Frage an Islam Fatwa:

Wie lautet die korrekte Antwort auf die Frage wo Allah ist? Ist er über dem Thron oder existiert Allah ohne Ort?


Beweise aus dem Quran

Allah, Der Erhabene, sagte: {الرَّحْمَـٰنُ عَلَى الْعَرْشِ اسْتَوَىٰ}

„Der Allerbarmer hat sich über dem Thron erhoben.“ (Surah Taha 20:5)

Und Allah erwähnt dies in sechs Stellen im Quran:
1. {نَّ رَبَّكُمُ اللَّـهُ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٍ ثُمَّ اسْتَوَىٰ عَلَى الْعَرْشِ}

"Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob." (Surah Al-'Araf 7:54)

2. {إِنَّ رَبَّكُمُ اللَّـهُ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٍ ثُمَّ اسْتَوَىٰ عَلَى الْعَرْشِ}

"Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob." (Surah Yunus 10:3)

3. {اللَّـهُ الَّذِي رَفَعَ السَّمَاوَاتِ بِغَيْرِ عَمَدٍ تَرَوْنَهَا ۖ ثُمَّ اسْتَوَىٰ عَلَى الْعَرْشِ}

"Allah ist es, Der die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, emporgehoben und Sich hierauf über den Thron erhoben hat." (Surah Ar-Ra'd 13:2)

4. {الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ وَمَا بَيْنَهُمَا فِي سِتَّةِ أَيَّامٍ ثُمَّ اسْتَوَىٰ عَلَى الْعَرْشِ ۚ الرَّحْمَـٰنُ فَاسْأَلْ بِهِ خَبِيرًا}

"Der die Himmel und die Erde und was dazwischen ist, in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob', (Er ist) der Allerbarmer. So frag einen, der von Ihm Kenntnis hat." (Surah Al-Furqan 25:59)

5. {اللَّـهُ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ وَمَا بَيْنَهُمَا فِي سِتَّةِ أَيَّامٍ ثُمَّ اسْتَوَىٰ عَلَى الْعَرْشِ}

"Allah ist es, Der die Himmel und die Erde und was dazwischen ist in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob." (Surah As-Sajdah 32:4)

6. {هُوَ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٍ ثُمَّ اسْتَوَىٰ عَلَى الْعَرْشِ}

"Er ist es, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob." (Surah Al-Hadid 57:4)

Und Allah, Der Erhabene, sagte:

  • {وَهُوَ الْقَاهِرُ فَوْقَ عِبَادِهِ}
    "Er ist der Bezwinger über Seinen Dienern," (Surah Al-An'aam 6:18 und 61)
  • {يَخَافُونَ رَبَّهُم مِّن فَوْقِهِمْ وَيَفْعَلُونَ مَا يُؤْمَرُونَ}
    "Sie fürchten ihren Herrn über sich und tun, was ihnen befohlen wird." (Surah An-Nahl 16:50)
  • {إِلَيْهِ يَصْعَدُ الْكَلِمُ الطَّيِّبُ وَالْعَمَلُ الصَّالِحُ يَرْفَعُهُ}
    "Zu Ihm steigt das gute Wort hinauf, und die rechtschaffene Tat hebt Er (zu sich) empor." (Surah Fatir 35:10)
  • {تَعْرُجُ الْمَلَائِكَةُ وَالرُّوحُ إِلَيْهِ فِي يَوْمٍ كَانَ مِقْدَارُهُ خَمْسِينَ أَلْفَ سَنَةٍ}
    "Es steigen die Engel und der Geist zu Ihm auf an einem Tag, dessen (Aus)maß fünfzigtausend Jahre ist." (Surah Al-Ma'arij 70:4)
  • {سَبِّحِ اسْمَ رَبِّكَ الْأَعْلَ}
    "Preise den Namen deines höchsten Herrn," (Surah Al-A'la 87:1)

 

