Frage:

Was ist Ihrer Meinung nach ein erfolgreicher Da'i (Rufender zum Islam) und welche notwendigen Eigenschaften müssen sie besitzen, die zur Steigerung der Wirksamkeit ihrer Da‘wah (Ruf zum Islam) bei den Adressaten führen?

Antwort:

Ein erfolgreicher Da'i ist derjenige, der sich um die Beweisführung kümmert, trotz Schwierigkeiten geduldig ausharrt und in der Da‘wah zu Allah größte Anstrengungen unternimmt, trotz der verschiedenen Versuchungen und Probleme, die sie möglicherweise erleiden müssen. Sie dürfen sich nicht durch Schaden oder Missbrauch, den sie möglicherweise hören, schwächen lassen, tatsächlich ist es verpflichtend für sie, geduldig zu sein und keine Mühen in ihrer Da‘wah zu scheuen, mit allen Mitteln. Sie müssen jedoch darauf achten, klare Beweise in bestmöglicher Weise zu präsentieren, damit ihre Da‘wah eine feste Grundlage hat, um die Akzeptanz Allahs, Seines Gesandten und aller Gläubigen zu erlangen. Sie müssen Kompromisse vermeiden, sodass sie nichts über Allah ohne Wissen sagen. Es ist ihre Pflicht, den Schari‘a (islamisch-rechtlichen) Beweisen große Aufmerksamkeit zu schenken und Schwierigkeiten auf diesem Weg zu ertragen, egal ob sie durch Massenmedien oder Bildung zu Allah rufen.

Das ist der erfolgreiche Da'i, der es verdient, gelobt zu werden und hohe Grade im Paradies zu erreichen, wenn sie dies aufrichtig für Allah tun.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 268


Frage:

Angesichts Ihrer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet, was ist der beste Weg, die Da‘wah zu praktizieren?

Antwort:

Der beste Weg ist der, den Allah (gepriesen und erhaben ist Er) in Seinem Buch und in der Sunnah Seines Propheten (Friede sei mit ihm) dargelegt hat. Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt: „Ladet (die Menschheit, O Muhammad ﷺ) zum Weg eures Herrn (d.h. zum Islam) mit Weisheit (d.h. mit der göttlichen Offenbarung und dem Quran) und gerechter Predigt ein, und streitet mit ihnen auf eine Weise, die besser ist.“

Er (Erhaben ist Er) sagt auch: „Und durch die Barmherzigkeit Allahs, hast du (Muhammad ﷺ) sanft mit ihnen umgegangen. Wärst du streng und hart im Herzen gewesen, wären sie von dir weggegangen.“ Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt in der Geschichte von Musa (Moses) und Harun (Aaron), als Er sie zu Fir‘awn (Pharao) sandte: „Und sprecht ihn sanftmütig an, vielleicht lässt er sich ermahnen oder fürchtet (Allah).“ Daher sollte derjenige, der zu Allah (Erhaben ist Er) ruft, gute Manieren beobachten und Weisheit anwenden, was das Wissen über das ist, was von Allah (Erhaben ist Er) gesagt und in den ehrenwerten Prophetischen Hadithen erwähnt wurde. Danach kommt gerechte Predigt und gute Rede, die die Herzen berühren und die Menschen an Tod, Jenseits, Dschannah (Paradies) und Nar (Höllenfeuer) erinnern sollten, um die Da‘wah zu akzeptieren und zuzuhören, was der Da'i sagt.

Ebenso sollte der Da'i, wenn eine zweifelhafte Angelegenheit vorgebracht wird, in der Lage sein, sich damit auf gute Weise auseinanderzusetzen, indem er die zweifelhafte Angelegenheit darlegt und jeden Zweifel mit Beweisen auf freundliche Weise ohne Gewalt oder Härte ausräumt. Außerdem sollte er nicht gelangweilt oder geschwächt werden oder auf eine Weise zornig werden, die den Fragenden abstößt. Stattdessen sollte er angemessene Manieren, Rede und Beweise suchen und geduldig ertragen. Vielleicht leitet Allah (Erhaben ist Er) den Fragenden, die Da‘wah zu akzeptieren.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 265. Übersetzung: Abu Davut Konyevi