Frage:
Manche Imame - wir bitte Allāh für uns und für sie um Rechtleitung- spielen im Tarāwīh-Gebet; Sie beharren darauf, die Anzahl von 23 Gebetseinheiten zu verrichten, während die Sunnah 11 Gebetseinheiten sind. Sie vernachlässigen durch die heftige Schnelligkeit in ihrem Gebet die Verpflichtung. Die Gelehrten jedoch - möge Allāh mit ihnen barmherzig sein - sagen: "Es ist für den Imām verpöhnt (Makrūh) sein Gebet mit einer Schnelligkeit zu verrichten, welche den Ma'mūm von den freiwilligen Dingen im Gebet (as-Sunan) hindert. Darauf basierend ist es für ihn verboten, sein Gebet mit einer Schnelligkeit zu verrichten, welche den Ma'mūm vom Praktizieren des Verpflichtenden im Gebet hindert. Denn er (der Imām) ist derjenige, dem man sein Gebet anvertraut und für den, dem das Gebet anvertraut wurde, ist es Pflicht, den Zustand desjenigen zu berücksichtigen, der ihm sein Gebet anvertraut hat.

Wenn jemand mit einem solchen Imām betet, der das Gebet in einer Geschwindigkeit durchführt, die den Ma'mūm davon abhält, seinen Gebetspflichten nachzukommen, sollte er das Gebet abbrechen und alleine weiter beten? Sollte er sich also vom Imām trennen?
Antwort:
Ja, es ist sogar für ihn verpflichtend sich von dem Imam zu trennen, egal ob es im Tarawih-Gebet ist oder in den Pflichtgebeten.

Falls er so schnell wird, sodass du nicht mehr im Stande bist, mit ihm die Pflichten zu erreichen, so sagen wir in dieser Situation: Trenn dich! Und beabsichtige das Gebet alleine fortzusetzen und vervollständige das Gebet alleine!
Denn (in diesem Fall) ist es dir nicht möglich zwischen al-Mutāba'ah (das man dem Imam folgeleistet) und das Praktizieren der Säule, welches at-Tuma'nīnah (das Verrichten der Säulen in Ruhe) ist, zu vereinen. Dieser Zustand macht nur eins von den beiden möglich.
Wenn der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam schon einem Mann genehmigte, das Gebet alleine fortzusetzen, weil der Imam das Gebet in die Länge zog¹, so hat das Verrichten der Säule mehr Anspruch darauf, das Gebet alleine fortzusetzen.

¹ [Sahīh al-Buchāriy, Kitāb al-Adhān (700); Sahīh Muslim, Kitāb as-Salāh (178) (465)]

Shaykh Muhammad Ibn Salih Ibn 'Uthaymin

[Asch-Scharh al-Mumti' 4 / 55-56]

Übersetzung: Rasūl Gençer