Beweise aus den Ahadith


{عَنْ مُعَاوِيَةَ بْنِ الْحَكَمِ السُّلَمِيِّ قَالَ: وَكَانَتْ لِي جَارِيَةٌ تَرْعَى غَنَمًا لِي قِبَلَ أُحُدٍ وَالْجَوَّانِيَّةِ فَاطَّلَعْتُ ذَاتَ يَوْمٍ فَإِذَا الذِّيبُ قَدْ ذَهَبَ بِشَاةٍ مِنْ غَنَمِهَا, وَأَنَا رَجُلٌ مِنْ بَنِي آدَمَ آسَفُ كَمَا يَأْسَفُونَ لَكِنِّي صَكَكْتُهَا صَكَّةً. فَأَتَيْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَعَظَّمَ ذَلِكَ عَلَيَّ. قُلْتُ: يَا رَسُولَ اللَّهِ أَفَلَا أُعْتِقُهَا؟ قَالَ: ائْتِنِي بِهَا. فَأَتَيْتُهُ بِهَا. فَقَالَ لَهَا: أَيْنَ اللَّهُ؟ قَالَتْ: فِي السَّمَاءِ. قَالَ: مَنْ أَنَا؟ قَالَتْ: أَنْتَ رَسُولُ اللَّهِ. قَالَ: أَعْتِقْهَا فَإِنَّهَا مُؤْمِنَةٌ. رواه مسلم (1/382)}

Von Mu'aawiah bin Al-Hakam as-Sulami (radiya-llahu anhu) wird berichtet, dass er sagte: „Ich hatte eine Sklavin, die auf meine Schafe aufpasste. Eines Tages wurde sie nachlässig, sodass ein Wolf sich ein Schaf ergriff, und weil ich nur ein Mann der Kinder Adams bin, wurde ich so wütend, dass ich sie watschte. Ich bereute dies und sprach den Gesandten Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) darauf an, welcher zornig mit mir wurde. Ich sagte: ‚Oh Gesandter Allahs, soll ich sie befreien?‘ Er sagte: ‚Bring sie zu mir‘. So brachte ich sie ihm, woraufhin er sie fragte: ‚Wo ist Allah?‘ Sie antwortete: ‚Über dem Himmel (fii-s-Sammaa').‘ Er fragte: ‚Wer bin ich?‘ Sie sagte: ‚Du bist der Gesandte Allahs.‘ Daraufhin sagte er: ‚Befreie sie, denn wahrlich, sie ist eine Gläubige (Mu'minah).‘" (Muslim 1/382)

Schaykh 'Ubayd al-Jabiri (hafidhahullah) sagte über diesen Hadith: "Dieser Hadith zeigt uns, wie viel Aufmerksamkeit die Salaf bezüglich der 'Aqidah hatten, sodass sie sogar ihren Schafhütern die richtige und reine 'Aqidah beibrachten. In diesem Fall war es eine Sklavin, die eine sauberere 'Aqidah hatte. Dennoch finden wir heute Leute, die behaupten: 'Wir leben im Land des Tauhid und die Muslime sind Leute des Tauhids, also brauchen wir Tauhid nicht zu unterrichten.' Und hiernach finden wir Leute, wenn sie gefragt werden: 'Wo ist Allah', antworten sie: 'Allah ist überall.' Maschaa'Allah. Man findet sogar Leute in den zwei Haramayn (Makkah u. Madinah) die sagen: 'Allah ist überall, in Bergen, in Bäumen überall ...'
Die zweite Sache ist, wie der Hadith auch zeigt, dass es erlaubt ist, Leute nach ihrer 'Aqidah zu befragen, um ihre Position herauszufinden." 



Abu Hurairah (radiyallaahu anhu) überlieferte vom Propheten (sallallaahu alayhi wasallam), der sagte: "Wer an Allah und Seinen Gesandten glaubt, das Gebet verrichtet und den Monat Ramadan fastet, dem wird Allah das Paradies gewähren, ganz gleich, ob er für Allahs Sache kämpft oder in dem Land bleibt, in dem er geboren wurde." Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs! Sollen wir den Menschen diese frohe Botschaft verkünden?" Er sagte: "Das Paradies hat hundert Stufen, die Allah für die Mujahidin vorbereitete hat, die für Seine Sache kämpfen, und der Abstand zwischen zwei Stufen ist wie der Abstand zwischen dem Himmel und der Erde. Wenn ihr also Allah um etwas bittet, dann bittet um Al-Firdaws, denn es ist in der Mitte des Paradieses und die höchste Stufe des Paradieses. Über ihm ist der Thron von ar-Rahmaan, und von ihm entspringen die Flüsse des Paradieses."

