Frage:
Was sind die Kurubiyyun Engel?
Antwort:
Meines Wissens nach gibt es keinen Hadith, in dem von diesen „Kurubiyyun Engeln“ die Rede ist. Und in 30 Jahren ist mir dieser Name nicht untergekommen, in den Ahadith, welche ich in hunderten wenn nicht tausenden Büchern las, von denen die Mehrzahl Manuskripte waren; bis ich letztendlich von ihnen während der Hajj hörte.
Ich war während einer ruhigen, schönen Nacht in den tagen von Mina in einem Gespräch mit einigen Brüdern von den Helfern der Sunna, Ägyptern, Syrern, und anderen als diesen als ein Schaikh kam, den Salam gab, sich setze und zuzuhören begann. Nachdem ich, während er reinkam, zu sprechen aufhörte als dann wieder zu sprechen begann.
Anhand seiner Worte wurde mir klar, dass er an der al-Azhar Universität studiert und Hass gegen die Dawah Salafiyyah entwickelt hatte, oder die Dawah zum Tauhid; und das er unter Fehlbehauptungen litt, die der Gruppe des Tauhids in allen muslimischen Ländern zugeschrieben werden, sei es hier, in Ägypten, Syrien oder anderswo. Er begann also anzugreifen und sagte, dass die Dawah-Wahabiyyah“, wie er sie nannte, zwar eine gute Dawah sei, aber sie Allah mit der Schöpfung vergleichen würden. So fragte ich ihn: „Wieso das?“ Er sagte, dass sie sagten, dass Allah (azza wa jall) – subhanAllah, er erklärte ohne es zu merken den Quran als fehlerhaft – er sagte: „Sie sagen, dass Allah sich über den Thron erhoben (istiwaa) hätte.“ Also sagte ich zu ihm: „Ist das ihre Aussage oder die Aussage des Herrn der Welten?“
Er korrigierte sich und sagte, dass sie die Ayah so erläutern würden, dass er bedeute, dass Allah auf Seinem Thron säße. Ich sagte zu ihm: „Mein Bruder, der Unterschied zwischen ihnen und ihren Gegnern liegt nicht darin, das die Den Herrn der Welten mit der Schöpfung vergleichen (Taschbih), da sie (beide) darin übereinstimmen, dass dies batil (falsch) ist. Eher liegt der Unterschied darin, ob es richtig ist „Istiwaa“ (erheben) mit „Istiilaa“ (erobern) zu verstehen oder es die richtige Interpretation sei, das „Istiwaa“ „Isti’laa“ (sich über etwas erheben) bedeutet. Also begann ich über dieses Thema zu sprechen. Und die Zusammenfassung der Aqida Salafiyyah in dieser Angelegenheit ist, dass Allah die Eigenschaft hat, über allen Dingen zu sein (Fawqiyyah). So hing er sich an diese Aussage und sagte: „Ist es möglich, zu glauben das Allah (azza wa jall) über dem Thron ist? Das würde bedeuten, dass wir Ihm einen Ort zuschreiben.“
Ich sagte zu ihm: „Nein das ist ein Fehler deinerseits und wir sprechen und frei von der Aqida, Allah (azza wa jall) einen Ort zuschreiben, während Er doch Al-‘Aliyy, Al-Kabir ist.“
Dann begann ich mit ihm zu debattieren und sagte zu ihm: „Stimmst du mir zu, dass Allah existierte und bei ihm nichts war?“ Er sagte: „Natürlich.“ Ich fragte: „Gab es einen Thron, als Allah existierte?“ Er verneinte. (Ich sagte:) „Also existierte Allah und es war nichts bei Ihm und dann erschuf Er den Thron (al-‘Arsh)?“ Er stimmte zu. Ich machte so mit ihm weiter und sagte dann zu ihm: „Wir sind nun auf der Erde, was ist über uns?“ Er sagte: „Der Himmel der Dunya.“ Ich: „Und danach?“ Er: „Der zweite Himmel.“ Und wir machten derart weiter, bis wir den siebten Himmel erreichten. Ich fragte: „Was ist über dem siebten Himmel?“ Er sagte: „Der Thron (al-‘Arsh).“
Dies war also in 30 Jahren das erste Mal, dass ich diesen Namen hörte. Ich sagte: „Was ist das, die Kurubiyyun Engel über dem Thron?“ Wir wissen dass es Der Schöpfer ist, Der über dem Thron ist, laut den Beweisen der erwähnten Ayah und dem Ta’wil der Salaf, dass Er sich über dem Thron erhob (istiwaa), also darüber, und wie diejenigen, auf welche man sich in der Sache verlässt sagten: „Der Herr des Throns ist über (fawqa) dem Thron, aber ohne Ihm einen Ort zuzuschreiben, oder eine Verbindung (mit dem Thron). Allah benötigt die Welten nicht.