Frage:
Ist es erlaubt, einem Kind Kleidung anzuziehen, auf der Bilder von beseelten Lebewesen abgebildet sind?

Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.

Die Gelehrten sagen, dass es haram ist, einem Kind Kleidung anzuziehen, die Erwachsenen zu tragen verboten ist. Kleidung mit Bildern (von beseelten Lebewesen) ist für Erwachsene verboten, demnach ist es genauso haram, sie Kindern anzuziehen.

Die Muslime sollten diese Art von Kleidung und Schuhen meiden, so dass die Leute der Sünde nicht die Chance bekommen, uns damit zu verderben. Wenn wir sie boykottieren, werden sie nicht dazu fähig sein, diese Ware in die muslimischen Länder zu bringen und die Muslime dazu zu bringen, diese Sache auf die leichte Schulter zu nehmen.

Und Allah ist die Quelle der Kraft. Möge Allah Segen und Frieden auf unseren Propheten Muhammad und seine Familie und Gefährten senden.


Schaikh Ibn ‘Uthaymin, rahimahullah

(2/275)

 

Anmerkung:
Abdur Rahman bin Yazid sagte: “Ich war in Begleitung von Ibn Mas'ud als sich uns ein kleiner Junge näherte, der Seide trug. Als Ibn Massoud ihn sah, zog er ihm die Seide aus und zerriss sie.“ (Ibn Hazm in Muhalah 4/40)

Ibn Taymiyyah sagte: “… was einem Mann verboten ist zu tragen, ist ihm genauso verboten, dies sein Kind tragen zu lassen …” (Majmu’ 22/139)

Teilen