Al-Bukhari sagte gegen Ende seines Sahih: "Kapitel: Seine (Azza wa Jall) Aussage: "Und Sein Thron war über dem Wasser", und Er ist der Herr des Mächtigen Throns."
Dann sagte er: "Und Mujaahid sagte: "Istiwaa, bedeutet 'alaa, (d.h.) 'erhob sich über den Thron'."
(Quelle: "Mukhtasar al-Uluww" von adh-Dhahabi, Seite 101)

 

Der Standpunkt der Rechtschulen (Madhaahib)


Imam asch-Schaafi'i

Er (rahimahullah) sagte: "Wahrlich, Allah, Der Erhabene, ist über Seinem Thron, über Seinen Himmeln. Er nähert sich Seiner Schöpfung, wie Er will. Und Er steigt ab zum tiefsten Himmel, wie er will." (Quelle: Berichtet von Al-Hakami in 'Aqidat us-Schafi'i)


Von Al-Muzani, einem Gefährten und einer der größten Schüler von Imam asch-Schafi'i:

{ محمد بن إسماعيل الترمذي قال: سمعت المزني يقول: "لا يصح لأحد توحيد حتى يعلم أن الله تعالى على العرش بصفاته." قلت له: مثل أي شيء؟ قال: "سميع، بصير، عليم." }

Muhammad ibn Isma'il at-Tirmidhi sagte: "Ich hörte al-Muzani sagen: 'Der Tawhid einer Person ist nicht gültig, bis er weiß, dass Allah, der Erhabene, über dem 'Arsh (Thron) ist, mit Seinen Eigenschaften.' Ich fragte ihn: 'Wie welche?' Er antwortete: 'Sam'i' (hörend), Basir (sehend), 'Alim (wissend).'" (Quelle: Al-Siyar A'lam An-Nubala - Imam al-Dhahabi, Band 12, Seite 494, überliefert von Amr ibn Tamim al-Makki [عمرو بن تميم المكي])

Imam Schafi’i sagte über al-Muzani: „Al-Muzani ist der Fahnenträger meiner Rechtschule“ (Quelle: "Biographien der edlen Persönlichkeiten" [سير أعلام النبلاء] von al-Dhahabi, Band 12, Seite 493)


Imam Al-Muzani sagte ebenso:

{ عال على عرشه في مجده بذاته، وهو دان بعلمه من خلقه، أحاط علمه بالأمور، وانفذ في خلقه سابق المقدور، وهو الجواد الغفور، و:  يَعْلَمُ خَائِنَةَ الْأَعْيُنِ وَمَا تُخْفِي الصُّدُور ُ}

„Allah hat Sich über Seinen Thron, Seiner Majestät entsprechend, mit Seinem Wesen (bi dhatihi) erhoben, und Er ist Seiner Schöpfung nahe mit Seinem Wissen. Sein Wissen umfasst (alle) Angelegenheiten; Er setzt in Seiner Schöpfung das vorher Bestimmte vollständig um. Und Er ist der Großzügigste, der Verzeihende, und {Er kennt die verräterischen Augen und weiß, was die Brüste verbergen.} [Surah Ghafir 40:19]" (Quelle: Scharh us-Sunnah von Imam Al-Muzani, Kapitel: Glaube an Qadar)

Imam Malik

{ كَانَ مَالِكُ بْنُ أَنَسٍ يَقُولُ: ( الْإِيمَانُ قَوْلٌ وَعَمَلٌ . وَيَقُولُ : كَلَّمَ اللَّهُ مُوسَى . وَقَالَ مَالِكٌ: اللَّهُ فِي السَّمَاءِ وَعِلْمُهُ فِي كُلِّ مَكَانٍ لَا يَخْلُو مِنْهُ شَيْءٌ ) [روى عبد الله ابن الإمام أحمد بن حنبل في كتابه " السنة " (1 / 280) قال : حَدَّثَنِي أَبِي رَحِمَهُ اللَّهُ ، نا سُرَيْجُ بْنُ النُّعْمَانِ ، نا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ نَافِعٍ}]

