Frage
Was sind die Pflichten der Ehefrau gegenüber ihrem Mann?

Antwort:
Die Frau muss folgende Pflichten gegenüber ihrem Mann erfüllen:

1) Ihm in allen Guten, was er ihr aufträgt, gehorchen, solange es nicht ihre Fähigkeit übersteigt.

2) Seine Ehre, Geld und Kinder bewahren.

3) Seine Familie achten.

4) Seinem Wunsch nach sexueller Aktivität nachkommen.

5) Das Haus nur mit seiner Genehmigung verlassen.

6) Die Hausarbeit gemäß der Norm verrichten.

Und im generellen: Muss sie ihn nett und lieb behandeln, ihn nur auf die beste Weise behandeln und seine negativen Seiten so hinnehmen, dass es zu einem harmonischen und friedlichen Zusammenleben führt, inscha’Allah.

Natürlich muss auch der Mann seine Frau nett und liebevoll behandeln, wie Allah sagt: „Und geht in rechtlicher Weise mit ihnen um …“ [4:19]

Und wie Er sagt: „… Und ihnen (den Frauen) steht in rechtlicher Weise (gegenüber den Männern) das gleiche zu, wie (den Männern) gegenüber ihnen. Doch die Männer haben ihnen gegenüber einen gewissen Vorzug. Und Allah ist Allmächtig und Allweise.“ [2:228]


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(Abdullah Ibn Qa’ud, Abdullah Ibn Rudayyan, Abdu l-Aziz Ibn Abdullah Ibn Baz)

Teilen