Frage:

Gibt es Beweise dafür, dass Allah (Erhaben ist Er) jene belohnt, die den edlen Quran lesen, aber gibt es auch eine Belohnung für das Lesen der Hadithe?

Antwort:

Das Rezitieren des Qurans, um Allah (Erhaben ist Er) näher zu kommen, bringt eine große Belohnung mit sich, ebenso wie das Lesen und Auswendiglernen der Hadithe des Propheten (Friede sei mit ihm). Sie sind Akte der Anbetung und zählen als das Streben nach Wissen und das Studium der Religion. Die Beweise der Scharia verdeutlichen die Notwendigkeit, Wissen zu erlangen, um den Muslimen zu helfen, Allah (Erhaben ist Er) auf eine klare und etablierte Weise anzubeten. Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: "Die besten unter euch (Muslimen) sind diejenigen, die den Quran lernen und lehren."

Und: "Wenn Allah jemandem Gutes tun will, lässt Er ihn die Religion verstehen."

Und auch: "Wer einen Weg einschlägt, um Wissen zu suchen, dem wird Allah einen Weg ins Paradies erleichtern. Und nie versammelt sich eine Gruppe von Menschen in einem der Häuser Allahs (Moscheen), um das Buch Allahs zu rezitieren und es gemeinsam zu studieren, ohne dass Ruhe auf sie herabsteigt, Barmherzigkeit auf sie herabkommt, die Engel sie umgeben und Allah sie denen erwähnt, die bei Ihm sind."

Es gibt viele Hadithe über das Rezitieren des Qurans, wie zum Beispiel: "Rezitiert den Quran, denn am Tag der Auferstehung wird er als Fürsprecher für diejenigen kommen, die ihn rezitieren." (Überliefert von Muslim) Der Prophet (Friede sei mit ihm) soll einmal gesagt haben: "Wer von euch würde gerne früh am Morgen jeden Tag nach Bathan (ein Tal in Medina) gehen und von dort mit zwei großen Kamelen mit zwei Höckern zurückkehren, ohne eine Sünde zu begehen oder die familiären Bindungen zu durchtrennen?" Sie antworteten: "O Gesandter Allahs! Wir würden das alle gerne tun!" Er sagte: "Wenn einer von euch früh am Morgen zur Moschee geht und zwei Verse (Ayahs) aus dem Buch Allahs, des Erhabenen und Ruhmreichen, lernt oder liest, ist es besser für ihn, als hätte er zwei Kamele, und drei (Verse) sind besser für ihn als drei (große Kamele), und vier (Verse) sind besser für ihn als vier (große Kamele), und so weiter mit der Anzahl von ihnen und Kamelen." (Überliefert von Muslim in seinem Sahih) Dies dient dazu, die Tugend des Rezitierens des Qurans und des Lernens zu zeigen.

Unter den Hadithen des Propheten (Friede sei mit ihm) in dieser Hinsicht ist ein berühmter Hadith, der von Ibn Mas`ud überliefert und in Jami' Al-Tirmidhi mit einer guten Isnad (Kette der Überlieferer) zusammengestellt wurde, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: "Wer auch nur einen Buchstaben aus dem Quran liest, wird dafür eine gute Tat verdienen, und eine gute Tat wird zehnfach belohnt." Dies gilt auch für die Sunnah. Wenn ein Gläubiger die Hadithe liest, studiert und auswendig lernt und die authentischen darunter identifiziert, wird er dafür großzügig belohnt, denn dies ist Teil und Paket des Studiums religiösen Wissens. Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte diesbezüglich: "Wer einen Weg einschlägt, um Wissen zu suchen, dem wird Allah einen Weg ins Paradies erleichtern."

Dies beweist, dass das Rezitieren von Versen des Qurans, darüber nachzudenken, zusammen mit dem Studieren und Auswendiglernen der Hadithe des Propheten (Friede sei mit ihm), um Wissen und Religion zu lernen und danach zu handeln, zu den Wegen gehören, die ins Paradies führen und Erlösung von der Hölle erlangen. Der Hadith des Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm), "Wenn Allah jemandem Gutes tun will, lässt Er ihn die Religion verstehen" (Übereinstimmung von Al-Buchari und Muslim) zeigt die Exzellenz des Wissens und dessen Suche und dass dies zu den Zeichen der Güte gehört, wie zuvor erwähnt. Das Studium der Religion wird erfüllt, indem man sowohl den Quran als auch die Sunnah lernt und beide versichern, was Allah (Erhaben ist Er) von Seinen Dienern möchte.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 183-184. Übersetzung: Abu Davut Konyevi