Frage:

Wie lautet das Urteil über das Versammeln, um das Du'a (Gebet) nach dem Auswendiglernen des edlen Qur'an zu rezitieren, d.h. wenn eine Person den Qur'an gelesen hat, ruft sie ihre Familie oder andere Menschen zusammen, um gemeinsam Du'a für den Abschluss des Qur'ans zu sprechen - dieses Du'a wird Shaykh-ul-Islam Ibn Taymiyyah (möge Allah ihm barmherzig sein) zugeschrieben - damit sie alle die Belohnung für den Abschluss des Qur'ans erhalten, oder andere Du'as, die am Ende des Mus-haf geschrieben sind und als “Du'a Khatm al-Qur'an al-'Azim (Gebet für den Abschluss des edlen Qur'an)” bezeichnet werden? Ist es erlaubt, sich zu versammeln, um Du'a für den Abschluss des edlen Qur'an zu sprechen, sei es am Ende des Ramadan oder bei anderen Gelegenheiten? Wird diese Versammlung als Bid'ah (Neuerung in der Religion) angesehen? Gibt es ein speziell vorgeschriebenes Du'a für den Abschluss des edlen Qur'an, das vom Gesandten Allahs (Frieden sei auf ihm) überliefert wurde? Bitte erläutern Sie dieses Thema im Detail. Können Sie Ihre Ansicht begründen?

Antwort:

Soweit wir wissen, gibt es keinen Beweis für ein spezifisches Du'a, daher ist es einem Menschen erlaubt, für das zu beten, was er will, und jedes gute Du'a zu wählen, wie um Vergebung der Sünden oder um das Paradies und die Rettung vor der Hölle zu bitten, oder um Schutz vor Trübsal, oder um Hilfe, den Qur'an auf die Weise zu verstehen, die Allah (Erhaben ist Er) gefällt und entsprechend zu handeln, und so weiter. Es wird berichtet, dass Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) seine Familie versammelte, wenn er den Qur'an beendet hatte, um Du'a anzubieten. Was den Propheten (Frieden sei auf ihm) betrifft, wurde soweit ich weiß, nichts Derartiges von ihm überliefert.

Was das Du'a betrifft, das Shaykh-ul-Islam Ibn Taymiyyah (möge Allah ihm barmherzig sein) zugeschrieben wird, weiß ich nicht, ob diese Zuschreibung korrekt ist oder nicht. Obwohl es unter unseren Scheichs sowie anderen Scheichs verbreitet ist, bin ich in seinen Büchern nie auf etwas Derartiges gestoßen. Schließlich weiß Allah am besten.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Band 6, Seite 294. Übersetzung: Abu Davut Konyevi