Frage:

Was ist die Meinung islamischer Rufer und Gelehrter zu der Tatsache, dass Falschheit durch Zeitungen, Massenmedien und Bildungspläne viel weiter verbreitet ist als die Führung der Menschen durch die Verbreitung religiösen Wissens?

Antwort:

In der Tat ist dies eine weit verbreitete Tatsache durch alle Zeiten hindurch, wie es Allahs (gepriesen sei Er) Weisheit wollte. Allah (Erhaben ist Er) sagt:

{"وَمَآ أَكْثَرُ ٱلنَّاسِ وَلَوْ حَرَصتَ بِمُؤْمِنِينَ"}

„Und die meisten Menschen werden nicht glauben, auch wenn du es noch so sehr wünschst.“ (Surah Yusuf, 12:103). Allah (Erhaben ist Er) sagt auch:

{"وَلَئِنْ أَطَعْتَ أَكْثَرَ مَن فِى ٱلْأَرْضِ يُضِلُّوكَ عَن سَبِيلِ ٱللَّهِ"}

„Und wenn du den meisten von denen auf der Erde gehorchst, werden sie dich vom Weg Allahs abbringen.“ (Surah Al-An'am, 6:116).

Doch diese Angelegenheit variiert von Land zu Land und von Stamm zu Stamm. Generell sind die meisten Menschen in dieser Welt in verschiedener Weise von einem Land zum anderen, von einem Dorf zum anderen und von einem Stamm zum anderen irregeleitet.

Die Gelehrten sollten aktiv sein. Sie sollten nicht weniger aktiv sein als die Leute der Falschheit. Vielmehr sollten die Ersteren aktiver sein als die Letzteren, um die Wahrheit zu manifestieren und die Menschen überall dazu einzuladen, sie anzunehmen; auf Straßen, in Autos, Flugzeugen, Raumschiffen, Häusern und an jedem Ort. Sie sollten das Böse auf beste Weise verbieten und auf beste Weise mit gutem Stil, Freundlichkeit und Nachsicht lehren. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:

{"ٱدْعُ إِلَىٰ سَبِيلِ رَبِّكَ بِٱلْحِكْمَةِ وَٱلْمَوْعِظَةِ ٱلْحَسَنَةِ وَجَـٰدِلْهُم بِٱلَّتِى هِىَ أَحْسَنُ"}

„Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen auf die beste Weise.“ (Surah An-Nahl, 16:125). Allah (Gepriesen ist Er) sagt auch:

{"وَلَوْ كُنتَ فَظًّۭا غَلِيظَ ٱلْقَلْبِ لَٱنفَضُّوا۟ مِنْ حَوْلِكَ"}

„Und wärest du grob, harten Herzens gewesen, hätten sie sich sicherlich von dir entfernt.“ (Surah Al-Imran, 3:159). Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagt: „Wer zum Guten anleitet, hat einen ähnlichen Lohn wie derjenige, der es tut.“ Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagt: „Freundlichkeit fügt nichts hinzu, außer dass es es verschönert, und es wird nichts davon entzogen, außer dass es es entstellt.“

Es ist nicht zulässig, dass Gelehrte schweigen und die Ungehorsamen, Mubtadi' und Unwissenden sprechen lassen. Dies ist ein verheerender Fehler. Es ist eine der Ursachen für die Verbreitung des Bösen und der Bid'ah (Neuerung in der Religion) und für die Verringerung des Guten und der Sunnah. Die Gelehrten sollten die Wahrheit verkünden und zu ihr aufrufen. Sie sollten gegen das Böse Widerstand leisten und davor warnen. Dies muss auf Wissen und tiefer Einsicht basieren. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:

{"قُلْ هَـٰذِهِۦ سَبِيلىٓ أَدْعُوٓا۟ إِلَى ٱللَّهِ عَلَىٰ بَصِيرَةٍ"}

„Sag: Das ist mein Weg; ich rufe zu Allah auf mit sicherem Wissen.“ (Surah Yusuf, 12:108).

Die Gelehrten, jung und alt, wo auch immer sie sich befinden, haben die Pflicht, die Wahrheit zu verbreiten, die durch islamische Rechtsbeweise gestützt wird, sie den Menschen nahezubringen, das Falsche ihnen zu verleiden und sie davor zu warnen. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:

{"وَتَعَاوَنُواْ عَلَى ٱلْبِرِّ وَٱلتَّقْوَىٰ"}

„Helft einander in Al-Birr und At-Taqwa (Tugend, Rechtschaffenheit und Frömmigkeit).“ (Surah Al-Ma'idah, 5:2). Allah (Gepriesen ist Er) sagt auch:

{"وَٱلْعَصْرِ إِنَّ ٱلْإِنسَـٰنَ لَفِى خُسْرٍ إِلَّا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوا۟ وَعَمِلُوا۟ ٱلصَّـٰلِحَـٰتِ وَتَوَاصَوْاْ بِٱلْحَقِّ وَتَوَاصَوْاْ بِٱلصَّبْرِ"}

„Beim Zeit! Der Mensch befindet sich wahrlich im Verlust, außer diejenigen, die glauben, rechtschaffene Taten verrichten, einander zum Wahrheit raten und einander zur Geduld raten.“ (Surah Al-'Asr, 103:1-3).

Das ist der Weg der Gelehrten, wo auch immer sie sind. Sie rufen die Menschen zu Allah (Erhaben ist Er) und leiten sie zum Guten an. Sie raten den Menschen freundlich, Allahs Geboten zu gehorchen und Seine Verbote zu meiden, damit ihr Ruf erfolgreich sein kann und letztendlich jeder gewinnt und den Verschwörungen der Feinde entkommt. Allah ist derjenige, dessen Hilfe gesucht wird.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 53-54. Übersetzung: Abu Davut Konyevi