Wir kommen nun zu etwas, das die Menschen in dieser Zeit beschäftigt hat. Eine Angelegenheit, die die Menschen sehr beschäftigt hat und sie stark geprüft hat. Es handelt sich um das, was als digitale Währungen oder elektronische Währungen bezeichnet wurde. Bevor ich über elektronische Währungen spreche, sage ich, verehrte Brüder, dass es in den gegenwärtigen technischen Begriffen gibt; elektronische Gelder und Crypto-Währungen. Es ist wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden. Elektronische Gelder sind ein elektronisches Mittel, das die Währungen enthält und bedient, mit denen es verbunden ist. Diese neuen elektronischen Medien enthalten bekannte Währungen. Es enthält [zum Beispiel] Dinar. Es handelt sich jedoch um ein innovatives elektronisches Mittel, ähnlich wie Kreditkarten mit ihren verschiedenen Typen. Dies ist in Wirklichkeit nicht Geld in seinem Wesen, sondern nur ein Medium. Was das tatsächliche Geld betrifft, so sind es die derzeit existierenden Währungen. Grundsätzlich ist dies erlaubt. Die damit verbundene Handhabung bleibt jedoch ein Thema, das darauf geprüft werden sollte, ob es ein islamisch legitimiertes Mittel ist oder nicht? Wir möchten jedoch jetzt nicht darauf eingehen.

Was digitale Währungen betrifft, so handelt es sich dabei um elektronisch computerisierte Gelder, die in komplexen Konten etabliert sind. Es ist schwierig, sie aufzudecken, und ihr Bereich ist das elektronische Netzwerk. Achten Sie hier genau darauf, es gibt zunächst digitale Währungen, die in äußerst komplexen Konten anvertraut sind, die schwer aufzudecken sind, zusätzlich dazu existieren sie nur in elektronischen Domänen. Sie haben keine externe Domäne, ihre einzige Domäne ist das elektronische Netzwerk.

Bevor ich über ihr Urteil spreche, ist es notwendig für uns zu wissen, dass Geld in der islamischen Gesetzgebung zwei Arten hat. Dies ist sehr wichtig. Denn ich bin vielen Studenten des Wissens begegnet, die über die digitalen Währungen gesprochen haben, aber die Realität des islamisch legitimierten Geldes nicht wirklich kennen und einige Angelegenheiten durcheinanderbringen. Die Gelder, die in der Gesetzgebung berücksichtigt werden, sind zwei Arten:

Die erste Art ist die, die einen inneren Wert hat (Wert an und für sich) und die Menschen erkennen ihn bei Transaktionen an. Dies ist bekannt, gemäß den Rechtsgelehrten, als Waren [Al Nuqud As-Sila’iya].

Es handelt sich um eine Ware, wie Gold. Gold, verehrte Brüder, hat einen Wert an sich, ebenso wie Silber und Kupfer und andere, die inneren Wert haben. Dazu gehören auch die Papiergelder, wenn ihr Wert auf Gold und Silber zurückgeführt und gestützt wird. In der Vergangenheit war der Dinar durch Gold und Silber gestützt. Der saudische Riyal war durch Silber gestützt. Diese Papiergelder repräsentieren also etwas, das einen Wert hat, nämlich Gold oder Silber. Die zuvor genannten gehören alle zu den Waren [Al Nuqud As-Sila’iya].

Die zweite Art ist die Form von Geld, die keinen Wert an sich hat, sondern deren Wert auf der Stärke der Wirtschaft eines Landes und der Verantwortung der Regierung als Garant für dieses Geld beruht, wie das Papiergeld heute. In Ihren Taschen sind alles Papiere, ein Papier im Wert eines Dinars und ein weiteres im Wert von [zum Beispiel] zehn Dinars. Ist der Wert im Papier selbst? Tatsächlich hat es keinen Wert. Deckt ein anderes Organ seinen Wert? Woher bezieht es seinen Wert? Er wird tatsächlich von der Stärke der Wirtschaft Kuwaits gewonnen. Solange die Wirtschaft stark und stabil ist, ist auch die Währung stark. Wir bitten Allah, dass Er dies nicht bestimmt, aber wenn es zu Instabilitäten in der Wirtschaft kommt, was wird dann folglich mit dem Wert der Währung passieren? Es wird abwerten.

