Frage:

Einige Väter kümmern sich nicht darum, ihre Kinder im Islam zu unterrichten. Zum Beispiel befehlen sie ihnen nicht, das Gebet zu verrichten, den Qur'an zu rezitieren oder sich mit den Rechtschaffenen zu gesellen. Sie befehlen ihnen jedoch, regelmäßig zur Schule zu gehen und werden wütend, wenn ihre Kinder einen Schultag verpassen. Eure Eminenz, könnten Sie ihnen bitte einen Rat geben.

Antwort:

Ich rate den Eltern, Allah (Erhaben ist Er) gegenüber jenen, für die sie verantwortlich sind, Ehrfurcht zu haben. Im Alter von sieben Jahren sollten Kinder gelehrt werden, wie man das Salah (Gebet) verrichtet, und ihre Eltern sollten sie züchtigen, wenn sie es im Alter von zehn Jahren nicht verrichten. Es ist authentisch überliefert, dass der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte:

﴿ مروا أبناءكم بالصلاة لسبع واضربوهم عليها لعشر وفرقوا بينهم في المضاجع ﴾

"Befiehlt euren Kindern, das Gebet zu verrichten, wenn sie sieben Jahre alt sind, und züchtigt sie dafür, wenn sie zehn Jahre alt sind, und trennt eure männlichen und weiblichen Kinder im Bett." [1] Es ist die Pflicht der Eltern und älteren Menschen, sich um diejenigen zu kümmern, für die sie verantwortlich sind, und ihnen zu befehlen, das Salah zu verrichten, sie von dem abzuhalten, was Allah (Erhaben ist Er) verboten hat, und sie dazu zu verpflichten, das zu tun, was Allah vorgeschrieben hat, da sie eine Vertrauenssache sind, die ihnen anvertraut wurde. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:

﴿ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا قُوا أَنفُسَكُمْ وَأَهْلِيكُمْ نَارًا ﴾

"O ihr, die ihr glaubt, schützt euch und eure Familien vor einem Feuer (der Hölle)" [At-Tahrim 66:6]. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt auch:

﴿ وَأْمُرْ أَهْلَكَ بِالصَّلاةِ وَاصْطَبِرْ عَلَيْهَا ﴾

"Und gebiete deiner Familie das Gebet und sei beharrlich darin." [Taha 20:132]. Allah (Erhaben ist Er) beschreibt Seinen Propheten und Gesandten Isma'il (Friede sei auf ihm) mit den Worten:

﴿ وَاذْكُرْ فِي الْكِتَابِ إِسْمَاعِيلَ ۚ إِنَّهُ كَانَ صَادِقَ الْوَعْدِ وَكَانَ رَسُولًا نَّبِيًّا ‎﴾﴿‏ وَكَانَ يَأْمُرُ أَهْلَهُ بِالصَّلَاةِ وَالزَّكَاةِ وَكَانَ عِندَ رَبِّهِ مَرْضِيًّا ﴾

"Und erwähne im Buch Isma'il. Er war wahrhaftig in seinen Versprechen, und er war ein Gesandter, ein Prophet. Und er pflegte, seiner Familie das Gebet und die Zakat zu gebieten, und sein Herr war mit ihm zufrieden." [Maryam 19:54-55]. Wir sollten dem Befehl Allahs (Erhaben ist Er) und Seinem Gesandten (Friede sei auf ihm) gehorchen und unsere Familie verpflichten, Allah (Erhaben ist Er) und Seinem Gesandten (Friede sei auf ihm) zu gehorchen und das Salah zu verrichten und alle anderen Gehorsamsakte auszuführen. Wir sollten sie auch davon abhalten, das zu tun, was Allah (Erhaben ist Er) verboten hat, wie das Unterlassen des Salah, das Trinken von Khamr (Rauschmittel), Rauchen, Musikhören, die Gesellschaft schlechter Personen zu pflegen und so weiter.

Wir sollten sie anweisen, die Gesellschaft guter Menschen zu pflegen. Dies ist die Pflicht der Eltern gegenüber denen, für die sie verantwortlich sind, egal ob männlich oder weiblich, denn Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) wird sie am Tag der Auferstehung zur Rechenschaft ziehen. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:

﴿ فَوَرَبِّكَ لَنَسْأَلَنَّهُمْ أَجْمَعِينَ ‎﴾﴿‏ عَمَّا كَانُوا يَعْمَلُونَ ﴾

"Ja, bei deinem Herrn! Wir werden sie alle zur Rechenschaft ziehen, für das, was sie getan haben." [Al-Hijr 15:92-93].

Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte:

﴿ كُلُّكُمْ راعٍ، وكُلُّكُمْ مسئولٌ عنْ رعِيَّتِهِ ﴾

"Jeder von euch ist ein Hüter und jeder von euch ist verantwortlich für seine Schützlinge." [2]

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 7, Seite 185. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Sunan Abu Dawud, Das Gebet (495), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/187).
[2] Sahih al-Bukhari, Der Freitag (893), Sahih Muslim, Das Emirat (1829), Sunan at-Tirmidhi, Der Jihad (1705), Sunan Abu Dawud, Die Tributzahlung, das Emirat und die Beute (2928), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/121).