Frage:

Meine Mutter wollte die Hajj (Pilgerfahrt) vollziehen, aber sie hat kein Geld. Ist es ihr erlaubt, Geld von ihrem Sohn zu nehmen, um die Pflicht der Hajj zu erfüllen? Unter der Bedingung, dass der Vater anwesend ist.

Antwort:

Wenn ihr Sohn ihr freiwillig Geld gibt, mit dem sie die Hajj vollziehen kann, oder wenn ihr Vater oder Bruder es ihr gibt, ist das in Ordnung. Allerdings ist sie nicht verpflichtet, die Hajj zu unternehmen, und auch keine Umrah, wenn sie nicht über ausreichend eigenes Geld verfügt. Denn Allah, der Erhabene, sagt:

﴿‏ وَلِلَّهِ عَلَى النَّاسِ حِجُّ الْبَيْتِ مَنِ اسْتَطَاعَ إِلَيْهِ سَبِيلًا ﴾‏

"Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, daß sie die Hajj zum Hause unternehmen - (diejenigen,) die dazu die Möglichkeit haben." (Surah Al-Imran, 97).

Wenn sie nicht in der Lage ist, die Hajj oder die Umrah zu machen, weil sie nicht über ausreichend Geld verfügt, dann ist sie nicht dazu verpflichtet. Wenn jedoch ihr Vater, Bruder, Sohn, Onkel oder andere sie dabei unterstützen, dann ist das in Ordnung, alhamdulillah. Die Hajj ist gültig, wenn sie gemäß den Vorgaben Allahs durchgeführt wird, und das gilt auch für die Umrah.

Fragesteller:

Möge Allah Ihnen Gutes vergelten. Gilt dies unabhängig davon, ob sie die Hajj für sich selbst verrichtet hat oder nicht?

Antwort:

Ja, es ist unabhängig davon, ob er es selbst gemacht hat oder nicht. Mit Geld zu helfen ist in Ordnung, auch wenn er den Haddsch nicht in seinem eigenen Namen vollzogen hat. Es ist nur dann erlaubt, für jemand anderen zu pilgern, wenn er bereits für sich selbst die Hajj vollzogen hat. Wenn er jedoch finanzieller Unterstützung leistet, ist jedoch nichts auszusetzen, auch wenn er selbst nicht die Hajj vollzogen hat. Dies gilt auch für die Umrah. Man kann nicht stellvertretend für jemand anderen die Umrah machen, es sei denn, man hat sie bereits für sich selbst gemacht. Aber wenn man mit finanzieller Hilfe einigen Menschen hilft, die Hajj oder Umrah zu machen, dann ist das in Ordnung und man wird belohnt. Denn der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿‏ الله في عون العبد ما كان العبد في عون أخيه ﴾‏

"Allah wird Seinem Diener beistehen, solange der Diener seinem Bruder beisteht."

Und der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte auch:

﴿‏ من كان في حاجة أخيه كان الله في حاجته ﴾‏

"Wer seinem Bruder in einer Notlage hilft, dem wird Allah in seiner eigenen Notlage helfen."

Schaykh Abdulaziz bin Baz

Quelle: Audioaufnahme aus Nuur ala ad-Darb Programm ( عربي ), Übersetzung: Abu Davud Konyevi