Was ist besser: Lesen oder das Anhören des Quran?

Frage:

Ich höre jeden Morgen einer Audioaufnahme vom Quran zu, aber ich frage: Was ist besser, der Rezitation des Quran zuzuhören oder ihn zu lesen, insbesondere wenn ich mehr durch das Zuhören verstehe?

Antwort:

Das Bessere ist das Lesen, dass du liest und darüber nachsinnst, gemäß dem Wort Allahs (subhana):

﴿ كِتَابٌ أَنزَلْنَاهُ إِلَيْكَ مُبَارَكٌ لِّيَدَّبَّرُوا آيَاتِهِ وَلِيَتَذَكَّرَ أُولُو الْأَلْبَابِ ﴾

"(Dies ist) ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie über seine Zeichen nachsinnen und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen." [Surah Sad: 29]

Und Er (subhana) sagt:

﴿ أَفَلَا يَتَدَبَّرُونَ الْقُرْآنَ أَمْ عَلَىٰ قُلُوبٍ أَقْفَالُهَا ﴾

"Wollen sie also nicht über den Quran nachdenken, oder ist es (so), dass ihre Herzen verschlossen sind?" [Surah Muhammad: 24]

Also ist es besser für dich zu lesen. Wenn du manchmal hörst und dein Herz sich dabei demütigt, ist das (Hören) auch gut, ebenso wie das Lesen. Aber das Lesen ist besser. Für jeden Buchstaben erhältst du eine gute Tat und jede gute Tat wird zehnfach belohnt. Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ اقرءوا هذا القرآن؛ فإنه يأتي شفيعًا لأصحابه يوم القيامة ﴾

"Lest den Quran, denn er wird am Tag der Auferstehung als Fürsprecher für seine Leute kommen."

Mache, was am besten für dein Herz ist. Wenn du müde bist, höre und lausche, und profitiere von der Aufnahme. Wenn du motiviert bist, dann lies und denke nach. Beides ist gut.

Schaikh Abdulaziz Ibn Baz, rahimahullah

Quelle: Audioaufnahme (عربي)


Welcher Lohn ist größer: Lesen oder das Anhören des Quran?

Frage:

Ist der Lohn und die Belohnung für diejenigen, die den heiligen Quran über Kassetten hören, wie der Lohn und die Belohnung für diejenigen, die lesen; denn ich höre oft Rezitationen von Audioaufnahmen? Wird meine Belohnung dadurch gemindert?

Antwort:

Wir hoffen, dass du dafür belohnt wirst und dass es dem Lesenden gleichkommt; denn der Zuhörer ist wie der Leser. Wenn du mit einer guten Absicht und Aufrichtigkeit zuhörst, dann erhoffen wir für dich denselben Lohn wie für den Leser. Beide, der Leser und der Zuhörer, sind im Lohn gleich.

Wir empfehlen allen unseren Brüdern und Schwestern im Glauben, dem Hören des Qurans, dem Nachdenken und Verstehen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Wer lesen kann, soll lesen und nachdenken; und wer nicht lesen kann, soll von Tonbändern hören. Das ist ein großer Lohn. Wer über den Quran-Radiosender hört, wird auch davon profitieren und wir erhoffen für ihn großen Nutzen.

Der Zuhörer, der aufrichtig ist und das Angesicht Allahs sucht, gleicht dem Leser und hat großen Lohn. Ihm wird der gleiche Lohn zuteil wie der Leser, oder sogar mehr, wenn es aus Aufrichtigkeit, aus Wahrheit und aus dem Verlangen nach dem, was bei Allah ist, erfolgt.

Schaikh Abdulaziz Ibn Baz, rahimahullah

Quelle: Audioaufnahme (عربي)


Und er (rahimahullah) sagte in einer anderen Fatwa auf die Frage: "Wenn ich den Quran von einer Tonaufnahme oder einem Radio höre, werde ich dafür belohnt?"

Ja, wenn du dem Quran zuhörst, wirst du belohnt. Dies entspricht dem Wort des Allmächtigen: "Wenn der Quran rezitiert wird, dann hört ihm zu und schweigt." [Surah Al-A'raf:204].

Du befindest dich auf einem großartigen Weg des Guten. Der Zuhörer ist ein Partner des Rezitierenden; für jeden Buchstaben gibt es eine gute Tat, und jede gute Tat wird zehnfach belohnt. Deshalb raten wir allen unseren muslimischen Geschwistern, dem Zuhören des Quran Aufmerksamkeit zu schenken, ihm von den Rezitatoren und über die Quranübertragungen zuzuhören.

Schaikh Abdulaziz Ibn Baz, rahimahullah

Quelle: Audioaufnahme, Ausschnitt der Antwort (عربي)