Frage:

Wenn im edlen Quran Reichtum und Kinder zusammen erwähnt werden, wird zuerst der Reichtum genannt, obwohl einem Vater seine Kinder lieber sind als sein Reichtum. Was ist die Weisheit dahinter?

Antwort:

Die Fitnah (Versuchung), die durch den Reichtum verursacht wird, ist größer, denn er ermöglicht es den Menschen, ihre Haram (verbotenen) Begierden zu erfüllen. Obwohl die Kinder eines Menschen ihn dazu verleiten können, Allah (Erhaben ist Er) zu ungehorsam zu sein, ist die Fitnah des Reichtums schwerwiegender und stärker. Dies ist der Grund, warum Allah (Gepriesen ist Er) in Seinem Ausspruch den Reichtum vor den Kindern erwähnt:

{"وَمَآ أَمْوَٰلُكُمْ وَلَآ أَوْلَـٰدُكُم بِٱلَّتِى تُقَرِّبُكُمْ عِندَنَا زُلْفَىٰٓ"}

„Und weder euer Vermögen noch eure Kinder sind es, die euch Uns (Allah) näher bringen.“ (Surah Saba, 34:37). Allah (Gepriesen ist Er) sagt auch:

{"إِنَّمَآ أَمْوَٰلُكُمْ وَأَوْلَـٰدُكُمْ فِتْنَةٌۭ"}

„Euer Vermögen und eure Kinder sind nur eine Versuchung.“ (Surah At-Taghabun, 64:15). Außerdem erklärt Er (Gepriesen und Erhaben ist Er):

{"يَـٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوا۟ لَا تُلْهِكُمْ أَمْوَٰلُكُمْ وَلَآ أَوْلَـٰدُكُمْ عَن ذِكْرِ ٱللَّهِ وَمَن يَفْعَلْ ذَٰلِكَ فَأُو۟لَـٰٓئِكَ هُمُ ٱلْخَـٰسِرُونَ"}

„O die ihr glaubt! Lasst euch nicht von eurem Besitz und euren Kindern vom Gedenken Allahs ablenken. Wer das tut, der ist der Verlierer.“ (Surah Al-Munafiqun, 63:9).

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 413. Übersetzung: Abu Davut Konyevi