Frage:
Soll eine Frau während des Tawaf oder des Sa‘i zwischen den zwei grünen Markierungen zwischen al-Safa und al-Marwah laufen, so wie die Männer es tun?

Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.

Ibn al-Mundhir sagte: Die Gelehrten sind sich darin einig, dass Frauen um die Ka’bah oder zwischen al-Safa und al-Marwah nicht laufen müssen, und dass sie ihre Schulter nicht entblößen müssen, da der Zweck hinter diesen beiden Handlungen ist, Stärke zu demonstrieren, und Frauen sind darin nicht eingeschlossen, da das Grundprinzip für Frauen ist, dass sie sich verbergen sollen, aber beim Laufen und Freimachen einer Schulter würden sie sich entblößen.

Und Allâh ist die Quelle der Kraft. Mögen Allâhs Segen und Frieden auf unserem Propheten Muhammad und seiner Familie und seinen Gefährten sein.


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(Sheikh ‘Abd al-‘Azîz Ibn ‘Abd-Allâh Ibn Bâz, Sheikh ‘Abd al-Razzâq ‘Afîfi, Sheikh ‘Abd-Allâh Ibn Ghadyân und Sheikh ‘Abd-Allâh Ibn Qa’ûd)

Fatâwa al-Lajnah al-Dâ’imah li’l-Buhûth al-‘Ilmiyyah wa-l-Iftâ’ (11/226, 227)

Teilen