Dies hat also keinen Wert an sich, sondern sein Wert ergibt sich aus der Stärke der offiziellen Wirtschaft des Landes und aus der Garantie, die die Regierung der Währung gibt, und dies ist auf ihr verzeichnet. Dies wird Al Nuqud Al-‘Itimaniya (Fiatgeld) genannt.

Die erste Art wird als Waren [Al Nuqud As-Sila’iya] bezeichnet, weil sie einen inneren Wert hat, während diese hier Al Nuqud Al-‘Itimaniya (Fiatgeld) ist.

Beide sind gesetzlich bindende Gelder in der Gesetzgebung. Behalten Sie dies im Kopf, da wir sie bei der Ableitung des Urteils über diese fragliche elektronische Währung verwenden werden.

Einige der Wissensstudenten haben die digitalen Währungen aufgrund der Zulässigkeit von Waren [Al Nuqud As-Sila’iya] für zulässig erklärt, während man zunächst denken würde, dass die elektronischen Währungen naturgemäß in Al Nuqud Al-‘Itimaniya (Fiatgeld) fallen würden, wäre es von Anfang an anzunehmen, dass es sinnvoller wäre, sie in die zweite Kategorie zu setzen, weil sie nicht extern von den Netzwerken existieren.

Elektronische oder digitale Währungen sind zahlreich, jedoch ist die beliebteste heutzutage Bitcoin. Sie tauchte gegen Ende des Jahres 2007 und Anfang des Jahres 2008 als Konzept auf. Dann erschien sie im Jahr 2009 als Realität, allerdings gewann sie erst im Jahr 2017 an Schwung und Verbreitung. Während dieses Jahres erlangte sie in ihrer greifbaren Form starken Auftrieb, während die meisten islamisch gesetzlichen Institutionen sich der Abgabe eines Urteils darüber enthielten. Die meisten bedeutenden gesetzlichen Institutionen in den islamischen Ländern haben sich bis jetzt zurückgehalten, ein Urteil zu fällen. Einige dieser Institutionen beschäftigen sich jetzt mit Studien darüber, während andere darauf warten, bis sich die Angelegenheit stabilisiert, d.h. "Wir werden kein Urteil darüber abgeben, weil es eine instabile Angelegenheit ist. Wenn sich ihre Situation stabilisiert und klar wird, wird ein Urteil ergehen", so ihre Ansicht. Einige gesetzliche Institutionen haben ein Urteil gefällt, und ebenso haben einige Forscher dasselbe getan. Ich möchte euch, meine Geliebten, darauf hinweisen, dass einige der Urteile zur Zulässigkeit darauf basieren, was erwartet wird, nicht auf der aktuellen Realität dieser Währung. Sie erklärten also ihre Zulässigkeit auf der Grundlage ihrer Erwartung, dass diese Währungen offiziell anerkannte Währungen werden. So fällten sie ihr Urteil über ihre Zulässigkeit basierend auf ihren prognostizierten Vorhersagen und nicht auf der gegenwärtigen Realität. Dies ist keine korrekte Rechtsprechung [Fiqh]. Warum? Weil es zwingend erforderlich ist, dass ein Urteil auf der aktuellen Realität basiert. Was Erwartungen betrifft, können sie eintreten oder auch nicht. Antizipierte zukünftige Ereignisse gehören zur unsichtbaren Welt, meine lieben Brüder. Sie können eintreten oder auch nicht, insbesondere da es keine aktuellen Indikatoren gibt, die die Zukunft offenbaren. Es gibt keine aktuellen und realistischen wirtschaftlichen Indikatoren, die auf die Zukunft [dieser Währung] hinweisen. Daher ist es nicht erlaubt, ein Urteil auf der Grundlage der Zukunft zu fällen. Wir urteilen über die Realität. Wenn sich die Bedingungen in der Zukunft ändern, dann urteilen wir gemäß diesen Ereignissen, wenn wir noch am Leben und dazu in der Lage sind. Dies liegt daran, dass ein Urteil sich um seinen juristischen Grund dreht. Ebenso ist ein solches Urteil [für seine Zulässigkeit] ein Anreiz, der die Menschen dazu ermutigt, sich mit elektronischen Währungen in ihrer gegenwärtigen Form zu befassen. Wenn Sie den Menschen sagen, es sei zulässig, haben sie vorzeitig erhalten, worauf sie sehnsüchtig gewartet haben, sie werden nicht darauf warten, dass sich Ihre erwarteten Vorhersagen entwickeln. Sie werden sich sofort darauf einlassen, und dies ist unzulässig.

