Frage:
Geehrter Schaikh, möge Allah Ihnen Erfolg gewähren. Der Jugendliche schließt Freundschaft mit vielen Leuten. Was sind die Eigenschaften eines Freundes, die sie empfehlen würden?

Antwort:
Das ist eine wichtige Frage. Freunde haben Auswirkungen auf die Person, mit der Freundschaft geschlossen wird. Daher wurde gesagt: „Frage nicht über eine Person, sondern frage nach ihrem engen Freund, denn jeder Freund hat Auswirkung auf diesen." In einem korrekten Hadith verglich der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) den guten Gefährten mit einer Person, die Misk (Parfüm) verkauft; entweder wird er dir etwas davon geben, oder du wirst es vom ihm kaufen, oder zumindest den Duft riechen. Und der schlechte Gefährte, ist der, welcher einen Ofen bläst (d.h. der Schmied); entweder wird er deine Kleidung verbrennen, oder du wirst den unangenehmen Geruch, der von ihm ausgeht, riechen.

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte in einem Hadith: "Ein Mann folgt der Religion seines engen Freundes, so sollte jeder darauf achten, wen er zum Freund nimmt!“

Nehmt euch in Acht vor schlechten Freunden! Und verbleibt eifrig in Güte und Rechtschaffenheit. Jene, die dir in Birr (Frömmigkeit) und Taqwa (Furcht gegenüber Allah) verhelfen und dir das Scharr (Übel) und Munkar verbieten (sind die, mit denen du Freundschaft schließen sollst.)

Es ist dir erlaubt deine Freunde zu testen. Wenn du für eine Woche, oder zehn Tage, Freundschaft mit ihnen schließt, wirst du wissen, wer geeignet und wer ungeeignet für eine Freundschaft ist.
Nehmt euch in Acht! Nehmt euch in Acht davor, Freundschaft mit jenen zu schließen, die kein Khair (Gutes) besitzen! Sei es aufgrund ihrer Denkweise, ihrer Aqidah, Akhlaq, oder ihrer Ibadaat.
Ich bitte Allah darum, uns und euch rechtschaffene Freunde zu gewähren. Und Allah hat zu allem die Macht.

Und alles Lob gebührt Allah, und der Friede und Segen seien auf dem Gesandten Allahs.


Schaikh ibn al-Utheymin, rahimahullah

Aus einer Audioaufnahme des Schaikhes

Teilen