Frage:

Zur weiteren Information, was denken Sie über die Behauptung, dass der Islam durch das Schwert verbreitet wurde? Wir möchten gerne eine logische Antwort darauf haben.

Antwort:

Diese Behauptung, in dieser verallgemeinerten Formel, ist falsch. Der Islam wurde durch Da'wah (Aufruf zum Islam) zu Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) verbreitet, jedoch unterstützt durch das Schwert. Der Prophet (Frieden sei auf ihm) übermittelte ihn mittels Da'wah in Mekka dreizehn Jahre lang, dann setzte er dies in Al-Madinah fort, bevor ihm befohlen wurde zu kämpfen. Darüber hinaus haben sich die Sahabah zusammen mit vielen Muslimen über die ganze Erde verbreitet und zu Allah gerufen und in Seiner Sache gegen jeden, der sich ihnen widersetzte, gekämpft, denn das Schwert ist nur ein Mittel. (...)

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 223-224. Übersetzung: Abu Davut Konyevi