Frage:

Oft sehen wir, wie Eltern ihre eigenen Kinder verfluchen, nachdem diese etwas Kleines oder Großes verbrochen haben. Mit dieser Tat entwickeln die Kinder Verachtung gegenüber den Eltern. Wie ist das Urteil über das Verfluchen im Islam?

Antwort:

Das Verfluchen der  Kinder gehört zu den großen Sünden. Das gleiche gilt auch für jene, die ohne Beweise verfluchen.

Der Gesandte Allahs, möge Allah ihn loben und Heil schenken, sagte: „Die Verfluchung eines Gläubigen gleicht seiner Tötung.“ (al-Buchari und Muslim)

Es wird überliefert das der Prophet, möge Allah ihn loben und Heil schenken, sagte: „Das beleidigen eines Muslims ist Fisq (Frevel), dessen Tötung ist Kufr.“ (al-Buchari und Muslim)

Desweitern sagte der Prophet, möge Allah ihn loben und Heil schenken, in ein Hadith: „All jene, die andere (aus Gewohnheit) verfluchen, werden am Tage des Jüngsten Gerichts weder Fürsprecher noch Zeugen sein.“ (Muslim)

Es ist Pflicht für diejenigen, die diese schlechte Tat begangen haben, bei Allah, dem Erhabenen, zu bereuen (at-Taubah) und ihre Zungen zu hüten, um ihre Kinder nicht zu verletzen. Ihnen ist berichtet worden, dass sie für ihre Kinder bei Allah Du’a machen sollen, damit sie rechtgeleitet werden. Der Ehemann sollte seiner Ehefrau die Gefährlichkeit des Verfluchens der Kinder und der anderen zeigen. Wenn sein Rat keine Früchte bei ihr tragen sollte, dann sollte der Mann einen anderen Weg wählen. Er sollte sie (seine Ehefrau) versuchen zu meiden, so viel es geht (bis sie damit wieder aufhört). Außerdem sollte man auch stets auf die Erziehung der Kinder achten, während man sie zum Guten führt, bis sie eine islamische Moral besitzen.

Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah

Fatwa der ‘Ulama der beiden Haramain, S. 274


Frage:

Ein Mann hat drei Söhne, die ihm gehorsam sind, aber er verflucht sie. Kann das ihnen schaden?

Antwort:

Es ist nicht zulässig, dass eine Person ihre Kinder verflucht. Vielmehr sollte sie sich vor solchen Dingen hüten, denn dies kann zu einem Zeitpunkt geschehen, zu dem ein Fluch erhört wird. Ein Vater sollte seine Kinder nicht verfluchen. Wenn die Kinder rechtschaffen sind, macht dies die Sache noch schlimmer und es ist nicht erlaubt, sie zu verfluchen. Wie nachlässig sie auch sein mögen, ein Vater sollte seine Kinder nicht verfluchen. Er sollte Allah (Erhaben ist Er) bitten, ihnen Rechtleitung, Rechtschaffenheit und Erfolg zu gewähren. Das ist es, was der Gläubige tun sollte. Die vom Propheten (Friede sei auf ihm) berichteten Überlieferungen warnten Muslime davor, ihre Kinder, Familie oder Besitz zu verfluchen, damit dies nicht mit einem Zeitpunkt zusammenfällt, zu dem Flüche erhört werden. So kann eine Person sich selbst, seiner Familie oder seinen Kindern Schaden zufügen. Lieber Fragesteller, du solltest deine Zunge hüten und jeden, der dies tut, ermahnen, seine Zunge zu beherrschen, Allah zu fürchten und davon abzusehen, seine Kinder oder irgendeinen anderen Muslim zu verfluchen. Er sollte Allah bitten, ihnen Gutes, Erfolg und Rechtschaffenheit zu gewähren.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 387. Übersetzung: Abu Davut Konyevi