Malik ibn Anas pflegte zu sagen: "Der Glaube besteht aus Worten und Taten." Und er sagte: "Allah sprach mit Musa." Malik sagte auch: "Allah ist im Himmel (fi as-Samaa), aber Sein Wissen ist überall, und nichts bleibt ohne dessen (d.h. Sein Wissen)." (Quelle: Abdullah, der Sohn des Imam Ahmad ibn Hanbal, berichtet in seinem Buch "Al-Sunnah", Band 1, Seite 280. Überlieferungskette: Abdullah bin Imam Ahmad < Surayj ibn al-Nu'man < Abdullah ibn Nafi')


 { مالك بن أنس (179 هـ) : جاءه رجل فقال: يا أبا عبد الله {الرحمن على العرش استوى} فكيف استوى؟ فأطرق مالك برأسه حتى علاه الرحضاء ، ثم قال: «الإستواء غير مجهول، والكيف غير معقول، والإيمان به واجب، والسؤال عنه بدعة، وما أراك إلا مبتدعا» فأمر به أن يخرج. }

Abu Nu'aym überliefert von Ja'far ibn 'Abdullaah, der sagte: "Wir waren bei Malik ibn Anas, und es kam ein Mann zu ihm und fragte: "O Abaa 'Abdullah (d.h. Imam Malik), 'Der Allerbarmer hat sich über den Thron erhoben' [(20) Sura Taha; Ayah 5] Wie hat Er sich erhoben?" Daraufhin senkte Malik seinen Kopf, bis ihm der Schweiß auf die Stirn trat. Dann sagte er: "(Die Bedeutung von) al-Istiwa (dem Erheben) ist bekannt, doch das 'Wie' ("Kayf", d.h. die Art und Weise) ist unbekannt. Der Glaube daran ist Pflicht, und das Fragen danach ist eine Bidah (Erneuerung). Ich sehe in dir jemanden, der Bidah begeht." Und er befahl dem Mann zu gehen.

(Quelle: Ibn Qudamah, Isbatu Sifat il-Uluw, Nr. 104; Abu Nuaym al-Hilyat ul-Awliya, (6/325-326); Darimi, ar-Radd alal-Jahmiyyah, Seite 33; al-Lalakai, Nr. 664)

Imam Abu Hanifa

Er (rahimahullah) sagte : "Wer auch immer sagt: 'Ich weiß nicht, ob mein Herr über den Himmeln oder auf der Erde ist', hat Kufr (Unglauben) begangen, aufgrund Allahs Worten:

{الرَّحْمَـٰنُ عَلَى الْعَرْشِ اسْتَوَىٰ}

„Der Allerbarmer ist über dem Thron erhoben.“ [Surah Taha 20:5] Und Sein Thron ist über den sieben Himmeln."(Quelle: Scharh 'Aqidat ut-Tahawiyyah - S.322 des Ibn Abil-Izz Al-Hanafi)

Imam Ahmad bin Hanbal

Yusuf bin Musa al-Qattaan, der Schaykh von Abu Bakr al-Khallaal, sagte: Es wurde zu Abu Abdullah (Ahmad bin Hanbal) gesagt: "Allah ist über dem siebten Himmel, über Seinem Thron, getrennt und distinkt (بائن) von Seiner Schöpfung, und Seine Macht und Sein Wissen sind an jedem Ort?"

Er (rahimahullah) sagte: "Ja, Er ist über Seinem Thron, und nichts entgeht Seinem Wissen."

Anmerkung: Der genannte Überlieferer al-Qattaan ist thiqah (vertrauenswürdig) von den Schaykhs von al-Bukhari. Er starb im Jahre 253H, al-Khallaal hörte von ihm, und der isnaad ist sahih.

(Quelle: Adh-Dhahabis "Mukhtasar al-Uluww", S. 189)

 

Standpunkt der Salaf und Khalaf


Ibn Abbas

Es wurde zu Ibn Abbaas gesagt: "Es gibt einige Leute, die (ablehnend) über al-Qadr sprechen!".

