Frage an Islam Fatwa:

Was ist Istinja und Istijma und was ist der Unterschied zwischen den beiden? Ist Istinja oder Istijmar pflicht nach jedem Stulgang oder Urinieren?

Antwort:

Wahrlich, Allah, der Hochgelobte, der Erhabene, hat die Reinigung für jedes Gebet vorgeschrieben, denn die Beseitigung von Unreinheiten und die Entfernung von Verunreinigungen - sei es am Körper, an der Kleidung oder am Gebetsort - sind zwei der Bedingungen für das Gebet (Salah). Wenn der Muslim beten möchte, muss er die bekannte rituelle Waschung (Wudu) vollziehen, um sich von geringfügigen Unreinheiten zu reinigen, oder das Ghusl durchführen, wenn es sich um größere Unreinheiten handelt. Vor der rituellen Waschung muss Istinja mit Wasser oder Istijmar von demjenigen durchgeführt werden, der uriniert oder Stuhlgang hatte, damit die Reinigung vollständig ist.

(Istinja: Waschen der Urin- und Stuhlspuren mit Wasser)

Istinja mit Wasser ist obligatorisch, jedes Mal, wenn etwas aus dem Darm oder der Blase ausgeschieden wird, wie etwa Urin oder Kot. Es ist jedoch nicht notwendig für den Schlafenden oder denjenigen, der Winde lässt, Istinja zu vollziehen. Er muss nur die rituelle Waschung (Wudu) durchführen, denn Istinja ist nur zur Entfernung von Unreinheiten vorgeschrieben und in dieser Situation gibt es keine Unreinheit.

(Istijmar: Abwischen der Urin- und Stuhlspuren)

Istijmar wird mit Steinen oder einem anderen Materialien (wie Papiertücher usw.) durchgeführt.

Es müssen drei saubere Steine sein, wie durch den Hadith des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) belegt, der sagte:

{ مَن استجمَرَ فلْيوتِرْ }
„Wer Istijmar ausführt, soll es ungerade machen“ (d.h. eine ungerade Anzahl von Steinen, Papier etc verwenden) [Abu Dawud Nr. 35 und Ibn Majah Nr. 337]

Und er (sallallahu alayhi wa sallam) sagte auch:

{ إذا ذهب أحدُكم إلى الغائطِ، فلْيذهبْ معه بثلاثةِ أحجارٍ يَستطيبُ بهنَّ؛ فإنَّها تُجزئُ عنه }

„Wenn jemand von euch zum Stuhlgang geht, sollte er drei Steine mitnehmen, denn sie werden für ihn ausreichend sein.“ [Abu Dawud Nr. 40, Al-Nasa’i 44, von Al-Albani als sahih eingestuft in Sahih Sunan al-Nasa’i]

Muslim überlieferte, dass er (sallallahu alayhi wa sallam) Istijmar mit weniger als drei Steinen verboten hat. Es ist nicht erlaubt, Istijmar mit Tierkot, Knochen, Nahrungsmitteln oder irgendetwas, das verbotene Materialien enthält, durchzuführen. Es ist vorzuziehen, dass eine Person Istijmar mit Steinen oder Ähnlichem wie Toilettenpapier usw. durchführt. Danach sollte er Wasser verwenden, weil die Steine die Essenz der Verunreinigung entfernen, aber das Wasser die Stelle reinigt und daher gründlicher ist.

(Die Wahl zwischen Istinja und Istijmar)

Eine Person hat die Wahl zwischen Istinja mit Wasser oder Istijmar mit Steinen oder Ähnlichem. Es wird im Bericht von Anas, möge Allah mit ihm zufrieden sein, gesagt, dass er sagte:

{ كانَ رَسولُ اللهِ صَلَّى اللَّهُ عليه وسلَّمَ يَدْخُلُ الخَلاءَ فأحْمِلُ أنا، وغُلامٌ نَحْوِي، إداوَةً مِن ماءٍ، وعَنَزَةً فَيَسْتَنْجِي بالماءِ }

„Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) betrat die Toilette, und ich und ein junger Junge wie ich trugen einige Sachen, einschließlich Wasser und 'anaza (ein kurzer Speer), und er würde Istinja mit dem Wasser durchführen.“ [Al-Buchari Nr.152, Muslim Nr.271]

Es wird im Bericht von Aisha, möge Allah mit ihr zufrieden sein, gesagt, dass sie zu einer Gruppe von Frauen sagte:
„Fordert eure Ehemänner auf, sich nach dem Stuhlgang mit Wasser zu reinigen, denn es ist mir unangenehm das zu tun. Und der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) pflegte es zu tun.“ [At-Tirmidhi Nr.19, At-Tirmidhi sagte, dass es authentisch ist]

Wenn eine Person nur eines von ihnen (d.h. Steinen oder Wasser) verwenden möchte, ist es vorzuziehen, Wasser zu wählen, denn es reinigt den Bereich, indem es die Essenz und die Spuren (des Unreinen) entfernt, und es ist gründlicher bei der Reinigung. Wenn er sich entscheidet, nur Steine zu verwenden, sollte er sich mit drei zufriedengeben, wenn es den Bereich reinigt, aber wenn es nicht ausreicht, darf er vier oder fünf (oder mehr) verwenden, bis er den Bereich gereinigt hat, aber es ist besser, mit einer ungeraden Anzahl zu enden, basierend auf dem Spruch des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam):

„Wer Istijmar ausführt, soll es ungerade machen.“ [Abu Dawud Nr. 35, Ibn Majah Nr. 337]

Es ist nicht erlaubt, Istijmar mit der rechten Hand durchzuführen, gemäß dem Hadith von Salman, möge Allah mit ihm zufrieden sein, in dem er sagte:

{ نَهانا أنْ نستنجيَ باليمينِ }

„Der Gesandte Allahs verbot uns, Istinja mit der rechten Hand durchzuführen.“ [Muslim 262] Und er sagte:

{ إذا بال أحدُكم فلا يأخُذَنَّ ذَكَره بيمينِه، ولا يَستنجي بيَمينِه}

„Keiner von euch soll seinen Penis mit der rechten Hand halten, während er uriniert, noch soll er mit der rechten Hand istinja machen.“ [Al-Buchari Nr. 153, Muslim Nr. 267]

Aber wenn seine linke Hand abgeschnitten ist, gebrochen ist oder wenn es darin eine Krankheit gibt, darf er seine rechte Hand verwenden, und es gibt keine Einwände dagegen.

Schaykh Abdul-Aziz Bin Baz

Fatawa Islamiyah, Band 2, S.17-23, Dar-us-Salam. Übersetzung: Evu Davut Konyevi