Frage:
Mein Vater starb, als ich ein Kleinkind war und meine Geschwister waren noch jung. Mein Onkel väterlicherseits heiratete dann meine Mutter und zog uns auf. Dieser mein Onkel und meine Mutter bekamen dann noch Kinder. Als wir erwachsen wurden, heirateten wir und mein Onkel wurde alt und bekam graue Haare.

Dürfen unsere Ehefrauen ihren Hijab vor meinem Onkel ablegen? Es ist anzumerken, dass wir alle im selben Haus leben, zusammen mit den Kindern meines Onkels.

Antwort:
Es ist deiner Frau und den Frauen deiner Brüder nicht erlaubt, ihren Hijab vor deinem Stiefvater (eurem Onkel) abzulegen, weil er für sie kein Mahram ist.

Andererseits ist es deinen Töchtern und Nichten erlaubt, ihren Hijab vor deinem Stiefvater abzunehmen, weil er Mahram für sie ist.

Möge Allah uns Erfolg geben. Mögen der Frieden und Segen Allahs auf dem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

 

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsurteile
(`Abdullah ibn Ghudayyan, `Abdul-Razzaq `Afify, `Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz)

Fatwa Nr. 12998

Teilen