Da sagte er: "Sie lehnen das Buch ab. Wenn ich das Haar eines von ihnen ergreifen würde, würde ich es abschneiden. Allah, der Mächtige und Majestätische, war über Seinem Thron, bevor Er irgendetwas erschuf, dann erschuf Er die Schöpfung. So hat Er aufgeschrieben, was bis zum Tag der Auferstehung geschehen wird, und in der Tat gehen die Menschen einer Angelegenheit nach, die bereits abgeschlossen ist."

[Quelle: Scharh Usul il-I'tiqaad Ahl us-Sunnah wal-Jamaa'ah von al-Laalikaa'i (S.439). Überlieferungskette: Al-Hasan bin Uthmaan > Ali bin Muhammad bin az-Zubayr > Ibrahim bin Abil-Anbas > Ya'laa bin Ubayd > Sufyaan von Abu Haaschim von Mujaahid. Auch verzeichnet in "Mukhtasar al-Uluww" von adh-Dhahabi, S. 95.]

Sulayman ibn Tarkhan at-Taymi (gest. 143 n.H.)

Einer der Hadith Überlieferer in Bukhari, Muslim, Abu Dawyd, at-Tirmidhi, an-Nasa’i und Ibn Majah.

Über die Autorität von Sadaqah, [der] sagte: "Ich hörte Sulayman at-Taymi sagen: "Wenn ich gefragt würde: "Wo ist Allah?" würde ich sagen: "Über dem Samaa (Himmel)".
Sulayman ist einer der führenden Imame von al-Basrah in Wissen und Handeln. (Quelle: "Mukhtasar al-Uluww" von adh-Dhahabi, S. 133)

Anmerkung: Al-Lalaka'i berichtete dies ebenfalls (2/92). Über Sadaqah: Er ist Sadaqa bin Al-Muntaser Abu Schu'bah asch-Scha'baani (صدقة بن المنتصر أبو شعبة الشعباني). Abu Zur'ah sagte über ihn: "Es gibt kein Problem mit Abu Shu’bah Sadaqa", den Al-Bukhari als "mu'allaq" in "Af'aal ul-'Ibaad" (S. 71) überliefert.

Ad-Dahhak ibn Muzahim (gest. 105 n.H.)

Der Hadith von Muqaatil bin Hayyaan überliefert von ad-Dahhak, über Allahs Aussage:

{ مَا يَكُونُ مِن نَّجْوَىٰ ثَلَاثَةٍ إِلَّا هُوَ رَابِعُهُمْ }

"Es gibt kein vertrauliches Gespräch zwischen dreien, ohne dass Er (Allah) der vierter von ihnen ist..." [Surah al-Mujadilah 58:7], dass er [ad-Dahhaak] sagte:

"Er ist über (عل) dem Thron, und Sein Wissen ist bei ihnen."

Und in einem anderen Wortlaut:

"Er ist über (فوق) dem Thron, und Sein Wissen ist bei ihnen."

Und in einer Überlieferung:

"Er ist über dem Thron, und Sein Wissen ist bei ihnen, wo immer sie auch sein mögen."

Es wurde von Abu Ahmad al-Assaal und Abu Abdullaah bin Battah und Abu Umar bin Abdul-Barr mit guten Überlieferungsketten berichtet. Und Muqaatil ist thiqah (vertrauenswürdig) ein Imaam.

(Quelle: "Mukhtasar al-Uluww" von Imaam adh-Dhahabi, S. 133)

Anmerkung: Ad-Dahhak war ein bekannter Tafsir-Gelehrter zur Zeit der Tabiun. Er wurde von vielen Muhaddithun als "thiqa" (vertrauenswürdiger) Hadith-Überlieferer eingestuft, wie Ahmed b. bin Hanbal, Yahya b. Ma'in, Ebu Zur'a ar-Raazi, Ibn Hibban und Daraqutni.

 

Ka'b al-Ahbaar (gest. 63 n.H.)