Daher ist es verpflichtend, dass jegliche Aussagen zu diesen digitalen Währungen mit ihrer aktuellen und realen Form übereinstimmen. Dies ist die erste Mitteilung. Die zweite ist, dass diejenigen, die das Urteil für ihre Zulässigkeit fällen, sagen, dass diese digitalen Währungen ein Phänomen sind, das wir nicht abwehren können, was sich somit auf ihr Verbot auswirkt, wie es zur Zeit des Aufkommens des Faxgeräts der Fall war. Als das Faxgerät zum ersten Mal auftauchte, sagten einige Gelehrte, dass es unrechtmäßig sei, sie sagten, es benutze Dschinn (Teufel). Man steckt das Papier in eine Maschine, und es erscheint in einem anderen Land, sie sagten: 'Das ist Magie und eine Manipulation der Dschinn (Teufel)'. Danach wurde die Angelegenheit geklärt, anerkannt, es wurde als rechtmäßig angesehen, und die Gelehrten begannen, das Faxgerät und noch fortgeschrittenere Geräte zu nutzen. So behaupten sie, dass die digitalen Währungen gleichwertig damit seien, und das ist ein großer Fehler. Es besteht ein Unterschied darin, das Neue anzufechten, weil es einfach neu ist, oder weil seine Realität wirklich unbekannt ist, sodass eine Person seine Realität nicht kennt und es daher widersteht, und zwischen dem Widerstand gegen etwas, weil es tatsächlich unrechtmäßig ist.

Was das Erstere betrifft, so werden sich zweifellos im Laufe der Zeit die Dinge ändern, und die tatsächliche Realität der Angelegenheit wird deutlich werden, wie im Fall des Radios, des Faxes usw. Was das Unrechtmäßige betrifft, das aufgrund seiner Unrechtmäßigkeit verboten ist, so wird es immer unrechtmäßig bleiben. Ich werde ein Beispiel geben, Drogen sind in einigen Ländern eine Realität, das Rauchen von Cannabis ist in einigen muslimischen Ländern eine tatsächliche Begebenheit bei den meisten Jugendlichen, und sie rauchen es offen, ob es nun Zigaretten oder anders ist. Anstatt sieben 'Ajwa-Datteln am Morgen zu essen, rauchen sie eine Zigarette Cannabis. Sie sagen: "Hol dir deine morgendliche Portion". Es wurde zu einer Realität. Sollten wir jetzt sagen, dass wir es nicht verhindern können, weil es eine Realität geworden ist? Vielmehr bleibt die Antwort dieselbe, und wir werden weiterhin sagen, dass es unrechtmäßig ist, unrechtmäßig, unrechtmäßig, und es ist notwendig, dass wir dagegen vorgehen.

Wir kommen nun zur Behandlung des islamischen Urteils über diese Währungen. Diejenigen, die diese Währungen erforschen, sind in zwei Meinungen geteilt.

Die erste Meinung besagt, dass es erlaubt ist, mit ihnen im Austausch und Handel umzugehen. Austausch: Wie Sie wissen, gibt es mittlerweile Methoden, um mit der elektronischen Währung zu bezahlen, und den Handel, wie z.B. den Kauf und Verkauf der Währung selbst auf den verfügbaren Plattformen.

Ihre Begründung dafür ist, dass Geschäftstransaktionen grundsätzlich erlaubt sind. Sie sagen, dass dies in gegenseitigen Transaktionen enthalten ist und dass Geschäftstransaktionen erlaubt sind. Sie sagen auch, dass einige Länder begonnen haben, diese Währungen zu genehmigen, und andere Länder prüfen, ob sie sie genehmigen sollen oder nicht. Ihrer Meinung nach hat sie also begonnen, die Stärke der funktionierenden Wirtschaft eines Landes zu gewinnen. Ist das bisher klar, liebe Brüder?

