Frage:

Das Bittgebet (Du'a') ist wie eine Waffe, die jedem Gläubigen gegeben wird; gibt es andere Bedingungen für den Träger dieser Waffe?

Antwort:

Ja, die größten Bedingungen des Du'a' (Bittgebet) sind: Vertrauen in Allah und Seinen Gesandten (sallallahu alayhi wa sallam), der Glaube, dass Allah die Wahrheit ist und alles, was Er sagt, wahr ist, sich selbst und seine Absicht Allah zu widmen und zu glauben, dass der Gesandte (sallallahu alayhi wa sallam) die wahre Botschaft übermittelt hat. Dies sollte aus festem Glauben und Vertrauen in Allah entspringen, einem aufrichtigen Herzenswunsch nach Seinem Paradies, dass Er der Planer aller Angelegenheiten ist und dass Er der Allmächtige ist. Dies sollte aus wohlüberlegtem Denken über Allah (Erhaben sei Er) und festem Vertrauen in Ihn hervorgehen, nicht aus Zweifel oder schlechten Gedanken.

Wenn etwas, das in einem Bittgebet erbeten wird, nicht geschieht, liegt dies vielleicht daran, dass eine der genannten Bedingungen nicht erfüllt wurde. Der Diener Allahs sollte alle Mittel ergreifen, und Allah ist der Urheber aller Mittel, der Allwissende, der Weise. Manchmal wird das Medikament eingenommen, aber die Krankheit wird aus Gründen, die dem Diener unbekannt sind, nicht geheilt, doch nur Allah kennt sie. Dies umfasst die wahrnehmbare Medizin, die von Ärzten verschrieben wird, Operationen und so weiter, und die moralische Medizin wie Bittgebete, heilende Rezitationen und so weiter. Trotz Ergreifung aller Mittel kann das Erbetene aus vielen Gründen nicht eintreten, wie zum Beispiel Nachlässigkeit gegenüber Allah (Erhaben sei Er), das Begehen von Sünden, insbesondere unrechtmäßig erworbene Gelder. Der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) sagte in einem authentischen Hadith: Wann immer ein Diener Allah mit einem Bittgebet anruft, das keine Sünde oder die Trennung von familiären Bindungen beinhaltet, wird Allah ihm eines von drei Dingen geben: sein Bittgebet wird in diesem Leben erhört, sein Bittgebet könnte für das Jenseits aufgespart werden, oder er könnte vor einer ähnlichen Art von Problemen bewahrt werden. Die Gefährten sagten: "Dann werden wir viel bitten.'' Er (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: "Allah ist noch freigiebiger (in der Antwort)."

So sollten gläubige Männer und Frauen wissen, dass die Erhörung von Bittgebeten bis ins Jenseits verschoben werden kann aus Gründen, die Allahs Weisheit erfordert. Aufgrund eines Bittgebets kann Allah einen Menschen vor viel Übel bewahren, statt dessen Bitte zu erfüllen. Allah (Erhaben sei Er) ist der Weise Allwissende in Seinem Handeln, Worten, Gesetz und Schicksal, wie Er sagt: "Wahrlich, euer Herr ist allwissend, allweise."

Und Allah der Gewährer des Erfolgs.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 3, Seite 456. Übersetzung: Abu Davut Konyevi