Frage:
Ist es erlaubt sportliche Aktivitäten auszuführen, welche das Schlagen ins Gesicht beinhalten, wie das Boxen zum Beispiel und ähnliches?
Antwort:
Dies ist nicht erlaubt. Dieser Sport ist grundsätzlich nicht erlaubt, sei es ins Gesicht oder nicht. Denn das Zufügen von Schaden an Menschen ist nicht erlaubt, und der Prophet (صلى الله عليه وسلم) hat uns mitgeteilt, dass die Wiedervergeltung notwendig ist, selbst wenn dies ein Schlag ist. Wenn der Mensch einen anderen schlägt, auch wenn dies ein Ungläubiger ist, und dies ohne Recht geschieht, dann ist die Wiedervergeltung notwendig. Dieser Sport ist grundsätzlich ein schlechter Sport, der vom Westen kommt, und man ist damit nicht zufrieden.
Fragender:
Und was ist mit dem Ringen des Gesandten (صلى الله عليه وسلم)?
Antwort:
Das war Ringen und nicht Schlagen, wie das diejenigen machen, sogar kann es sein, dass wenn der Boxer den anderen schlägt, dass er ins Koma fällt, oder dass ihm einige seiner Knochen gebrochen werden und sein Blut fließt. Dies ist nicht erlaubt. Das Ringen des Gesandten (صلى الله عليه وسلم) hatte weder Fließen von Blut zur Folge, noch Knochenbrüche.
Scheich Zayd al-Madchaly
Aus einer Audioaufnahme des Scheiches

Frage:
Was ist das Urteil über das Boxen im Islam?
Antwort:
Das Boxen birgt eine gewaltige Gefahr. Und es zeigt sich mir, dass dies verboten und nicht zulässig ist und dass es ein Grund ist für gewaltiges Übel. Und es gebührt sich niemals, da es zu einer gewaltigen Gefahr führt.
Von den Grundlagen der Religion geht hervor, dass dies nicht erlaubt ist. Und Allah – (جل وعلا) sagte: "Und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben." (al-Baqara: 195) Und Allah (تعالى) sagte: "Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig). Allah ist gewiss Barmherzig gegen euch." (an-Nisa: 29)
Und der Prophet (صلى الله عليه وسلم) sagte: "Keinen Schaden nehmen und keinem anderen Schaden zufügen." Und Schaden ergibt sich daraus. Es kann sein, dass er ihn schlägt, so dass der andere stirbt, oder er ihm einen Knochen von seinen Knochen bricht.
Was sich daraus ergibt ist: Dass das Boxen, von welchem wir gehört haben und was uns erreicht hat, nichts Gutes beinhaltet. Und es geht von den Grundlagen der Religion hervor, dass dies nicht erlaubt und verboten ist. Denn es führt zu großem Übel, welches keinen Nutzen oder Vorteil hat, welchen man erwähnen könnte. Und es hat auch keine Wichtigkeit, denn von der Religion ist es, dass man wetteifert im (Pfeilbogen-)Schießen und im Pferderennen. Das Wetteifern in verschiedenen Arten von Schießen, dies ist was den Menschen nützlich ist, das Trainieren im Schießen und in verschiedenen Arten von Waffen und das Trainieren im Pferdereiten und Kamelreiten. Und es wird ein Tag kommen, an dem wir das brauchen werden. Und so wie es hervorgeht (aus den Texten), dass am Ende der Zeit, man wieder die Kamele und Pferde (braucht). Und diese neuen Erfindungen alle verschwinden werden.
Was beabsichtigt ist: Eine Sache die schadet und nichts nützt, oder ihr Nutzen wenig ist, so gibt es eine Regel in der Religion die besagt, dass dies nicht erlaubt und verboten ist.
Scheich Abdulaziz bin Baaz
Aus der Webseite des Scheiches

Übersetzt von 'Abdul-'Aziz Swisri

Weitere Kategoriebeiträge