Frage an Islam Fatwa:

Wie sollte ein Mann mit seiner Frau, und andersrum eine Ehefrau mit ihrem Ehemann, umgehen? Und was sind die islamischen Richtlinien für eine glückliche Ehe?

Scheich Muhammad bin Salih al-Uthaymin in asch-Scharh al-Mumti:

Das Kapitel "Der Umgang mit Frauen" bezieht sich darauf, wie ein Mann mit seiner Frau umgehen sollte und wie eine Frau mit ihrem Mann umgehen sollte. Tatsächlich ist dies ein großes Thema, dem viel Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte; denn dessen Anwendung gehört zur Moralvorstellung des Islam. Durch dessen Anwendung bleibt die Zuneigung zwischen den Ehepartnern bestehen. Durch dessen Anwendung können beide Ehepartner ein glückliches Leben führen. Dessen Anwendung ist auch ein Grund für die Geburt vieler Kinder, denn wenn die Beziehung zwischen den Ehepartnern gut ist, nimmt die Liebe zu. Und wenn die Liebe zunimmt, nimmt auch die Vereinigung im Geschlechtsverkehr zu, und durch den Geschlechtsverkehr entstehen Kinder. Daher ist die Bedeutung des Umgangs miteinander groß.

So wisse, dass dein Umgang mit deiner Ehefrau so betrachtet werden sollte, wie der Umgang vom Ehemann deiner Tochter. Wie behandelt er sie? Würdest du es akzeptieren, wenn er sie mit Kälte und Härte behandelt? Die Antwort lautet (sicherlich): Nein.
Also akzeptierst du es nicht, wenn du mit der Tochter anderer Leute so umgehst, wie du es nicht möchtest, wie mit deiner Tochter umgegangen wird. Dies ist ein Grundsatz, die jeder Mensch kennen sollte.

Es wurde von Imam Ahmad (rahimahullah) in seinem Musnad (264) überliefert, dass ein Mann den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) über die Unzucht fragte, so sagte ihm der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam):

{أترضى أن يزني أحد بأختك، أو بنتك، أو أمك؟ قال: لا، فلم يزل يقول: بكذا وكذا، كل ذلك يقول: لا، فقال له النبي صلّى الله عليه وسلّم: فاكره ما كره الله، وأحب لأخيك ما تحب لنفسك}

"Bist du zufrieden, wenn jemand mit deiner Schwester, mit deiner Tochter oder mit deiner Mutter Unzucht begeht?" So sagte er: Nein. So fragte er weiter: "Und bist du zufrieden, wenn es mit dieser oder jener geschieht?" Jedes mal antwortete er mit: Nein. So sagte der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam): "Verabscheue, was Allah verabscheut und liebe für deinen Bruder, was du für dich selbst liebst."

Dies ist ein deutlicher logischer Vergleich. So wie der Mensch es nicht akzeptiert, dass seine Tochter mit einem Mann ist, der ihre Rechte vernachlässigt, sie erniedrigt und sie auspeitscht wie ein Sklave, so ist es Pflicht, dass er so mit seiner Ehefrau umgeht (wie er es für seine Tochter akzeptieren würde).

{وَلَهُنَّ مِثْلُ الَّذِي عَلَيْهِنَّ بِالْمَعْرُوفِ وَلِلرِّجَالِ عَلَيْهِنَّ دَرَجَةٌ}

"Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben. Doch die Männer stehen eine Stufe über ihnen." [Al-Baqara: 228]. Und weil Allah der Erhabene den Ehemann als "Herr" bezeichnet hat, sagte Er in Surah Yusuf: {وَأَلْفَيَا سَيِّدَهَا لَدَى الْبَابِ} "Und sie fanden ihren Herrn bei der Tür vor." [Yusuf: 25]. Und weil der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) die Frau als "Untergebene" bezeichnet hat, sagte er:

{ اتقوا الله في النساء فإنهن عوانٍ عندكم }

"Fürchtet Allah im Umgang mit Frauen, denn sie sind euch untergeben.". Das hier erwähnte "عوانٍ" ist die Mehrzahl von "عانية", was "Untergebene" bedeutet.

