Er war der Sheikh Abu ‘Abdullah ‘Abdur-Rahman Ibn Nasir Ibn ‘Abdullah Ibn Nasir as-sa‘di vom Stamm der Bani Tamim.

Er wurde in der Stadt ‘Unaizah geboren, in der Region von Qasim, am 12. Muharram im Jahr 1307 n.H./1886 n.Chr. Seine Mutter starb als er vier Jahre alt war und sein Vater starb als er sieben Jahre alt war.

Er lernte den Quran auswendig und beherrschte die Wissenschaft dessen (des Quran) Rezitation bevor er das 11. Lebensjahr erreichte. Er engagierte sich im Streben nach Wissen, studierte mit den Gelehrten in seiner Stadt und denjenigen, die in der Stadt zu Besuch waren.

Von seinen bekannten Lehrern waren: Sheikh Ibrahim Ibn Muhammad Ibn hasir, Sheikh Muhammad Ibn Abdul-Karim asch-Schibil, Sheikh salih Ibn ‘Uthman, der Richter ‘Unaizah und Sheikh Muhammad Schinqiti, ein Bewohner des hidjaz, und weitere. Jedoch, wer auch immer sagt, dass seine Lehrer Ibn Taimiyah und sein Schüler Ibn al-Qayyim waren, der hat die Wahrheit gesprochen, denn er war ein begeisterter Student ihrer Werke.

Eine große Charaktereigenschaft, die er hatte, war sein edles Benehmen. Er war sehr bescheiden mit den Älteren und den Jüngeren. Er sprach zu allen Individuen entsprechend seiner Stufe des Verständnisses und entsprechend dem, was gut für ihn war. Er war desinteressiert und distanziert von dem Prunk dieser Welt und den Versuchung des Lebens. Ihn kümmerte weder Rang, Macht noch Ruhm.

Er schrieb viele Bücher, zu diesen gehören: Taffsir al-Quran in 8 Bänden, haschiyah Fiqhiyyah, Diwan Khutab, al-Qawa‘id al-Hisan, Tanzih ad-Din, Radd ‘ala al-Qasimi, al-haqq al-Wadhih al-Mubayyin, Bahdjat Qulūb al-Abrar, ar-Riyadh an-Nadhirah, und weitere.

Er lebte ein zufriedenes und lobenswertes Leben bis er am 24. Djumadah ath-Thani im Jahr 1376 n.H./1955 n.Chr. verstarb (möge Allah sich ihm erbarmen und ihn mit Gutem belohnen).

 

Üersetzt von: Abu Zaid - basseera.de