Frage:

Viele unserer Gelehrten sagen, dass es möglich ist, Allahs Gesandten im Schlaf zu sehen, da das Sehen des Propheten in seiner wahren Gestalt im Traum wahr ist und Satan nicht die Gestalt des Propheten annehmen kann. Ist ein solcher Glaube eine Form von Schirk (Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung anderen gleichsetzen) oder nicht?

Antwort:

Diese Aussage ist wahr und gehört zum islamischen `Aqidah (Glaubensfundament). Sie ist frei von Schirk, denn der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: "Wer mich in einem Traum sieht, hat mich wirklich gesehen, denn Satan erscheint nicht in meiner Gestalt." Berichtet von Al-Bukhari und Muslim. Dieser authentische Hadith erklärt, dass der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) in einem Traum gesehen werden kann und dass jeder, der ihn (sallallahu alayhi wa sallam) in einem Traum sieht, ihn tatsächlich gesehen hat, da Satan nicht in seiner Gestalt erscheinen kann. Doch dies impliziert notwendigerweise, dass der Träumende eine rechtschaffene Person ist. Jedoch sollte dem, was er sagt, nicht vertraut werden, wenn es nicht im Einklang mit der Scharia steht. Der Traum und alles, was dieser Person gehört oder gesehen wird, sollte im Licht des Buches und der Hadithe der Sunna beurteilt werden. Stimmen sie mit ihnen oder einem von ihnen überein, werden sie akzeptiert. Aber wenn solche Aussagen oder Träume dem Buch oder der Sunna widersprechen, werden sie abgelehnt, denn Allah hat die Din (Religion) dieser Ummah (Nation) vor dem Tod des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) vervollkommnet. Demnach ist es unzulässig, von irgendjemandem etwas anzunehmen, was gegen die Scharia verstößt, sei es durch Träume oder sonstiges. In dieser Angelegenheit gibt es keinen Unterschied unter den Gelehrten. Ebenso, wenn der Träumende eine Beschreibung des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) gibt, die nicht mit seiner tatsächlichen Gestalt übereinstimmt, dann ist ein solcher Traum nur eine Täuschung und der Träumende hat den Gesandten (sallallahu alayhi wa sallam) nicht wirklich gesehen. Wenn beispielsweise der Träumende den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) als bartlosen oder schwarzhaarigen Mann oder ähnliche Merkmale sieht, die der tatsächlichen Gestalt des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) widersprechen, der sagte, Satan erscheint nicht in meiner Gestalt. Somit ist klar, dass Satan in einer anderen Gestalt als der des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) erscheinen und die Menschen täuschen kann, indem er sie glauben lässt, er sei der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam), um sie zu verwirren.

Nicht alle, die behaupten, den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) gesehen zu haben, sagen die Wahrheit, daher muss der Träumende vertrauenswürdig sein, für seine Wahrhaftigkeit und sein Festhalten am geraden Weg bekannt. Viele Menschen haben den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) zu Lebzeiten selbst gesehen, doch sie sind nicht zum Islam übergetreten, wie Abu Jahl, Abu Lahab, 'Abdullah ibn Ubay ibn Salul, der Anführer der Heuchler, und andere. Daher ist das Träumen vom Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) nicht unbedingt nützlich.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 2, Seite 386. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


Frage:

Einmal sah ich Muhammad (sallallahu alayhi wa sallam) in meinem Traum. Aber er war wie ein Jugendlicher oder ein kleines Kind. Natürlich passte seine (sallallahu alayhi wa sallam) Erscheinung nicht mit dem zusammen, was ich über ihn las. Aber, ich denke (hoffe), dass er es war. Denn ich fragte ihn (sallallahu alayhi wa sallam): ‚Bist du tatsächlich (wirklich) Muhammad?’ Er sagte: ‚Ja’. Wer, außer er (sallallahu alayhi wa sallam) selbst, kann das sagen?
Beim zweiten Mal, als jemand zum Schloss des Königs kam, war eine Stimme wie in alten Zeiten. Diese Stimme sagte: "Muhammad (sallallahu alayhi wa sallam)!" Und sehr gutaussehende Männer, im Alter zwischen 40-45, kamen und zeigten mir nur ein Stück Papier. Und das war’s. Wie kann ich wissen, dass es in beiden Träumen er (sallallahu alayhi wa sallam) war?

Antwort:

Erstens: Es sollte angemerkt werden, dass es einer Person möglich ist, den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) im Traum zu sehen, und dass der Shaytaan nicht in der Gestalt des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) erscheinen kann, aber er könnte in einer anderen Form erscheinen und behaupten, dass er der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) ist.

