Frage:

Wie ist die Beschreibung des Tayammum?

Antwort:

Die Beschreibung des Tayammum ist, dass man die Erde mit seinen Händen (Handfläche) aufschlägt und dann sein Gesicht mit der Innenseite der Finger über das Gesicht streicht. Dann steicht man die Hände mit den Handflächen. All dies wird getan, nachdem man einmal auf die Erde geschlagen hat, und dies ist vorzüglicher. Wenn man die Erde einmal für das Gesicht und einmal für die Hände aufschlägt, so ist es in Ordnung.

Schaykh Salih al-Fawzan, hafidhahullah

Aus einer Audioaufnahme des ShaykhesÜbersetzt von Seyyid at-Turki


 

Frage:

Bitte erklären Sie, wie Tayammum (trockene Reinigung) richtig durchgeführt wird.

Antwort:

Die korrekte Durchführung des Tayammum wird beschrieben, wie es Allah sagt:

{"فَإِن كُنتُم مَّرْضَىٰٓ أَوْ عَلَىٰ سَفَرٍ أَوْ جَآءَ أَحَدٌۭ مِّنكُم مِّنَ ٱلْغَآئِطِ أَوْ لَـٰمَسْتُمُ ٱلنِّسَآءَ فَلَمْ تَجِدُوا۟ مَآءًۭ فَتَيَمَّمُوا۟ صَعِيدًۭا طَيِّبًۭا فَٱمْسَحُوا۟ بِوُجُوهِكُمْ وَأَيْدِيكُم مِّنْهُ"}

„Wenn ihr aber krank seid oder auf Reisen oder einer von euch kommt von der Toilette oder ihr habt Frauen berührt und findet kein Wasser, dann sucht sauberen Boden und streicht damit über euer Gesicht und eure Hände.“ (Surah Al-Ma'idah, 5:6). Die vorgeschriebene Weise besteht darin, einmal mit den Händen auf den Boden zu schlagen und dann Gesicht und Hände damit zu reiben. Dies beruht auf dem authentischen Hadith in den beiden Sahih-Büchern von Al-Bukhari und Muslim, in dem der Prophet (Friede sei auf ihm) ‘Amar ibn Yasir (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Es wäre genug für dich gewesen, so zu tun.“ Dann schlug er einmal mit seinen Händen auf den Boden und wischte seine Handflächen und sein Gesicht ab.

Die Reinheit des Staubes ist erforderlich, um Tayammum durchzuführen. Aufgrund des oben genannten Hadiths ist es nicht erlaubt, die beiden Arme zu reiben, aber das Reiben von Gesicht und Händen ist ausreichend.

Tayammum ist ein Ersatz für Wasser und hat dieselbe Regelung wie sein Ersatz in Bezug auf die Entfernung der rituellen Unreinheit. Wenn Tayammum durchgeführt wird, kann die Person Salah verrichten, sei es obligatorisch oder Nafilah (freiwillig), und sei es aktuell oder bevorstehend, solange sie in einem Zustand ritueller Reinheit bleiben.

Dieser Zustand bleibt bestehen, bis sie unrein werden oder Wasser finden oder in der Lage sind, es zu verwenden, wenn sie es nicht verwenden konnten. Tayammum ist eine Methode der Reinigung, die Wasser ersetzt, wie vom Propheten (Friede sei auf ihm) bezeichnet.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 19. Übersetzung: Abu Davut Konyevi