Der erste Grund zur Rechtfertigung ihrer Argumentation ist also, dass es als Geschäftstransaktion betrachtet wird, was grundsätzlich erlaubt ist, und der zweite Grund ist, dass es begonnen hat, die Stärke der funktionierenden Wirtschaft eines Landes zu gewinnen. Einige Länder haben es genehmigt, wie Deutschland und einige andere europäische Länder sowie einige Länder in Südamerika, während einige andere Länder prüfen, ob sie es genehmigen sollen. Sie erwähnen auch, dass die authentischste Meinung unter den Gelehrten ist, dass alles, was die Menschen als Tauschmittel anerkennen, tatsächlich zu Geld wird. Daher wird beispielsweise, wenn die Menschen Tierhäute als Tauschmittel anerkennen würden, eine Tierhaut zu Geld. Und die Menschen haben heute das Tauschmittel als elektronische oder digitale Währungen anerkannt.

Die zweite Meinung ist die absolute Unzulässigkeit des Umgangs mit elektronischen Währungen. Die Unzulässigkeit des Umgangs mit ihnen beruht auf einigen Angelegenheiten. Es ist bemerkenswert zu erwähnen, dass das Urteil über ihre Unzulässigkeit von offiziellen Stellen gefällt wurde, dem Iftaa (Büro für islamische Rechtsprechung) in Ägypten und dem Ifta (Büro für islamische Rechtsprechung) in der Türkei. Sie fällten das Urteil, dass es unzulässig ist. Die Basis ihrer Unzulässigkeit liegt in folgenden Angelegenheiten:

Die erste Angelegenheit: Sie besitzt keinen realen Wert. Ihr Wert laut wirtschaftlichen Parametern, gemessen von Ökonomen, ist null. Ihr Wert hängt von komplexen digitalen Konten ab, auf die man sich nicht verlassen kann.

Die zweite Angelegenheit: Es gibt kein einziges Land, das sie ausgibt oder eine Struktur als Garant für den Fall ihres Zusammenbruchs hat. Folglich hat sie keine der Eigenschaften des legitimen Geldes erworben. Wie ist das der Fall? Sie hat keinen inneren Wert, also ist sie keine Ware [Al Nuqud As-Sila’iya], noch bezieht sie ihre Stärke aus der Wirtschaft, daher wird sie nicht als Al Nuqud Al-‘Itimaniya (Fiatgeld) betrachtet. Dies zeigt, dass diese Währung frei von den Merkmalen ist, die laut islamischer Gesetzgebung legitimes Geld ausmachen.

Die dritte Angelegenheit: Ihr Wert basiert auf Marktspekulationen und ist sehr riskant. Alle Ökonomen betrachten sie als hochriskant. Nach wirtschaftlichen Maßstäben gibt es niedriges Risiko, mittleres Risiko und hohes Risiko. Die Zahlen variieren geringfügig, aber zwischen 1%-20% gilt als niedriges Risiko, zwischen 20%-50% als mittleres Risiko, und von 50%-70% als hohes Risiko. Die meisten Ökonomen betrachten das Risiko der elektronischen Währung über der 70%-Marke, es ist sehr hochriskant und äußerst anfällig für einen Zusammenbruch jederzeit. Darüber hinaus wird dies durch die starke Schwankung des Wertes dieser Währung weiter bestätigt. Der Wert dieser Währung stieg, bis er 20.000 US-Dollar erreichte, dann verlor er plötzlich 60% seines Wertes und fiel dann wieder, bis er seinen aktuellen Wert unter 6000 US-Dollar erreichte.

Die vierte Angelegenheit: Ihr Herausgeber ist unbekannt. Wer gibt sie heraus? Vergangenheit oder Gegenwart, sie sind unbekannt. Die Währung wird durch bestimmte Handlungen produziert, die ungenau in die arabische Sprache übersetzt wurden. Es ist keine detaillierte Übersetzung des englischen Wortes, sondern es ist die nächstgelegene Bedeutung. Daher ist ihre Herkunft unbekannt.

