Frage:
Wo sollte eine Frau stehen, wenn ihr Mann sie im Salah (rituellen Gebet) führt?

Antwort:
Wenn ein Mann eine Frau im Salah führt, auch wenn sie seine Frau ist, hat sie hinter ihm zu stehen. Es wird berichtet, dass Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

{أن النبي صلى الله عليه وسلم زاره في بيته فصلى بهم ضحى. فكان أنس عن يمينه والمرأة خلفهم}

„Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) besuchte ihn (Anas) in seinem Haus und betete mit ihnen (Anas und seiner Verwandten) Duhaa (mind. zwei freiwillige Raka‘aat, möglich in der Zeitspanne von ca. 15 Min. nach Sonnenaufgang bis ca. 10 Min. vor Dhuhr). Anas stand zu seiner Rechten und die Frau stand hinter ihnen.“ [1]

Nach einer anderen Überlieferung:

{قمت أنا واليتيم خلفه وأم سليم خلفنا}

„Ich stand zusammen mit dem Waisenkind hinter ihm, während Umm Sulaym hinter uns stand.“ [2]


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(Abdul-Aziz bin Baaz, Abdur-Razzaaq al-Afifi, Abdullaah ibn Qa‘uud)

alifta.net> Säulen des Islam> Salah> Eine Frau, die im Gebet von ihrem Ehemann geführt wird: wo muss sie stehen? Erste Frage der Fatwa Nr. 4298
Band 7, Seite 336


In einer anderen Fatwa sagte das Ständige Komitee: „Es ist nicht zulässig für eine Frau während des Salah neben ihrem Mann zu stehen; vielmehr muss sie hinter ihm stehen. Dies ist überliefert im folgenden Hadith, welcher bei Muslim in seinem ‚Sahih‘ berichtet wird, auf der Autorität von Anas:

{أن رسول الله صلى الله عليه وسلم صلى به وبأمه أو خالته. قال: فأقامني عن يمينه وأقام المرأة خلفنا}

„Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) leitete ihn (Anas) und seine Mutter oder seine Tante mütterlicherseits im Salah und stellte ihn (Anas) an seine rechte Seite, und die Frau hinter sich.“ [3]

Wenn es für Frauen zulässig wäre, während des Salah neben Männern zu stehen, dann hätte der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) die Frau hinter sich stehen lassen und Anas neben ihr, aber er tat es nicht, und das zeigt die Verwerflichkeit (makruuh) dessen.“


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(Abdulaziz bin Baz, Abdur-Razzaq al-Afifi, Abdullah bin Ghudayyaan)

alifta.net> Gruppe 2> Band 6: Fiqh – Salah 2> Gebet der Frau> Wo sollte eine Frau stehen, wenn sie das Gebet hinter ihrem Ehemann vollzieht> Erste Frage der Fatwa Nr. 14837


[1] Ibn Majah, Band 1, Seite 312, Buch über das Verrichten des Salah und dessen Sunan.
[2] Imam Ahmad, Band 3, Seite 131; Malik, Band 1, Seite 153; Al-Bukhari, Band 1, Seite 101, Buch über Salah; Muslim, Band 1, Seite 457, Buch über Masaajid; und An-Nasa‘i, Band 2, Seite 85, Buch über Imamaat.
[3] Muslim, Sahih, Buch: Moscheen und Gebetsplätze, Nr. 660; Al-Nasaa’y, Sunan, Buch: Al-Imamaah, Nr. 869; Ahmad, Musnad, Band 3, S. 261, Malik, Al-Muwatta’, Buch: Gebetsruf, Nr. 362; Al-Daarimy, Sunan, Buch: Salah, Nr. 1287.