In jedem Fall ist es die Pflicht des Menschen, wenn er ein glückliches, ruhiges und friedliches Leben führen möchte, seine Frau anständig zu behandeln, und dasselbe gilt für die Frau gegenüber ihrem Mann. Andernfalls gehen die Dinge verloren und das Leben wird zu Leid. Dies wirkt sich auch auf die Kinder aus. Wenn die Kinder Probleme zwischen ihrer Mutter und ihrem Vater sehen, werden sie leiden und beunruhigt sein. Und wenn sie Zuneigung sehen, werden sie glücklich sein. Deshalb, mein Bruder, ist anständiger Umgang erforderlich.
...

Ein Mann sollte Geduld mit seiner Ehefrau haben, auch wenn er etwas an ihr nicht mag. Dies ist aufgrund der Worte Allahs:

{ وَعَاشِرُوهُنَّ بِالْمَعْرُوفِ فَإِنْ كَرِهْتُمُوهُنَّ فَعَسَى أَنْ تَكْرَهُوا شَيْئًا وَيَجْعَلَ اللَّهُ فِيهِ خَيْرًا كَثِيرًا }

"Und geht in rechtlicher Weise mit ihnen um. Wenn sie euch zuwider sind, so ist euch vielleicht etwas zuwider, während Allah viel Gutes in es hineinlegt." [An-Nisa: 19] Subhanallah, wie eloquent der Quran ist! Er sagt nicht: "dann kann es sein, dass ihr sie ablehnt", sondern er sagt: "dann kann es sein, dass ihr etwas ablehnt", was auch immer es sein mag. Und der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

{ لا يفرك مؤمن مؤمنة، إن كره منها خلقاً رضي منها آخر }

"Ein Gläubiger sollte seine gläubige Frau nicht verachten. Wenn er eine Eigenschaft an ihr nicht mag, wird er eine andere mögen". Und der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) warnte vor schlechtem Verhalten, indem er sagte:

{ لا يجلد أحدكم امرأته جلد العبد، ثم يضاجعها }

"Keiner von euch sollte seine Frau wie einen Sklaven schlagen und dann mit ihr schlafen".

Die Frau, wie allgemein bekannt, ist in Intellekt und Religion unvollkommen und emotional leicht beeinflussbar. Ein Wort von dir kann sie weit von dir entfernen, und ein Wort kann sie dir sehr nahe bringen. Deshalb sollte ein Mann diese Umstände zwischen ihm und seiner Frau berücksichtigen. Aber wir bitten Allah um Sicherheit; aufgrund des schwachen Glaubens der Menschen reicht die geringste Kleinigkeit aus, um zwischen ihm und seiner Frau Ärger zu verursachen. Und bei dem geringsten Ärger, selbst über die trivialsten Dinge, wirst du ihn wütend und scheidungsbereit finden. Und ich wünschte, er würde sich legal scheiden lassen, denn du findest ihn seine Frau scheiden, während sie ihre Periode hat, oder in einem Zustand der Reinheit, in dem er mit ihr Geschlechtsverkehr hatte, oder in einer willkürlichen Anzahl. Einige gehen sogar noch weiter und wenden ihr Dhihar[1]  an. Wir bitten Allah um Sicherheit. All dies ist aufgrund schwachen Glaubens und mangelhafter islamischer Erziehung.

Es ist wichtig für einen Menschen, nicht über jede Kleinigkeit wütend zu werden, denn es wird immer Mängel geben. Selbst der Mensch selbst ist mangelhaft und nicht in jeder Hinsicht vollkommen, so ist sie auch eher fehlerhaft.

