Frage:

Der Monat Ramadan ist gekommen, und es ist Zeit, um Tarawih zu beten. Ist es besser, es in der Masjid oder es zuhause zu beten?
Ich bin kein Imam, sondern ein Ma'mum. Ich liebe es, den Quran zu rezitieren und bevorzuge das Rezitieren vor dem Hören. Ist es eine Sünde, wenn ich Tarawih zuhause bete?

Antwort:

Es gibt keine Bedenken bezüglich dessen, dieses Gebet (Tarawih) zuhause zu verrichten, weil es nafila (freiwillig) ist. Allerdings ist es vorzüglicher, dieses Gebet mit dem Imaam in der Moschee, nach dem Vorbild des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) und seinen Sahaba (radiya-llahu anhum) zu beten. Als der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) seine Sahaba im Tarawih in manchen Nächten bis zum Ende des ersten Drittels der Nacht führte, sagte einer von ihnen zu ihm: {!لو نفلتنا بقية ليلتنا}

„Leite uns im Nafilah-Gebet (auch) für den Rest der Nacht!“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) antwortete: 

{.من قام مع الإمام حتى ينصرف كتب الله له قيام ليلته}

„Wer mit dem Imaam steht (d.h. betet), bis dieser (mit dem Gebet) fertig ist, dem schreibt Allah dies als Qiyaamul-Layl zu.“ [1]

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(`Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz, `Abdullah ibn Qa`ud, `Abdul-Razzaq `Afify)

Fataawa al-Lajnah ad-Daa’imah lil buhuuth al-'Ilmiyyah wal-Iftaa'> Gruppe 1> Band 7> As-Salah> As-Salatul-Tarawih> Das Tarawih-Gebet zuhause verrichten> Vierte Frage der Fatwa Nr. 7617; Teil Nr. 7, Seite Nr. 202


[1] Von Abu Dharr (radiAllahu anhu) ist überliefert: „Wir fasteten mit dem Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) im Ramadan und er betete in diesem Monat (außer den Pflichtgebeten) kein Gebet vor, bis noch sieben Tage übrig waren. An diesem betete er uns vor, bis ein Drittel der Nacht verstrichen war. Als noch sechs Tage verblieben, verrichtete er kein Gebet mit uns. Als es noch fünf waren, betete er uns vor, bis die Hälfte der Nacht vergangen war.
Ich sagte: „O Gesandter Allahs, wenn du doch mit uns noch etwas mehr in dieser Nacht beten würdest!“ Er antwortete: „Wer mit dem Imam betet, bis dieser weggeht, bekommt die Belohnung, als wenn er diese Nacht im Gebet verbrachte.“
Als es noch vier Tage waren, betete er uns nicht vor. Am drittletzten Tag versammelte er seine Familie, Frauen sowie die Leute und betete so lange vor, dass wir befürchteten, al-Falah zu verpassen.
Ich fragte: „Und was ist al-Falah?“ Er sagte: „As-Sahur.“ Den restlichen Monat betete er uns nicht vor.“ (Ahmad, Band 5, Seite 159; Abu Dawud, Nr. 1375; Al-Nasaa‘i, Band. 1, S. 238; Al-Tirmidhi, Band 1, S. 154, Nr. 806; Ibn Majah, Nr. 1327; Ibn Khuzaima Nr. 2205; Ibn Hibban Nr. 2547, als sahih eingestuft.)

[2] Sunan At-Tirmidhy, Buch: As-Sawm, Nr. 806; Sunan Abu Dawud, Buch: As-Salah, Nr. 1375; Sunan ibn Majah, Das Stehen im Salah und die Sunnah dessen; Nr. 1327; Sunan Ad-Darimy, Buch: As-Sawm; Nr. 1777.