Frage:
Ist Iblis (der Teufel) ein Engel?

Antwort:
Iblis ist kein Engel, denn Iblis wurde aus Feuer erschaffen und die Engel aus Licht. Und Iblis hat eine andere Natur als die Engel. Allah hat die Engel wie folgt beschrieben: „Darüber sind Engel gesetzt, streng, gewaltig, die Allah nicht ungehorsam sind in dem, was Er ihnen befiehlt, sondern alles vollbringen, was ihnen geheißen wird.“ (Sura at-Tahrim, Vers 6)

Allah hat sie auch wie folgt beschrieben: „Und die bei Ihm sind, die sind nicht zu stolz, Ihm zu dienen, noch werden sie müde, sie verherrlichen Ihn Nacht  und Tag; sie lassen nicht nach.“ (Sura al-Anbiyya, Verse 19-20)

Der Satan dagegen ist das Gegenteil davon, denn er war überheblich: „Sie warfen sich nieder. Nur Iblis nicht. Er war einer der Jinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn.“ (Sura al-Khaf, Vers 50)

Doch weil der Befehl den Engeln galt, sich vor Adam nieder zu werfen und Iblis unter ihnen war, also mit ihnen am Gottesdienst teilnahm, obwohl sein Herz, Allah bewahre uns davor, voller Unglaube und Überheblichkeit war, war der Befehl an alle gerichtet. Deshalb ist es auch richtig, ihn auszunehmen. Der Erhabene sagte: „Sie warfen sich nieder. Nur Iblis nicht.“ Doch ursprünglich gesehen gehört er zweifellos nicht zu ihnen, wie der Erhabene sagte: „Sie warfen sich nieder. Nur Iblis nicht. Er war einer der Jinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn.“  

Doch Allah weiß es am besten.


Schaykh Uthaymin, rahimahullah

Aus ‚Aqidah der sunnitischen Glaubensgemeinschaft‘ - Band 1, Fataawa des ehrenwerten Gelehrten Uthaymin

Teilen