Die fünfte Angelegenheit: Es ist unmöglich, sie zu überwachen und genau zu verwenden. Warum? Aufgrund ihrer feinen Verschlüsselung. Wer ist in der Lage, sie zu überwachen? Dies macht sie zu einer Quelle für böse Handlungen wie Terrorismus. Terroristen haben heute eine Plattform für ihre finanziellen Transaktionen gefunden. Es gibt heute strenge Kontrollen bei der Finanzierung des Terrorismus, also haben sie in digitalen Währungen eine offene Plattform gefunden, da sie unmöglich zu überwachen ist. Sie wird auch zum Waschen von schmutzigem Geld verwendet und ist somit zu einer willkommenen Plattform für verabscheuungswürdige Handlungen geworden.

Die sechste Angelegenheit: Die Experten in der Rechtsprechung [Fiqh] der Geschäftstransaktionen und der Wirtschaft haben erkannt, dass diese Währung schädlich für die Wirtschaft von Nationen ist und tatsächlich die Wirtschaft eines Landes schwächt. Dies führt dazu, dass die Wirtschaft eines Landes teilweise unter der Manipulation unbekannter Parteien steht, die die Wirtschaft beeinflussen können, wie sie möchten. Sie ist nicht mehr vollständig unter der Kontrolle der Regierung des Landes. Ich würde es nicht für abwegig halten, obwohl ich keinen konkreten Beweis dafür habe, dass die Juden dahinterstecken. Ich sage das, weil die Juden oft solche mysteriösen wirtschaftlichen Innovationen hervorbringen. Dies liegt daran, dass die Ideen in der Weltherrschaft durch die Philosophie des Geldes liegt. Ebenso versuchen die Freimaurer, ihre Dominanz in Ländern durch ihre Vorherrschaft über die Wirtschaft zu etablieren. Es besteht kein Zweifel daran, dass diese digitalen Währungen die aktuellen Volkswirtschaften schwächen werden, insbesondere wenn sie eine Plattform erhalten, um zu herrschen. Die Volkswirtschaften werden im Wind schwanken, und die Wirtschaft wird von unbekannten Figuren dominiert, die sie nach Belieben manipulieren werden.

All dies führt einen Juristen dazu, festzustellen, dass sie eine große Menge an Gharar (unbekannter, unvertrauenswürdiger und unbestimmter Handel) und eine sehr hohe Anzahl unbekannter Möglichkeiten enthält. Sie ist in Wirklichkeit in höchstem Maße riskant.

Der Jurist, der Ökonom ist, und der Geschäftsmann, der den Markt kennt, werden beide bestätigen, dass es sich um die höchste Form von Gharar (unbekannter, unvertrauenswürdiger und unbestimmter Handel) handelt. Der Prophet ﷺ verbot den Gharar in Transaktionen (unbekannter, unvertrauenswürdiger und unbestimmter Handel), wie es im Sahih Muslim überliefert wurde, und es besteht kein Zweifel daran, dass diese digitalen Währungen sicherlich in die höchste Kategorie von Gharar (unbekannter, unvertrauenswürdiger und unbestimmter Handel) fallen.

Die siebte Angelegenheit: Ich habe zuvor sechs Angelegenheiten erwähnt und wie Sie gehört haben kommentiert, die siebte Angelegenheit ist das enorme Risiko, das sie birgt. Eine Person zahlt einen Teil ihres Vermögens in der Hoffnung, einen großen Gewinn zu erzielen, ohne tatsächlich Arbeit zu leisten. Daher ähnelt es einer Form des Glücksspiels. Sie kaufen diese fraglichen Währungen, die keine Realität haben, mit einem Teil Ihres Vermögens und warten dann, bis ihr Wert steigt, um einen Gewinn zu erzielen. Sie leisten keine Arbeit und es hat keine Realität. Daher ist es eine Form des Glücksspiels.

Die achte Angelegenheit: Es birgt ein hohes Risiko ohne jede Garantie dafür. Kein Land hat eine Garantie darauf gegeben, trotz seines schwerwiegenden Risikos. Daher ist das Investieren von Vermögen in diese Währungen eine Verschwendung von Vermögen, und Allah hat uns verboten, Vermögen zu verschwenden, wie der Prophet ﷺ es übermittelt hat.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist es für mich offensichtlich - und Allah weiß es am besten -, dass die richtige Meinung die zweite ist und dass es ungesetzlich (haram) ist.

