Frage an Islam Fatwa:

Kann man Zakat auch monatlich oder beispielsweise in vier Teilbeträgen zahlen?

Imam Ahmad sagte:

Es ist nicht erlaubt, Zakah an seine Verwandten in monatlichen Raten zu geben, d.h., er sollte die Zahlung nicht verzögern, um sie ihnen in getrennten Beträgen zu geben, indem er ihnen jeden Monat etwas gibt. Aber wenn er alles im Voraus an sie oder an andere in getrennten Zahlungen oder auf einmal zahlt, ist das erlaubt, weil es nicht über seine Zeitfrist hinaus verzögert wird." (Quelle: Al-Mughni, Band 2, Seite 290)


Frage:

Ist es mir erlaubt, meine Zakat für das ganze Jahr im Voraus zu zahlen, in Form von regelmäßigen Zahlungen an eine arme Familie jeden Monat?

Antwort:

Es gibt nichts Falsches daran, Zakat zu geben, bevor ein volles Jahr verstrichen ist, ein oder zwei Jahre im Voraus, wenn damit ein guter Zweck erfüllt wird, und es (vorab) monatlich an eine bedürftige arme Familie gegeben wird.

Quelle: Fatawa Al-Lajnah Ad-Da’imah, Band 9, Seite 422.

Übersetzung: Abu Davut Konyevi