Frage:

Wir wissen über das Schicksal der Männer im Paradies, dass sie Ehefrauen, Huur al-Ayn (Huris), haben werden - und er meint die muslimischen Männer - aber was ist das Schicksal der Frauen im Paradies? Haben sie Ehemänner oder nicht?

Antwort:

Lob sei Allah, dem Herrn der Welten. Allah, der Erhabene und Gelobte, sagt über die Freuden der Bewohner des Paradieses:

﴿ ولكم فيها ما تشتهي أنفسكم ولكم فيها ما تدعون نزلاً من غفورٍ رحيم ﴾

"Und für euch ist darin, was eure Seelen begehren, und für euch ist darin, was ihr erbittet, eine Gastfreundschaft von einem Allvergebenden, Barmherzigen" und Er sagt:

﴿ وفيها ما تشتهي الأنفس وتلذ الأعين وأنتم فيها خالدون ﴾

"Und darin ist, was die Seelen begehren und die Augen erfreuen, und ihr werdet darin ewig weilen."

Es ist bekannt, dass die Ehe eine der größten Freuden ist, die die Seelen begehren. Daher wird sie im Paradies für die Bewohner des Paradieses sowohl für Männer als auch für Frauen realisiert. Die Frau wird von Allah, dem Erhabenen und Gelobten, im Paradies mit ihrem Ehemann verheiratet, den sie in der Welt hatte, wie Er sagt:

﴿ ربنا وأدخلهم جنات عدنٍ التي وعدتهم ومن صلح من آبائهم وأزواجهم وذرياتهم إنك أنت العزيز الحكيم ﴾

"Unser Herr, und führe sie in die Gärten der Ewigkeit ein, die Du ihnen versprochen hast, sowie die Rechtschaffenen unter ihren Vätern, ihren Ehepartnern und ihrer Nachkommenschaft. Wahrlich, Du bist der Allmächtige, der Allweise."

Wenn sie in der Welt zwei Ehemänner hatte, so wird sie im Paradies am Tag der Auferstehung zwischen ihnen wählen. Und wenn sie in der Welt nicht verheiratet war, so wird Allah, der Erhabene, sie mit dem vermählen, was ihr Auge im Paradies erfreut. Der Genuss im Paradies ist nicht nur auf Männer beschränkt, sondern gilt sowohl für Männer als auch für Frauen, und dazu gehört auch die Ehe. Aber es könnte jemand sagen: Allah, der Erhabene, hat die Huur al-Ayn erwähnt, die Ehefrauen sind, und hat den Frauen keine Ehemänner erwähnt. Wir sagen: Die Ehefrauen wurden für die Ehemänner erwähnt, weil der Ehemann derjenige ist, der sucht und sich nach der Frau sehnt. Daher wurden die Ehefrauen für die Männer im Paradies erwähnt und über die Ehemänner für die Frauen wurde geschwiegen. Aber das bedeutet nicht, dass sie keine Ehemänner haben, sondern sie haben Ehemänner von den Söhnen Adams.

Schaykh Muhammad ibn al-Uthaimin

Quelle: Audioaufnahme aus Nuur ala ad-Darb, Band Nr. 45. ( عربي )


Frage:

Die Männer werden im Paradies Huur al-Ayn heiraten. Was werden die Frauen bekommen?

Antwort:

Wir sagen, für die Frauen gibt es Ehemänner, die Bewohner des Paradieses sind. Die Männer aus dem Paradies sind besser als die Huur al-Ayn. Sie sind ehrwürdiger bei Allah als die Huur al-Ayn. Daher könnte der Anteil der Frauen im Paradies größer sein als der der Männer, insbesondere in Bezug auf die Ehe. Die gläubige Frau im Diesseits wird im Paradies verheiratet werden. Wenn eine Frau zwei Ehemänner hatte, kann sie zwischen ihnen wählen und denjenigen mit der vorzüglicheren Wesensart auswählen.

Schaykh Muhammad ibn al-Uthaimin

Quelle: Audioaufnahme aus فتاوى الحرم المكي (Fataawa der Heiligen Moschee in Mekkah) 1407-06b ( عربي )


  

Und die Aussage Allahs, subhanah wa ta'alaa:

﴿ وَمَنْ يَعْمَلْ مِنَ الصَّالِحَاتِ مِنْ ذَكَرٍ أَوْ أُنْثَى وَهُوَ مُؤْمِنٌ فَأُولَئِكَ يَدْخُلُونَ الْجَنَّةَ 

"Diejenigen aber, die handeln, wie es recht ist - sei es Mann oder Frau - und dabei gläubig sind, werden ins Paradies eingehen und nicht im geringsten Unrecht erleiden." [4:124]