Frage:
Ich bitte um Klarstellung der Bedeutung des (Wortes) Islam?
Antwort:

Der Islam bedeutet sich Allah mit dem Tauhid (Monotheismus) zu ergeben, und sich Ihm, erniedrigt und demütig in Gehorsamkeit zu fügen. Das ist der Islam. Man sagt (auf arabisch):

أسلم فلان لفلان

Aslama Fulan li Fulan

(der Soundso ergiebt sich dem Soundso).

(Das bedeutet), dass er sich ihm gegenüber erniedrigt, fügt und das tut, was er von ihm verlangt.

Der Islam ist Erniedrigung und Gehorsam zu Allah, in dem man nur Ihn anbetet, aufrichtig zu Ihm ist, Seinen Befehlen Gehorsam leistet und Seine Verbote unterlässt. Das ist der Islam.

Allah, der Erhabene, sagte:

إِنَّ الدِّينَ عِنْدَ اللَّهِ الْإِسْلَامُ

"Wahrlich, die (akzeptierte) Religion bei Allah ist der Islam." [3:19]

 Der Muslim wurde Muslim genannt, weil er zu Allah, gepriesen ist Er, fügsam, demutig und gehorchend ist, im Verrichten der Befehle und Unterlassen der Verbote.

(Das Wort) Islam wird ebenfalls für alles verwendet, was Allah und Sein Gesandter befohlen haben. Wie das Gebet, das Fasten, die Pilgerfahrt, der Glaube und anderes.

All dies wird Islam genannt. So wie Allah, mächtig und gewaltig ist Er, sagte:

الْيَوْمَ أَكْمَلْتُ لَكُمْ دِينَكُمْ وَأَتْمَمْتُ عَلَيْكُمْ نِعْمَتِي وَرَضِيتُ لَكُمُ الْإِسْلَامَ دِينًا

"Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt." [5:3]

Sowie Er, gepriesen ist Er, sagte:

وَمَنْ يَبْتَغِ غَيْرَ الْإِسْلَامِ دِينًا فَلَنْ يُقْبَلَ مِنْهُ وَهُوَ فِي الْآخِرَةِ مِنَ الْخَاسِرِينَ

"Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt, so wird sie nicht von ihm angenommen, und er wird im Jenseits unter den Verlierern sein." [3:85]

Der Muslim ist derjenige, der sich den Befehlen Allahs fügt. (Sei das) mit den Aussagen, Taten oder Glaubensgsundlagen. Der Islam ist, sich dem Befehl Allahs in allen Aspekten zu fügen, sich Ihm gegenüber zu ergeben und zu erniedrigen.

 
Schaykh Abdul-Aziz ibn Bazrahimahullah
Quelle: Fataawa Nur a'la ad-Darb, (1/9-10)


Übersetzer: Mosa Khalaf