Was das Argument derer betrifft, die es erlauben, so sagen sie, dass die Grundlage aller Geschäftstransaktionen und des Handels darin besteht, dass sie erlaubt sind. "Ja", antworten wir. Die Grundlage von Geschäftstransaktionen und Handel ist die Erlaubtheit, während Allah den Aspekt von Geschäftstransaktionen und Handel für die Nation Muhammad ﷺ erweitert hat und sie nicht darin stark eingeschränkt.

Es wurde jedoch gleichzeitig festgelegt, dass keine Verbote der islamischen Gesetzgebung in die Geschäftstransaktion aufgenommen werden dürfen. Wenn in der Transaktion ein verhindernder Grund aus der Gesetzgebung besteht, wird sie unzulässig (haram). Zum Beispiel, wenn wir die Moschee verlassen und ich Allah bitte, dies niemals zuzulassen, und wir finden einen Mann an der Tür der Moschee, der Flaschen mit Alkohol verkauft, "Eine für zehn, eine für zehn". Wir würden sagen: "Mein Bruder, was machst du?" Er würde antworten: "verkaufen". Wir würden sagen: "Das ist unzulässig (haram)", und er würde antworten: "Der Ursprung von Geschäftstransaktionen und Handel ist die Erlaubnis, und Allah sagt: 'Allah hat den Handel erlaubt' [2:275]". Würde eine vernünftige Person sagen, dass dies gültig ist? Nein. Es enthält eine gesetzlich vorgeschriebene Verhinderung.

Und wir haben die Verhinderungen in der Gesetzgebung wie Unklarheit in der Transaktion, unbekannten Handel und die Verschwendung von Reichtum in Bezug auf diese Währungen klargestellt.

Was ihr Argument betrifft, dass einige Länder diese Währung genehmigt haben, wie Deutschland, und einige andere europäische Länder und einige südamerikanische Länder, dann antworten wir; keines der Länder hat diese Währung ausgegeben oder in ihrer Wirtschaft angenommen oder finanziell unterstützt. Tatsächlich haben einige dieser Länder diese Währungen aus Gründen der Rechenschaftspflicht genehmigt, in dem Bestreben, dass das Land seinen Anteil an den Steuern sichert. Als diese Länder die finanzielle Aktivität und die beträchtlichen Geldbeträge bemerkten, entschieden sie, dass sie, wenn sie nicht handeln, das Land ihre Gewinne aus den Steuern verlieren würde.

Sie hielten jedoch fest, dass, wenn sie es legitimieren, wir dann unsere Bürger verpflichten können, Steuern aus diesen Transaktionen zu zahlen. Daher billigen sie sie nicht aus wirtschaftlicher Sicht, noch geben sie sie aus, noch garantiert die Regierung des Landes dafür im Falle ihres Zusammenbruchs, sondern es geht darum, ihr Recht auf die Steuern zu garantieren. Wenn eine Person irgendwelche Komplikationen mit der Währung erlebt, haben sie keine Garantie für ihren Verlust, sind aber dennoch verpflichtet, eine Steuererklärung im Zusammenhang mit diesen Währungen abzugeben. Das ist passiert.

Es ist auch zwingend erforderlich, zwischen der Genehmigung einer Währung aus buchhalterischen Gründen und der Genehmigung einer Währung durch ihre Ausgabe und Garantie zu unterscheiden. Der Punkt, an den man sich halten muss, ist, dass ein Land diese Währungen entweder ausgibt und sie zu gesetzlichen Zahlungsmitteln macht oder Garantien gibt, und all dies ist bei diesen Währungen nicht vorhanden.

Was ihr Argument betrifft, dass die Menschen es als Tauschmittel anerkennen, während einige der Gelehrten erklärt haben, dass immer dann, wenn etwas als Tauschmittel anerkannt wird, es zu Geld wird, antworten wir darauf, dass diese Verbindung ungültig ist.

Warum? Weil die Aussage der Gelehrten, die diese Meinung vertreten, nur in Bezug auf Waren [Al Nuqud As-Sila'iya] gilt, die einen inneren Wert haben. Nun, wenn die Menschen es erkennen, wird es zu einer Währung, und es bedarf keiner Genehmigung durch die Regierung, weil es seinen Wert aus sich selbst behält. Gold hat einen Wert. Wenn die Menschen Gold als Tauschmittel anerkennen, dann gilt es als Geld. Selbst Tierhäute, wenn sie als Form des Austauschs anerkannt werden, haben folglich einen eigenen Wert.

