Frage:

Was ist das Urteil über die Zakat al-Fitr? Ist ein Mindestbetrag (Nisab) erforderlich? Gibt es festgelegte Arten von Lebensmitteln, die gespendet werden müssen und wenn ja, welche sind das? Ist ein Mann verpflichtet, für seine Familie, einschließlich Ehefrau und Dienstmädchen, die Fitr zu zahlen?

Antwort:

Die Zakat al-Fitr ist für jeden Muslim fard (obligatorisch), unabhängig davon, ob er ein Kind oder Erwachsener, männlich oder weiblich, frei oder ein Sklave ist.
Es wird von Ibn Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet:

{فَرَضَ رَسُولُ اللَّهِ ﷺ زَكَاةَ الْفِطْرِ صَاعًا مِنْ تَمْرٍ أَوْ صَاعًا مِنْ شَعِيرٍ عَلَى الْعَبْدِ وَالْحُرِّ وَالذَّكَرِ وَالأُنْثَى وَالصَّغِيرِ وَالْكَبِيرِ مِنَ الْمُسْلِمِينَ وَأَمَرَ بِهَا أَنْ تُؤَدَّى قَبْلَ خُرُوجِ النَّاسِ إِلَى الصَّلاَةِ }

"Der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) hat die Zakat al-Fitr in Höhe einer Saa' Datteln oder einer Saa' Gerste für jeden Muslim, ob Sklave oder frei, männlich oder weiblich, jung oder alt, vorgeschrieben. Er befahl, dass sie vor dem Verlassen des ('Id) Gebets entrichtet wird." [1]

Für die Zakat al-Fitr gibt es keinen Mindestbetrag (Nisab). Wenn jedoch ein Muslim genug Nahrung für sich und die Menschen, für die er sorgt, für einen Tag und eine Nacht hat, muss er die Fitr für sich und seine Familie - Kinder, Ehefrauen und Sklaven - zahlen.
Wenn das Dienstmädchen gegen Bezahlung arbeitet, muss sie ihre eigene Fitr zahlen. Wenn aber der Arbeitgeber beschließt, die Fitr als Wohltätigkeit zu zahlen, oder wenn es eine Vereinbarung darüber gibt, muss das Dienstmädchen die Fitr nicht zahlen. Wenn das Dienstmädchen jedoch eine Sklavin ist, wie im Hadith erwähnt, muss der Herr ihre Fitr zahlen.

Die Fitr sollte aus den Grundnahrungsmitteln des jeweiligen Landes bestehen; das kann Datteln, Gerste, Weizen, Mais oder etwas anderes sein. Dies ist die richtigere der beiden Gelehrtenmeinungen, da der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) keine spezifische Art festgelegt hat. Darüber hinaus ist die Fitr als Trost gedacht, und es ist nicht möglich für einen Muslim, Trost durch etwas anderes als seine Hauptnahrung zu bieten.

Schaykh Abdul-Aziz ibn Bazrahimahullah
Quelle: Sammlung von Fatawa und Artikeln von Ibn Baz; Band 14, Seite 197


[1] Berichtet von al-Bukhari im Abschnitt über die Zakat, unter der Überschrift "Die Pflicht der Fitr-Spende (Fitr)", Nummer 1503.