Frage:
Ist es für mich als Elternteil zulässig, das Mobiltelefon und den Computer meiner Kinder zu durchsuchen, aus Furcht, dass sich etwas (schlechtes, schädliches) darauf befinden könnte?

Antwort:
Ja, es ist (sogar) verpflichtend für dich, sie zu inspizieren und zu kontrollieren. Wie oft habe ich euch bereits gesagt, dass ihr ihnen keine Mobiltelefone kaufen sollt, mit denen man mehr als nur telefonieren kann. Kauft ihnen keine Geräte, die Übel und Verbotenes darstellen.

Frage:
Möge Allah sie bewahren. Einige Leute sagen, dass dieser Akt des Vaters als Spionage anzusehen ist, welche verboten ist. Ist diese Aussage richtig?

Antwort:
Diese Aussage ist eine Aussage der Falschheit (Kalaam al-Batil). Den Eltern ist befohlen ihre Kinder zu erziehen, zu kontrollieren und zu betreuen. Dies ist für sie Pflicht (waajib) und ist nicht als Spionage anzusehen. Dies ist die Erfüllung der obligatorischen Verpflichtungen, die Allah ihm auferlegt hat.


Schaikh Fawzan, hafidhahullah

Aus einer Audioaufnahme des Schaykhes

Teilen