sagt:

﴿ مَّا أَصَابَكُم مِّنْ حَسَنَةٍ فَمِنَ اللَّهِ ۖ وَمَا أَصَابَكُم مِّن سَيِّئَةٍ فَمِنْ أَنفُسِكُمْ ﴾

"Was euch an Gutem trifft, ist von Allah, aber was euch an Schlechtem trifft, kommt von euch selbst." (Surah An-Nisa', 4:79) Er (Erhaben und Erhöht ist Er) sagt auch:

﴿ وَمَا أَصَابَكُم مِّن مُّصِيبَةٍ فَبِمَا كَسَبَتْ أَيْدِيكُمْ ۖ وَيَعْفُو عَن كَثِيرٍ ﴾

"Und was immer euch an Missgeschick trifft, ist wegen dem, was eure Hände verdient haben. Und Er verzeiht vieles." (Surah Asch-Schu'ara', 42:30) Es wird authentisch berichtet, dass der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Wahrlich, ein Diener wird wegen einer Sünde, die er begeht, seiner Versorgung beraubt." (Berichtet von Imam Ahmad, Al-Nasa'iy und Ibn Majah mit einer guten Sanad; Kette von Erzählern)

Ein Diener kann auch durch Armut, Krankheit oder andere Härten geprüft werden, um seine Dankbarkeit und Geduld zu testen. Allah (Erhaben ist Er) sagt:

﴿ وَلَنَبْلُوَنَّكُم بِشَيْءٍ مِّنَ الْخَوْفِ وَالْجُوعِ وَنَقْصٍ مِّنَ الْأَمْوَالِ وَالْأَنفُسِ وَالثَّمَرَاتِ ۗ وَبَشِّرِ الصَّابِرِينَ ﴾

"Und gewiss, Wir werden euch mit etwas von Furcht und Hunger und Mangel an Gütern, Leben und Früchten prüfen. Aber verkünde frohe Botschaft den Geduldigen." (Surah Al-Baqarah, 2:155) Wer von einem Unglück betroffen ist, sagt: "Wahrlich, wir gehören Allah und wahrlich, zu Ihm kehren wir zurück."

Und Allah (Erhaben und Gepriesen ist Er) sagt:

﴿ وَفَتَنَّاهُم بِالْحَسَنَاتِ وَالسَّيِّئَاتِ لَعَلَّهُمْ يَرْجِعُونَ ﴾

"Und Wir prüften sie mit Gutem (Segen) und Schlechtem (Katastrophen), damit sie umkehren mögen." (Surah Al-A'raf, 7:168) Gut und Böse in der Ayah beziehen sich auf Segnungen und Katastrophen. Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Erstaunlich sind die Angelegenheiten des Gläubigen! Alles, was ihm widerfährt, ist gut. Wenn ihm etwas Missfällt und er geduldig ist, ist dies gut für ihn, und wenn ihm etwas Gefällt und er Allah lobt, ist dies gut für ihn. Dies gilt nicht für jeden, nur für die Gläubigen." (Berichtet von Muslim in seinem Sahih Buch authentischer Hadith).

Es gibt viele Ayahs und Hadithe mit der gleichen Bedeutung. Allah ist der Geber des Erfolgs.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 196-197. Übersetzung: Abu Davut Konyevi