Der ehrenwerte Shaikh Muhammad bin Salih al-'Uthaimin von Saudi Arabien bestätigte am Freitagabend, dem 28. Juli 2000 an eine Versammlung in der Stadt Birmingham in England gerichtet, folgendes:

„… Ebenso lade ich euch dazu ein, die Leute zu respektieren, welche das Recht haben, respektiert zu werden, und zwischen denen und euch eine Abmachung (des Schutzes) besteht. Denn das Land, in dem ihr lebt, ist ein solches, mit dem ein Abkommen zwischen ihnen und euch besteht. Wäre dies nicht der Fall, hätten sie euch getötet oder des Landes verwiesen. Bewahrt also diese Vereinbarung und verhaltet euch nicht betrügerisch, da der Betrug ein Zeichen der Heuchelei ist und sich nicht für einen Gläubigen gehört. Und wisset, dass vom Propheten (sallAllahu alaihi wassallam) folgendes authentisch überliefert wurde: „Wer immer jemanden tötet, der unter Schutz eines Abkommens steht, wird nicht den Duft des Paradieses zu riechen bekommen.“

Lasst euch nicht von solchen Aussagen der Toren täuschen, welche sagen: „Diese Leute sind Nichtmuslime, ihr Vermögen ist uns deshalb erlaubt (durch Unterschlagung oder Wegnehmen durch Mord und Totschlag).“ Denn bei Allah - dies ist eine Lüge! Eine Lüge über Allahs Religion und eine Lüge über islamische Gesellschaften!

Wir dürfen also nicht sagen, dass es erlaubt ist, sich betrügerisch gegenüber Leuten, mit denen wir ein Abkommen haben, zu verhalten.

Oh meine Brüder, oh Jugendliche, oh Muslime!
Seid wahrhaftig (ehrlich), wenn ihr kauft und verkauft, beim Mieten und Leasen und in allen Transaktionen, die auf Gegenseitigkeit beruhen. Denn die Wahrhaftigkeit gehört zum Charakter der Gläubigen und Allah - Der Höchste – hat die Aufrichtigkeit befohlen, in folgenden Versen: „Oh, die ihr glaubt - fürchtet Allah und haltet eure Pflichten gegenüber Allah ein und seid mit den Wahrhaftigen (Saadiqiin)!“ (Sura at-Tauba, Vers 119)

Und der Prophet (sallAllahu alaihi wassallam) ermutigte zur Aufrichtigkeit und sagte: „Abdullah ibn Mas'ud (radiAllahu anhu) berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wassallam) sagte: ‚Aufrichtigkeit führt auf den Weg der Tugend, und die Tugend führt zum Paradies; Ein Mensch, der nur die Wahrheit spricht, wird von Allah ‚Siddiq‘ (Wahrhaftiger) genannt …‘“

Und er warnte vor der Lüge und sagte: „... Und das Lügen führt zum Übel, und Übel führt ins Höllenfeuer; und ein Mensch, der immer wieder lügt, wird von Allah ‚Lügner‘ genannt." (Al-Bukhari und Muslim)

Oh meine muslimischen Brüder, oh Jugendliche! Seid wahrhaftig in euren Reden mit euren Brüdern und mit diesen Nichtmuslimen, mit denen ihr zusammen lebt, so dass ihr zum Islam einladet, durch eure Taten und in der Realität. Denn wie viele Menschen gibt es, die durch das gute Benehmen der Muslime zum Islam konvertierten und wegen ihrer Aufrichtigkeit und dem Aufrichtigsein in ihren Transaktionen.

Schaikh Muhammad bin Salih al-'Uthaimin, rahimahullah