Frage:

Sind die vier Rechtsschulen: Hanbalitisch, Schafiitisch, Malikitisch und Hanafitisch richtig? Wann sind sie entstanden?

Antwort:

Diese vier Rechtsschulen sind bekannte Schulen, die sich im zweiten Jahrhundert und in den folgenden Jahrhunderten verbreitet haben. Was die Rechtsschule (Madh-hab) von Abu Hanifah betrifft, so wurde sie bekannt und verbreitete sich im zweiten Jahrhundert, ebenso wie die Rechtsschule von Imam Malik, die sich ebenfalls im zweiten Jahrhundert verbreitete. Die Rechtsschulen von Imam Al-Schafi'i und Ahmad verbreiteten sich im dritten Jahrhundert. All diese Gelehrten suchten das Gute und die Rechtleitung, und ihr Ziel war es, die Wahrheit zu suchen, die im Buch Allahs und in der Sunnah des Gesandten (Friede sei auf ihm) impliziert ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder von ihnen unfehlbar und ohne Fehler ist, sondern jeder hat seine eigenen Fehler gemäß dem Wissen, das sie aus der Sunnah und dem Buch Allahs (Erhaben und Gepriesen ist Er) erlangten.

Sie könnten einige Kenntnisse aus dem Buch Allahs und der Sunnah des Propheten (Friede sei auf ihm) verpassen und ein Fatwa gemäß dem Wissen erteilen, das sie bereits haben. Diese sind wohl etablierte religiöse Angelegenheiten nach den Leuten des Wissens.

Ebenso gehören zu den Leuten des Wissens wie Al-Awza'i, Ishaq ibn Rahwayh, Sufyan Al-Thawry, Sufyan ibn `Uyaynah, Waki` ibn Al-Jarrah und andere bekannte Gelehrte; jeder von ihnen übte Ijtihad (juristische Anstrengung, um fachkundige rechtliche Urteile abzuleiten) gemäß dem Wissen aus, das sie erhielten, so wer richtig lag, erhält doppelte Belohnung und wer einen Fehler machte, erhält trotz des Fehlers die Belohnung für seinen Ijtihad. Dies wurde in der Sunnah vom Propheten (Friede sei auf ihm) berichtet.

Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 7, Seite 149. Übersetzung: Abu Davut Konyevi