Frage:
Ist es erlaubt in den zehn Tagen von Dhil-Hijjah die Nägel zu schneiden und die Haare zu rasieren, sowie den Bart zu kürzen oder ihn zu rasieren?
Antwort:
Das Rasieren des Bartes ist verboten und zwar immer und für immer, nicht nur an diesen Tagen. Doch das Verbot verstärkt sich an diesen Tagen, ohne Zweifel. (Dazu kommt noch) weil ihr in Al-Medinah seid. Der Gesandte sagte: „Al-Medinah ist Haram (Schutzgebiet) von 'Air bis Thaur (zwei Berge). Wer darin einen "Hadath" begeht oder jemanden schützt der einen "Hadath" begeht, auf dem ist der Fluch Allahs, seiner Engel und der Menschen allesamt.”

Dieser "Hadath" ist entweder eine Erneuerung oder eine Sünde. Beides erfordert das Herabkommen der Flüche auf jene, die den "Hadtah" verrichten. Bei Allah suchen wir Zuflucht. So befreit euch gänzlich von allen "Ahdaath" (pl. von Hadath), meine Brüder. Seien sie groß oder klein. Sei es eine Sünde oder eine Erneuerung, denn der Gesandte sagte, oh meine Brüder: „...auf dem ist der Fluch Allahs, seiner Engel und der Menschen allesamt.”

So nehmt euch in Acht, nehmt euch in Acht eine Sünde zu begehen an diesem geschützten Ort, welcher von Allah, durch die Zunge Seines Gesandten, geschützt wurde und denjenigen verfluchte, der darin einen "Hadath" begeht. Sei das ein "Hadath" der Erneuerung, welcher schlimmer ist oder eine Sünde, wie das Rasieren des Bartes.

Was das Schneiden der Nägel und das Rasieren der Kopfhaare anbelangt oder anderen (Haaren), so riet der Gesandte demjenigen, der (ein Opfertier am 'Iiid-Fest) opfert, nicht seine Haare zu rasieren und nicht seine Nägel zu schneiden, in den zehn Tagen von Dhil-Hijjah. Dies ist erwünscht (und keine Pflicht), da es einen anderen Hadith gibt von 'Aishah, Allahs Wohlgefallen auf ihr: „Dass der Gesandte das Opfertier (nach Mekkah) zu senden pflegte in Dhil-Hijjah, worauf ihm nichts verboten war, was (grundsätzlich) erlaubt war. Das heißt er schnitt seine Nägel usw.
 
Aus diesen zwei Texten entnehmen wir, dass es für den Muslim erwünscht ist, sobald er die Absicht fasst (ein Opfertier) zu opfern, weder seine Nägel noch seine Haare zu kürzen. Falls er aber etwas davon tun sollte, dann hat er keine Sünde auf sich, da es nur Sunnah ist.
Shaykh Rabi al-Madchali, hafidahullah
Übersetzer: Mosa Khalaf