Frage:

  • Hat der Ehemann mehr Rechte über sie (die Ehefrau), oder ihre Eltern? Gegenüber wem geht die Gehorsamkeit vor?
  • Und welche Rechte haben ihre Schwiegereltern über sie?


Antwort:  
Scheikh al-Islam Ibn Taymiyyah, rahimahullah sagte: „Wenn eine Frau heiratet, bekommt ihr Mann mehr Befehlsgewalt über sie als ihre Eltern und der Gehorsam ihrem Ehemann gegenüber ist verpflichtender für sie.“

Und er sagte: „Sie hat nicht das Recht, sein Haus zu verlassen, außer mit seiner Erlaubnis, selbst wenn ihre Eltern oder andere ihr den Befehl dazu geben sollten, gemäß dem Konsens der Gelehrten.“ (Majmuu‘ al-Fataawa, 32/361)

Anmerkung: siehe: Die Erlaubnis des Ehemannes für die Frau, um hinauszugehen



Die Gelehrten des Ständigen Komitees sagten: „Es gibt nichts im Islam, das anzeigt, dass die Ehefrau verpflichtet wäre, ihrer Schwiegermutter zu helfen, es sei denn innerhalb der Schranken der guten Behandlung und so viel, wie sie in der Lage ist zu tun, aus Freundlichkeit gegenüber ihrem Ehemann und aus Respekt ihren Pflichten gegenüber ihm. (Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah, 19/264, 265)

Teilen