Frage:

  • Macht das Rezitieren von Surah Al-Zalzalah während der Geburt die Entbindung leichter?
  • Gibt es vorgeschriebene Du'aa oder Adhkaar, um die Entbindung zu erleichtern?
  • Werden die während der Geburt gesprochenen Du'aa beantwortet?


Antwort:
Das Schreiben von Al-Zalzalah mit Safran in ein Gefäß, sowie andere Aayaat, die erwähnen, dass Allaah weiß, was sich in den Mutterleiben befindet, wie folgende Aayaat:

{وَمَا تَخْرُجُ مِن ثَمَرَاتٍ مِّنْ أَكْمَامِهَا وَمَا تَحْمِلُ مِنْ أُنثَىٰ وَلَا تَضَعُ إِلَّا بِعِلْمِهِ}

„Keine Früchte kommen aus ihren Hüllen hervor und kein weibliches Wesen wird schwanger und kommt nieder, außer mit Seinem Wissen.“ (Surah Fussilat 41:47)

{اللَّـهُ يَعْلَمُ مَا تَحْمِلُ كُلُّ أُنثَىٰ وَمَا تَغِيضُ الْأَرْحَامُ وَمَا تَزْدَادُ ۖ وَكُلُّ شَيْءٍ عِندَهُ بِمِقْدَارٍ}

„Allaah weiß, womit jedes weibliche Wesen schwanger ist und wie der Mutterleib abnimmt und wie er zunimmt. Und alles hat bei Ihm ein Maß.“ (Surah Al-Ra’d 13:8) wurde ausprobiert: es wurde Wasser in ein Gefäß gegossen und gerührt, bis sich der Safran auflöste. Folgend wurde es der Frau im Labor zu trinken gegeben und etwas davon auf ihren Bauch gerieben. Oder diese Aayaat wurden über Wasser rezitiert, das ihr dann zu trinken gegeben wurde und etwas davon wurde auf ihren Bauch gerieben. Oder diese Verse wurden über die Frau rezitiert, während sie Geburtswehen hatte. All diese Dinge waren hilfreich, durch die Gnade Allaahs.

Bezüglich der Frage wegen des Du'aa (Bittgebets), so verdient das Dua einer Frau, die Geburtswehen durchleidet, beantwortet zu werden, da es eine Zeit der Notlage ist, und Allaah sagt:

{أَمَّن يُجِيبُ الْمُضْطَرَّ إِذَا دَعَاهُ وَيَكْشِفُ السُّوءَ وَيَجْعَلُكُمْ خُلَفَاءَ الْأَرْضِ ۗ أَإِلَـٰهٌ مَّعَ اللَّـهِ ۚ قَلِيلًا مَّا تَذَكَّرُونَ}

„Oder (ist besser) wer den in einer Notlage Befindlichen erhört, wenn er Ihn anruft, und das Böse hinwegnimmt und euch zu Nachfolgern (auf) der Erde macht? Gibt es denn einen (anderen) Gott neben Allah?“ (Surah An-Naml 27:62)

Wie oft hat Allaah in Zeiten der Notlage Dua'a beantwortet und einen Ausweg geschaffen!


Schaykh Muhammad Ibn Saalih al-‘Uthaymiin, rahimahullaah

Al-Da‘wah Magazin, Frage Nr. 1754, Seite 36

Anmerkung: Siehe auch: Rukyah bei einer schweren Geburt

Teilen