Von Ka'b al-Ahbaar, der sagte: "Allah, der Mächtige und Majestätische, sagte in der Tawraat: "Ich bin Allah, der über Meinen Dienern ist, und Mein Thron ist über all Meiner Schöpfung, und Ich bin über Meinem Thron, Ich regle die Angelegenheiten Meiner Diener. Nichts in den Himmeln oder auf der Erde ist vor Mir verborgen." Dies wird von der Thiqaat berichtet. (Quelle: "Mukhtasar al-Uluww" von Imam adh-Dhahabi, S. 128)

Anmerkungen: Ka'b al-Ahbaar war einer der Tabiun. Er war einst ein jüdischer Gelehrter aus dem Jemen, der den Islam in der Zeit von Abu Bakr (radiallaahu anhu) annahm, und er kam während der Herrschaft von Umar (radiallaahu anhu) nach Medinah. Ibn Hajr und Ibn Hibbaan erklärten ihn für "thiqah" (vertrauenswürdig).

Diese Aussage ist auch von Ibn Battah und anderen überliefert worden.

Imam Al-Firabi (gest. 212 n.H.) - Lehrer von Imam Bukhari

Von Imam Al-Bukhari, berichtet über seinen Schaykh Muhammad bin Yusuf Al-Firabi, der sagte:

"Wer auch immer sagt, Allah sei nicht über Seinem Thron, ist ein Kafir, und wer auch immer behauptet, Allah habe nicht zu Musa gesprochen, ist ein Kafir." (Quelle: "Khalq Af-aal il-Ibaad" خلق أفعال العباد von Imam al-Bukhari, S. 15)

Anmerkung: Und Muhammad bin Yusuf war der Lehrer von Imam al-Bukhari. Das zitierte Buch trägt den Titel 'Die Erschaffung der Handlungen der Diener und die Widerlegung der Jahmiyya und derjenigen, die die Eigenschaften Allahs ablehnen'. Imam al-Bukhari verfasste dieses Werk, um jene zu widerlegen, die Allahs Namen, Eigenschaften und Handlungen leugnen, insbesondere die Jahmiyyah, die behaupten, dass der Quran nicht das Wort Allahs sei, sondern erschaffen wurde.

Ibn Qayyim Al-Jawziyyah (gest. 751 n.H.)

Er (rahimahullah): "Wahrlich, Allah befahl den Juden 'Hitta' zu sagen, jedoch sagten sie: 'Hinta' und veränderten es. Und Allah informierte uns, dass Er sich über den Thron ‚istiwa‘ (erhob) und die Muta'awiluun (jene, die den Quran falsch interpretieren bezüglich den Namen und Eigenschaften Allahs) sagten ‚istawla‘ (erobert). Seht die Ähnlichkeit der Hinzufügung des Buchstabens ‚Lam‘. Sowie die Juden den Buchstaben ‚Nun‘ hinzu fügten." (Zitiert in 'Adwaa al-Bayaan' von Imaam Muhammad Amin Ash-Schanqiti)

Imaam al-Awzaa'i (gest. 157 n.H.)

Er (rahimahullah) sagte: "Wir und viele andere Taabi'un sagen: ‚Wahrlich, Allah ('azza wa jal) erwähnte, dass Er über Seinem Thron ist. Und wir haben Iman daran, was in der Sunnah bezüglich Seinen Eigenschaften bewiesen wurde." (Berichtet von Al-Baihaqi in einem Sahih in Fath ul-Baari)

Imam Abu Omar al-Talamanki (gest. 429 n.H.)

{ أجمع المسلمون من أهل السنة على أن معنى قوله: {وهو معكم أينما كنتم} ونحو ذلك من القرآن: أنه علمه، وأن الله تعالى فوق السموات بذاته، مستو على عرشه كيف شاء. وقال أهل السنة في قوله: {الرحمن على العرش استوى}: إن الاستواء من الله على عرشه على الحقيقة لا على المجاز }

Der Imam Abu Umar al-Talmaniki (rahimahullah) sagte: „Die Muslime der Ahlus Sunnah sind im Konsens (Ijma), dass Seine Aussage, des Erhabenen: {und Er ist mit euch, wo immer ihr auch seid} [Al-Hadid 57:4] und ähnliches vom Quran bedeuten: dass es Sein Wissen ist. Und dass Allah, ta’ala, über den Himmeln mit Seinem Wesen (bi-dhatihi) ist, erhoben (mustawin) über Seinem Thron auf einer Weise wie auch immer Er will. Und die Ahlus-Sunnah sagten in Bezug auf Seiner Aussage {Der Allerbarmer hat Sich über Sein Thron erhoben}[20:5]: Der Istiwa‘ von Allah über Seinem Thron ist auf wirkliche/tatsächliche Weise und nicht metaphorisch zu verstehen." (Quelle: "Ijtima' al-Juyush al-Islamiyya" 142 von Ibn al-Qayyim)

