Frage:

Ist eine Frau Mahram für eine andere Frau, wenn es um eine Reise geht, oder nicht?

Antwort:

Alles Lob ist Allahs.
Eine Frau kann für niemanden Mahram sein. Mahram ist der Mann, der zu heiraten verboten ist und zwar aufgrund der:

  • Blutsverwandtschaft, z.B. der Vater oder Bruder.
  • Ehe, wie der Ehemann und der Vater des (Ehe-)Mannes, oder der Sohn des Mannes.
  • oder durch Rida' (Milchverwandschaft), usw.

Ein Mann darf niemals mit einer Nicht-Mahram-Frau alleine sein, oder reisen, da der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Eine Frau reist nicht, außer mit einem Mahram." (Sahih)

Und er (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: "Niemand ist alleine mit einer Frau, ohne dass der Satan der dritte bei ihnen ist." (Imam Ahmad und andere, Hadith von ´Umar mit sahih Isnaad)

Und bei Allah ist der Erfolg.

Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah

Quelle: مجموع فتاوى ومقالات متنوعة للشيخ ابن باز - Sammlung von Fatwas und verschiedenen Artikeln von Schaykh Abdulaziz bin Abdullah bin Baz - Band 8, S. 336


Frage:

Ich, als Muslimin, bin manchmal gezwungen, ohne mahram mit dem Flugzeug zu verreisen, um meine Familie in einem anderen Bundesstaat zu besuchen. Darf ich das, wenn die Reise ja nur wenige Stunden dauert und keine Übernachtung enthält und noch dazu viele Frauen mit im Flugzeug sind?

Antwort:

Es ist ihr nicht erlaubt, ohne mahram zu verreisen, nur in einem einzigen Fall, wenn sie nämlich mit ihrem mahram in ein Land gereist ist und er dort stirbt, so darf sie ohne mahram nach Hause zurückkehren, weil es nicht anders geht. Doch alles, was darüber hinausgeht, ist nicht zulässig.

Scheich Muhammad al-Uthaymin, rahimahullah

Quelle: الأقليات المسلمة: فتوى حول المسلمين الذين يعيشون كأقليات - Muslimische Minderheiten: Fatawa über die Muslime, die als Minderheiten leben, Frage Nr. 129.