Frage:
Gibt es ein spezielles Dua, dass ich bei der Schlachtung des Opfertieres sagen kann?
 
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.

Es gehört für denjenigen zur Sunnah, der ein Opfertier schlachten möchte, dass er bei der Schlachtung sagt:
{(بسم الله، والله أكبر، اللهم هذا منك ولك، هذا عني (وإن كان يذبح أضحية غيره قال: هذا عن فلان) اللهم تقبل من فلان وآل فلان (ويسمي نفسه}

„Bismillaah, wa Allahu akbar, Allaahumma haadha Minka wa Laka. Haadha ’anni.“ (Wenn er für jemand anders schlachtet, soll er sagen: „Haadha ’ann [Fulaan].“), „Allaahumma Taqabbal min [Fulaan] wa AAli [Fulaan].“

„Im Namen Allahs, und Allah ist größer. Oh Allah, das ist von Dir und für Dich. Das ist in meinem Namen.“
(Wenn er für jemand anders schlachtet, soll er sagen: „Das ist im Namen von [so und so]."), „O Allah, akzeptiere (diese Opfergabe) von [so und so] und von der Familie von [so und so]." (Hier sollte er statt [Fulaan] oder [so und so] den Namen des jeweiligen nennen.)

Pflicht hierbei ist das Sagen von {بسم الله}„Bismillah" („Im Namen Allahs“). Der Rest ist erwünscht (mustahab), jedoch nicht obligatorisch.

Al-Bukhari (Nr. 5565) und Muslim (Nr. 1966) haben verzeichnet, dass Anas sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) opferte zwei weiße Schafsböcke. Er schlachtete sie eigenhändig, sagte „Bismillah“, sprach den Takbir („AllahuAkbar“) und stellte seinen Fuß auf die beiden Seiten ihrer Hälse.“

Muslim (Nr.1967) hat verzeichnet, dass ’Aischah berichtet hat, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) angeordnet hat, dass ihm ein gehörnter Widder gebracht wird, damit er ihn opfern kann. Er sagte: „O ’Aischah, gib mir das Messer.“ Dann sagte er: „Schärfe es auf einem Stein.“ Also tat sie es. Dann nahm er es, nahm den Widder, legte ihn flach auf den Boden nieder und schlachtete ihn. Dabei sagte er: „Bismillah, oh Allah akzeptiere (diese Opfergabe) von Muhammad, von der Familie Muhammads und von der Ummah Muhammads.“ Dann opferte er es (das Tier).

At-Tirmidhi (Nr.1521) hat verzeichnet, dass Jaabir ibn ’Abdullah sagte: „Ich war mit dem Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) am Tag von al-Adha am Musallah (Gebetsplatz) anwesend. Als er mit seiner Khutbah fertig war, kam er von seiner Minbar herunter. Ihm wurde dann ein Widder gebracht, den der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) eigenhändig schlachtete. Dabei sagte er: „Bismillah, Allahu akbar. Dies ist in meinem Namen und im Namen derjenigen aus meiner Ummah, die kein Opfertier darbringen konnten.““ (Von al-Albani in „Sahih at-Tirmidhi“ als Sahih eingestuft.)

In einigen Überlieferungen sind die Worte „Oh Allah, das ist von Dir und für Dich“ eingefügt. (Siehe „Irwa` al-Jalil", Nr. 1138 und Nr. 1152)

„Allahumma Minka“ („Oh Allah, von Dir“) bedeutet: dieses Opfer ist ein Geschenk und eine Bestimmung, die mich von Dir erreicht hat.
„Laka“ („für Dich“) bedeutet: es ist für Dich allein. (Siehe "Scharh al-Mumti’", 7/492)