Aber, o Brüder, wenn man seinen Verstand gebraucht, kann man hundert Gramm Gold mit einem Stück Tierhaut kaufen? Das ist nicht möglich. Nach dem Verstand wird etwas nach seinem Wert bewertet. Lassen Sie uns analysieren, wie viel eine Tierhaut wert ist? Ein Fils (eine Unterteilung einer Währung ähnlich einem Penny)? Okay dann, ist es einen Fils wert? Die Tierhaut kann verwendet werden, um irgendetwas im Wert eines Fils zu kaufen. Das ist also die Aussage der Gelehrten in Bezug auf das Geld, das einen inneren Wert hat. Diese elektronische Währung ist jedoch nicht von dieser Art, daher ist es nicht richtig, diese Verbindung herzustellen.

Abschließend möchte ich jeden Gläubigen daran erinnern, vorsichtig im Umgang mit dieser Währung zu sein. Wir haben sie geklärt, und alles, was wir tun können, ist zu klären. Wir haben die Aussagen derer, die sagen, dass es erlaubt ist, ihre Gründe für ihre Aussagen sowie die Argumente in Antwort auf ihre Aussagen, zusammen mit den Aussagen derer, die sagen, dass es unzulässig ist, und die Gründe für ihre Aussagen im Einklang mit den Grundsätzen der Gesetzgebung geklärt. In meinem Herzen bin ich überzeugt, dass die Grundsätze der Gesetzgebung jeglichen Umgang mit diesen Währungen ablehnen. Mit dem sage ich zu dem Gläubigen, der zögerlich ist, daran zu denken:

"Verlasse das, was dir Zweifel gibt, für das, was dir keine Zweifel gibt."

Und die Aussage des Propheten:

"Das Erlaubte ist klar und das Verbotene ist klar, und dazwischen gibt es zweifelhafte Dinge, über die viele Menschen nichts wissen. Wer zweifelhafte Dinge meidet, reinigt sich in Bezug auf seine Religion und seinen Ruf, aber wer in zweifelhafte Dinge gerät, wird in das Unrechtmäßige geraten. Wie der Hirte, der um einen Heiligen Ort weidet, er wird bald drinnen weiden."

Genau wie ich Sie an die Aussage von Ibn 'Umar (möge Allah mit beiden zufrieden sein) erinnere:

Wahrlich, ich setze eine Barriere zwischen dem Verbotenen und mir mit einer Barriere vom Erlaubten. Ich durchbreche sie nicht.

Hier sagt Ibn 'Umar, dass die verbotenen Dinge klar sind, also setze eine Barriere zwischen den verbotenen Dingen und dir selbst, die Barriere darf nicht aus den verbotenen Dingen bestehen, sondern aus den erlaubten. Und die erlaubten Dinge sind zahlreich - alles Lob gebührt Allah - aber setze dennoch eine Barriere und durchbreche sie nicht, denn wer die Barriere durchbricht, wird höchstwahrscheinlich in das Verbotene geraten.

Das Mindeste, was zu diesem Thema gesagt werden kann, ist: "Verlasse das, was dir Zweifel gibt, für das, was dir keine Zweifel gibt", gemäß dem Befehl des Propheten. Auch wenn die Angelegenheit für uns nicht zweifelhaft ist, ist sie tatsächlich klar unzulässig. Dennoch sage ich: Wenn du Zweifel hast, lass dich nicht von Shaytan (dem Teufel) täuschen. "Verlasse das, was dir Zweifel gibt, für das, was dir keine Zweifel gibt."

Ich bitte Allah, den Erhabenen, die Nation Muhammad ﷺ zum Erlaubten zu leiten und sie im Erlaubten (halal) zu genügen, im Gegensatz zum Verbotenen (haram), und uns vor neu erfundenen Angelegenheiten zu schützen, und dass Er uns allen hilft, festzuhalten, was Allah liebt und zufrieden ist.

Friede und Segen seien auf unserem Propheten Muhammad.

Schaykh Sulayman ar-Ruhayli

Quelle: Aus einer Sitzung über zeitgenössische Finanztransaktionen, die am 16. Februar 2018 stattgefunden hat.