Des Weiteren sollte der Mensch die Nachteile gegen die Vorteile abwägen. Einige Ehefrauen schlafen möglicherweise nicht, wenn ihr Ehemann krank ist, und gehorchen ihm in vielen Dingen. Wenn er sich dann von ihr trennt, wann wird er eine neue Ehefrau finden? Und wenn er eine findet, könnte sie schlechter sein als die vorherige. Deshalb sollte der Mensch die Dinge schätzen, um ein gutes Verhältnis zu seiner Familie zu haben. Wenn der Mensch sich gute Manieren angewöhnt, wird er diszipliniert und dadurch entspannter.

Scheich Muhammad bin Salih al-Uthaymin

Quelle: Veröffentlicht auf der offiziellen Webseite des Scheiches. Aus dem Buch الشرح الممتع على زاد المستقنع "Asch-Scharh al-Mumti' ala Zad al-Mustaqni" - Zwölfter Band; Kapitel über das Zusammenleben mit Frauen. Übersetzung: Abdulaziz as-Suisri, mit Ergänzung von Abu Davut Konyevi

[1] Eine verbotene und unzulässige Form der Scheidung, die zur Zeit der Jahiliyyah angewendet wurde, indem man die Frau seiner Mutter gleichgesetzt hat, wie z.B. durch einer Aussage wie "Du bist für mich haram [verboten] wie meine Mutter".

كيف يعاشر الرجل زوجته؟
وكيف تعاشر المرأة زوجها؟
للشيخ محمد بن صالح العثيمين 

فقول: «باب عشرة النساء» المراد به كيف يعاشر الرجل زوجته؟ وكيف تعاشر المرأة زوجها؟
والحقيقة أنه باب عظيم تجب العناية به؛ لأن تطبيقه من أخلاق الإسلام، ولأن تطبيقه تدوم به المودة بين الزوجين، ولأن تطبيقه يحيا به الزوجان حياة سعيدة، ولأن تطبيقه سبب لكثرة الولادة، لأنه إذا حسنت العشرة بين الزوجين ازدادت المحبة، وإذا ازدادت المحبة ازداد الاجتماع على الجماع، وبالجماع يكون الأولاد، فالمعاشرة أمرها عظيم.

ثم اعلم أن معاملتك لزوجتك يجب أن تقدر كأن رجلاً زوجاً لابنتك، كيف يعاملها؟ فهل ترضى أن يعاملها بالجفاء والقسوة؟ الجواب: لا، إذاً لا ترضى أن تعامل بنت الناس بما لا ترضى أن تعَامَل به ابنتك، وهذه قاعدة ينبغي أن يعرفها كل إنسان.

وقد روى الإمام أحمد ـ  في مسنده أن رجلاً سأل النبي صلّى الله عليه وسلّم عن الزنا، فقال له النبي صلّى الله عليه وسلّم: «أترضى أن يزني أحد بأختك، أو بنتك، أو أمك؟ قال: لا، فلم يزل يقول: بكذا وكذا، كل ذلك يقول: لا، فقال له النبي صلّى الله عليه وسلّم: فاكره ما كره الله، وأحب لأخيك ما تحب لنفسك» [(264)].

وهذا مقياس عقلي واضح جداً، فكما أن الإنسان لا يرضى أن تكون ابنته تحت رجل يقصر في حقها، ويهينها، ويجعلها كالأمة يجلدها جلد العبد، فكذلك يجب أن يعامل زوجته بهذا، لا بالصلف، والاستخدام الخارج عن العادة.

وعلى الزوجة ـ أيضاً ـ أن تعامل زوجها معاملة طيبة، أطيب من معاملته لها؛ لأن الله ـ تعالى ـ قال في كتابه: {{وَلَهُنَّ مِثْلُ الَّذِي عَلَيْهِنَّ بِالْمَعْرُوفِ وَلِلرِّجَالِ عَلَيْهِنَّ دَرَجَةٌ}} [البقرة: 228] ، ولأن الله تعالى سمَّى الزوج سيداً، فقال ـ عزّ وجل ـ في سورة يوسف: {{وَأَلْفَيَا سَيِّدَهَا لَدَى الْبَابِ}} [يوسف: 25] ، ولأن النبي صلّى الله عليه وسلّم سمى الزوجة أسيرة فقال: «اتقوا الله في النساء فإنهن عوانٍ عندكم» [(265)] «وعوانٍ» جمع عانية وهي الأسيرة.