Es wurde berichtet, dass Abu Huraira sagte: „Ich hörte den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) sagen: ‚Wer mich im Schlaf gesehen hat, wird mich im Wachsein sehen; der Shaytaan kann meine Gestalt nicht annehmen.’“ (Al-Bukhaari, 6592; Muslim, 2266).
Gemäß einer Überlieferung, berichtet von Ahmad (3400): „Der Shaytaan kann mir nicht ähneln.“

Al-Haafiz Ibn Hajar sagte: Wir überlieferten mit einer kompletten Isnaad von Ismaa’iil ibn Ishaq al-Qaadi von Sulaymaan ibn Harb – der einer der Gelehrten von Al-Bukhaari war – von Hammaad ibn Zayd von Ayyuub, der sagte: "Wenn ein Mann Muhammad (gemeint ist Ibn Siriin) sagte, dass er den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) (im Traum) gesehen hatte, sagte er: 'Beschreibe mir denjenigen, den du gesehen hast.' Wenn er eine Beschreibung gab, die er nicht anerkannte, sagte er: 'Du hast ihn nicht gesehen.'" Seine Isnaad ist sahiih, und ich habe einen anderen Bericht gefunden, der ihn bestätigt.

Al-Haakim berichtete über ‘aasim ibn Kulayb (der sagte): „Mein Vater erzählte mir: ‚Ich sagte zu Ibn ‘Abbaas: ‚Ich sah den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) im Traum.’ Er sagte: ‚Beschreibe ihn mir.’ Er sagte: ‚Ich erwähnte Al-Hasan ibn ‘Ali und sagte, dass er so aussah wie er.’ Er sagte: ‚Du hast ihn wirklich gesehen.’“ Seine Isnaad ist jayyid. (Fath al-Baari, 12/383, 384)

Bezüglich derjenigen, die sagen, dass der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) in allen Formen (in Träumen) erscheinen kann, indem sie den Bericht zitieren, der von Ibn Abi ‘aasim von Abu Huraira überliefert wurde, dass der Gesandte Allaahs (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: „Wer auch immer mich im Traum sieht, der hat mich tatsächlich gesehen, weil ich in allen Formen erscheinen kann“ – dieser Hadiith ist da‘iif (schwach).

Al-Haafiz Ibn Hajar sagte: Seine Isnaad beinhaltet Saalih, den befreiten Sklaven von al-Taw‘amah, der da‘iif (schwach) ist und (im hohen Alter) verwirrt wurde, und dies ist ein Bericht von jemandem, der ihn hörte, nachdem er verwirrt wurde. (Fath al-Baari, 12/384)


Zweitens: Was in der Frage darüber erwähnt wird, den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) als einen jungen Mann oder ein Kind gesehen zu haben, ist möglich, aber es unterliegt ebenso den oben genannten Bedingungen, welche sind, dass er so aussehen muss, wie er in diesem Alter ausgesehen hat.

Al-Haafiz Ibn Hajar sagte: Der Ausdruck "(der Shaytaan) kann nicht" weist darauf hin, dass, obwohl Allaah ihm die Fähigkeit gab, in jeder Form zu erscheinen, in der er will, Er ihm nicht erlaubt, in der Form des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) zu erscheinen. Dies war die Meinung einer Gruppe, die bezüglich des Hadiith sagte: "Worauf sich dies bezieht, ist, wenn eine Person ihn so sieht, wie er wirklich aussah."
Einige von ihnen schränkten es noch weiter ein und sagten: "Er muss ihn sehen, wie er aussah, als er starb, also muss er selbst die Anzahl seiner weißen Haare berücksichtigen, die nicht mehr als zwanzig waren."

Die richtige Ansicht ist, dass er in jedem Alter oder in jedem Zustand gesehen werden kann, solange er so erscheint, wie er wirklich in der jeweiligen Zeit aussah, ob als Jugendlicher, in der Blüte des Lebens, im hohen Alter oder zu jeder anderen Zeit seines Lebens. (Fath al-Baari, 12/386)


Drittens: Damit es verstanden wird: Es ist für den Schaytaan möglich, einer Person in seinem Traum zu erscheinen und zu behaupten, der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) zu sein, wenn er in einer anderen Form erscheint als in der Form, in der Allaah ihn in all seinen Lebensabschnitten gestaltete.
Die Tatsache, dass dort eine Stimme wie in alten Zeiten war, oder sehr gutaussehende Männer, oder jemand, der „Muhammad (sallallahu alayhi wa sallam)“ sagte, hat nichts damit zu tun, den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) in seiner wahren Form zu sehen. Und Allaah weiß es am besten.

Quelle: Auszüge aus 'Fath al-Bari'