Al-Qadi Iyad sagte über al-Talamanki: „Er war breitgefächert (im Wissen) in den Wissenschaften der Scharia." (Quelle: Tartib al-Madarik, S. 8:33)

Al-Humaydi sagte über ihn: „Er ist Thiqah (Vertrauenswürdig/Wahrhaft) in der Berichterstattung und sehr bekannt.“ (Quelle: Jadhwat al-Muqtabis, S.114)

 

Abschließende Worte von Imam Abdulaziz Bin Baz:


Er hat den Thron bestiegen auf eine Weise, wie es Ihm gebührt, hoch erhaben ist Er, und wir wissen nicht, wie Seine Art des Besteigens ist. Wir vergleichen Ihn der Schöpfung nicht und stellen Ihn auch nicht dar, sondern wir sagen: Er ist auf eine Weise aufgestiegen, die Seiner Majestät und Erhabenheit angemessen ist.

Als die philosophischen Theologen (Mutakallimun) sich zu Unrecht in diese Angelegenheit begaben, verursachte dies große Verwirrung für sie, so dass ihre Philosophie (Kalam) in die völlige Verleugnung Allahs mündete. Sie sagten: Er ist weder innerhalb der Welt noch außerhalb der Welt, bis sie Ihn mit Eigenschaften beschrieben, die seine Nichtexistenz und völlige Verleugnung bedeuteten.

Deshalb akzeptierten die Gefährten (radiyallahu anhum) des Gesandten Allahs (sallallahu alayhi wa sallam), was in den Texten des Buches und der Sunnah kam, und die Ahlu Sunnah wal Jama'ah folgten ihnen darin und ihrer Aussage: Nur Er, hoch erhaben ist Er, weiß, wie Seine Eigenschaften sind.

Dazu gehört auch, was Malik, möge Allah ihm gnädig sein, gesagt hat: "(Die Bedeutung von) al-Istiwa (dem Erheben/Besteigen des Thrones) ist bekannt, doch das 'Wie' ("Kayf", d.h. die Art und Weise) ist unbekannt. Der Glaube daran ist Pflicht, und das Fragen danach ist eine Bidah."  Er meinte damit die Art und Weise.

Ebenso wird von Umm Salama, möge Allah mit ihr zufrieden sein, von Rabi'a ibn Abi Abd al-Rahman, dem Scheich von Malik, möge Allah ihnen beiden gnädig sein, berichtet: "Das Besteigen ist nicht unbekannt, die Art und Weise (das Wie) ist nicht begreiflich, der Glaube daran ist Pflicht."

Wer sich an diese Sache hält, ist sicher vor vielen Zweifeln und den falschen Glaubensvorstellungen der Menschen des Irrtums. Es genügt uns, zu bestätigen/festzuhalten, was in den Texten gekommen ist, und dem nichts hinzuzufügen. So sagen wir, dass Er hört, spricht, sieht, zornig und zufrieden ist, in einer Weise, die Ihm (Subhanahu) angemessen ist. Nur Er kennt die Art und Weise seiner Eigenschaften. Dies ist der Weg der Sicherheit, der Weg des Heils, der Weg des Wissens, und es ist die Lehre der Salaf as-Salih. Es ist die sicherste, klügste und weiseste Lehre. Damit ist der Gläubige sicher vor den Zweifeln derjenigen, (die Allah mit seinen Geschöpfen vergleichen,) und den Irreführungen der Irregeführten. Er hält sich an die Sunna und das klare Buch, und überlässt das (verborgene) Wissen über die Art und Weise (der Eigenschaften Allahs) seinem Herrn. Und Allah (Subhana wa Ta'ala) ist der Gewährer des Erfolgs.

Quelle: Sammlung von Fataawa und Artikeln von Scheich Ibn Baz, Band 9, Seite 75. ( عربي )

Siehe auch: