Frage:

Wie können wir diese zwei Hadithe miteinander in Einklang bringen: „Es gibt kein 'Adwa (keine ansteckende Krankheit wird ohne Allahs Erlaubnis übertragen), noch gibt es ein schlechtes Omen (von Vögeln)“ und „Man sollte vor Lepra fliehen, wie man vor einem Löwen flieht.“?

Antwort:

Nach Ansicht der Gelehrten sind dies authentische Hadithe des Propheten (Friede sei auf ihm) und sie widersprechen sich nicht. Er sagte: „Es gibt kein 'Adwa (keine ansteckende Krankheit wird ohne Allahs Erlaubnis übertragen), noch gibt es ein schlechtes Omen (von Vögeln), noch gibt es Hamah, d.h. eine Art Vögel, die die Araber als schlechtes Omen ansahen, noch gibt es ein schlechtes Omen im Monat Safar, noch gibt es einen Stern, der Regen verspricht, oder einen Oger.“ Dies widerlegt die vorislamischen Überzeugungen, dass ansteckende Krankheiten wie Krätze von sich aus ansteckend sind und dass jeder, der sich mit Kranken mischt, mit derselben Krankheit befallen wird.

Dies ist falsch, da es geschieht, weil Allah es will und anordnet. Wie bekannt ist, kann sich eine Person mit Kranken mischen und wird nicht befallen. So antwortete der Prophet (Friede sei auf ihm), als er über das Mischen der gesunden Kamele und der von Krätze befallenen Kamele gefragt wurde, „Wer hat das erste infiziert?“ Bezüglich seiner Aussage: „Man sollte vor Lepra fliehen, wie man vor einem Löwen flieht“ und dem anderen Bericht, in dem er erzählt: „Der Kranke sollte nicht zum Gesunden gebracht werden (d.h. der Besitzer eines kranken Kamels sollte es nicht mit den gesunden Kamelen mischen)“, zeigen sie, dass es nicht erlaubt ist zu glauben, dass ansteckende Krankheiten ohne Allahs Erlaubnis übertragen werden. Es ist jedoch zulässig, dass das Individuum die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergreift, um Übel zu vermeiden. Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen gehört das Fernhalten von Personen, die an einer ansteckenden Krankheit wie Krätze und Lepra leiden, die mit Allahs Erlaubnis auf den Gesunden übergehen können, und das Verhindern, dass gesunde Kamele mit von Krätze befallenen Kamelen in Kontakt kommen. Diese Vorsichtsmaßnahmen sollten ergriffen werden, um den Einflüsterungen Satans zu entgehen, die den Menschen glauben machen könnten, dass die Krankheit aufgrund der ansteckenden Krankheit verursacht wird.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 22. Übersetzung: Abu Davut Konyevi