فعلى كل حال الواجب على الإنسان إذا كان يحب أن يحيا حياة سعيدة، مطمئنة، هادئة أن يعاشر زوجته بالمعروف، وكذلك بالنسبة للزوجة مع زوجها، وإلا ضاعت الأمور، وصارت الحياة شقاء، ثم هذا ـ أيضاً ـ يؤثر على الأولاد، فالأولاد إذا رأوا المشاكل بين أمهم وأبيهم سوف يتألمون وينزعجون، وإذا رأوا الألفة فسيسَرُّون، فعليك يا أخي بالمعاشرة بالمعروف.

وينبغي للإنسان أن يصبر على الزوجة، ولو رأى منها ما يكره لقوله تعالى: {{وَعَاشِرُوهُنَّ بِالْمَعْرُوفِ فَإِنْ كَرِهْتُمُوهُنَّ فَعَسَى أَنْ تَكْرَهُوا شَيْئًا وَيَجْعَلَ اللَّهُ فِيهِ خَيْرًا كَثِيرًا}} [النساء: 19] سبحان الله، ما أبلغ القرآن، فلم يقل جل وعلا: فعسى أن تكرهوهن، بل قال: {{فَعَسَى أَنْ تَكْرَهُوا شَيْئًا}} أي شيء يكون، فقد يكره الإنسان أن يذهب إلى بيت صاحبه ويجعل الله في هذا الذهاب خيراً كثيراً، وقد يكره الإنسان أن يشتري شيئاً، ويشتريه وهو كاره، فيجعل الله فيه خيراً كثيراً، ولقول ـ النبي صلّى الله عليه وسلّم ـ: «لا يفرك مؤمن مؤمنة، إن كره منها خلقاً رضي منها آخر»[(266)] ، ونبَّه الرسول صلّى الله عليه وسلّم على هذا بقوله: «لا يجلد أحدكم امرأته جلد العبد، ثم يضاجعها» [(267)].

والمرأة كما هو معلوم ناقصة عقل ودين، وقريبة العاطفة، كلمة منك تبعدها عنك بُعد الثريا، وكلمة تدنيها منك حتى تكون إلى جنبك، فلهذا ينبغي للإنسان أن يراعي هذه الأحوال بينه وبين زوجته، ولكن نسأل الله السلامة، الآن لما كان عند الناس شيء من ضعف الإيمان، صار أقل شيء يوجد بينه وبين زوجته، وأقل غضب، ولو على أتفه الأشياء تجده يغضب، ويطلِّق، وليته يطلق طلاقاً شرعياً، بل تجده يطلق زوجته وهي حائض، أو في طهر جامعها فيه، أو بدعياً بعدده، وبعضهم يزيد على هذا، فيظاهر منها، نسأل الله السلامة، كل هذا من ضعف الإيمان، وقلة التربية الإسلامية.

وينبغي للإنسان أن لا يغضب على كل شيء؛ لأنه لا بد أن يكون هناك قصور، حتى الإنسان في نفسه مقصر، وليس صحيحاً أنه كامل من كل وجه، فهي ـ أيضاً ـ أولى بالتقصير.

وأيضاً: يجب على الإنسان أن يقيس المساوئ بالمحاسن، فبعض الزوجات إذا مرض زوجها قد لا تنام الليل، وتطيعه في أشياء كثيرة، ثم إذا فارقها فمتى يجد زوجة؟! وإذا وجد يمكن أن تكون أسوأ من الأولى، لهذا على الإنسان أن يقدر الأمور حتى يكون سيره مع أهله على الوجه الأكمل، والإنسان إذا عود نفسه حسن الأخلاق انضبط، وبذلك يستريح.
الشرح الممتع على زاد المستقنع - المجلد الثاني عشر
بَابُ عِشْرَةِ النِّسَاءِ
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للشيخ محمد بن صالح العثيمين