Frage:

Es gibt einen Hadith, in dem der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) sagte, dass jeder, der seine Kleidung verlängert und hinter sich herzieht, ins Höllenfeuer geworfen wird. Wir lassen unsere Kleidung unterhalb der Knöchel lang, nicht aus Stolz, sondern nur als Sitte. Ist unser Handeln Haram (verboten)? Wird derjenige, der seine Kleidung verlängert und hinter sich herzieht, während er an Allah glaubt, ins Höllenfeuer geworfen?

Antwort:

Es wurde authentisch überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) sagte: „Der Teil eines Izar (Kleidungsstück, das unterhalb der Taille getragen wird), der unter den Knöcheln hängt, ist im Feuer.“ (Überliefert von Imam Al-Bukhari in seinem Sahih)

Er (Friede sei auf ihm) sagte auch: „Drei Personen, zu denen Allah am Tag der Auferstehung weder sprechen noch sie anschauen noch sie reinigen wird, und sie werden eine schmerzhafte Strafe haben: derjenige, der seinen Izar unter seinen Knöcheln hängen lässt (aus Stolz), derjenige, der (die Leute) an das erinnert, was er gibt, und der, der seine Ware durch falsches Schwören verkauft.“ (Überliefert von Imam Muslim in seinem Sahih). Es gibt so viele Hadithe mit der gleichen Bedeutung, die die Unzulässigkeit des Isbals (Verlängerung und Schleppen der Kleidung unter den Knöcheln) unter allen Umständen beweisen, auch wenn jemand behauptet, er beabsichtige keinen Stolz und keine Arroganz, denn dies könnte zu Arroganz führen und ist eine Art von Verschwendung und das Aussetzen von Kleidung zu Schmutz und Unreinheiten. Wenn jedoch Arroganz beabsichtigt ist, ist die Sünde schwerwiegender, denn der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: „Jeder, der sein Gewand aus Stolz auf dem Boden schleift, auf den wird Allah am Tag der Auferstehung nicht schauen.“ Die erlaubte Grenze ist bis zu den Knöcheln; es ist für einen Muslim nicht erlaubt, seine Kleidung unter den Knöcheln zu tragen, basierend auf den oben genannten Hadithen. Eine Frau sollte jedoch lange Kleidung tragen, die ihre Füße bedeckt.

Was authentisch überliefert wurde, dass Al-Siddiq (Abu Bakr, möge Allah mit ihm zufrieden sein) zum Propheten (Friede sei auf ihm) sagte: 'Mein Izar rutscht herunter, wenn ich nicht darauf achte.' Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: 'Du bist nicht einer von denen, die es aus Stolz tun.' Das bedeutet, dass jeder, der sein Gewand unbeabsichtigt schleift und es ständig hebt, nicht in die Ermahnung des Propheten (Friede sei auf ihm) einbezogen wird, da er dies nicht absichtlich oder aus Eitelkeit tut und es nicht schleifen lässt, sondern ständig hebt.

Im Gegenteil, wer beabsichtigt, sein Gewand schleifen zu lassen, dem wird Eitelkeit unterstellt und seine Tat ist ein Mittel dafür. Allah allein (gepriesen sei Er) weiß, was in den Herzen liegt. Der Prophet (Friede sei auf ihm) hat in seinen Hadithen generell vor dem Isbal gewarnt, ohne diejenigen auszuschließen, die ihr Gewand ohne Eitelkeit schleifen lassen. Der Muslim muss sich von den verbotenen Taten und den Ursachen von Allahs Zorn fernhalten und die Grenzen Allahs einhalten, in der Hoffnung auf Belohnung und in Furcht vor Strafe. Allah (gepriesen und erhaben sei Er) sagt:

{"وَمَآ ءَاتَـٰكُمُ ٱلرَّسُولُ فَخُذُوهُۥ وَمَا نَهَىٰكُمۡ عَنهُ فَٱنتَهُواْ وَٱتَّقُواْ ٱللَّهَ إِنَّ ٱللَّهَ شَدِيدُ ٱلْعِقَابِ"}

“Und was immer euch der Gesandte gibt, das nehmt; und was er euch verbietet, davon lasst ab. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.“ (Surah al-Hashr, 59:7)

Und:

{"تِلْكَ حُدُودُ ٱللَّهِ وَمَن يُطِعِ ٱللَّهَ وَرَسُولَهُۥ يُدْخِلْهُۥ جَنَّـٰتٍۢ تَجْرِى مِن تَحْتِهَا ٱلْأَنْهَـٰرُ خَـٰلِدِينَ فِيهَا وَذَٰلِكَ ٱلْفَوْزُ ٱلْعَظِيمُ }{ وَمَن يَعْصِ ٱللَّهَ وَرَسُولَهُۥ وَيَتَعَدَّ حُدُودَهُۥ يُدْخِلْهُۥ نَارًۭا خَـٰلِدًۭا فِيهَا وَلَهُۥ عَذَابٌۭ مُّهِينٌۭ"}

“Das sind die Grenzen (gesetzt von) Allah, und wer Allah und Seinen Gesandten gehorcht, der wird in Gärten eingehen, unter denen Flüsse fließen (im Paradies), um darin zu verweilen, und das wird der große Erfolg sein. Und wer Allah und Seinen Gesandten ungehorsam ist und Seine Grenzen überschreitet, den wird Er ins Feuer werfen, um darin zu verweilen; und er wird eine schändliche Strafe haben.“ (Surah An-Nisa, 4:13-14)

Möge Allah die Muslime zu dem führen, was Ihn erfreut und sie in religiösen und weltlichen Angelegenheiten aufrecht hält. Wahrlich, Er ist der Beste, der gefragt werden kann.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 380-381. Übersetzung: Abu Davut Konyevi